Wie ist der Ping von verschiedenen Drahtlostechnologien?

Dir ist schon bewusst, dass diese Angaben alles "bis zu" Angaben sind und nur unter den optimalen Bedingungen? Vielleicht strahlt der Sender in einem falschen Winkel ab oder du hast irgendwelche Störquellen auf die du keinen Einfluss hast oder oder oder.
Aus genau diesen Gründen ist Funk immer das denkbar letzte Mittel und wird halt nur der Bequemlichkeit wegen genutzt.

Tja... meine Tastatur nutzt AES. Aber wer weiß vielleicht ist das ja das Problem. Wenn da wer weiß wie viele Verschlüsselungsebenen dazwischensitzen, dass dann irgendwas falsch ankommt..

Ich weiß echt nichft mehr worauf ich bei Tastaturen noch achten soll. Die verwendete Technologie ist egal, der Frequenzbereich genauso, die maximale Reichweite ist auch nicht mehr verlässlich.

Darum sag ich ja WLAN. Denn völlig ungeachtet aller negativen Störfaktoren, mir ist noch niemals ne Facebook nachricht mit nem falschen Buchstaben angekommen. Dafür ist das TCP Protokoll doch gut. Und wie schnell schreibt man denn bitte höchstens mit der Tastatur? Solange du nen Ping von 50ms hast, kann so eine Tastatur problemlos schreiben.

Ich hatte gehofft es gibt irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen Funk und BT und weil ich biher immer FUnk hatte und nicht BT dass ich deswegen halt die anale Karte gezogen habe. Aber wenn ihr sagt dass es für Tastaturen kaum einen Unterschied macht, dann bleibt mir nur noch mein Smartphone an die Tastatur zu klemmen und das ganze selbst anzugehen XD

Kokujou schrieb:
dann bleibt mir nur noch mein Smartphone an die Tastatur zu klemmen und das ganze selbst anzugehen XD
PS2 zu WLAN Adapter kannst dir ganz leicht bauen. Musst dir nur irgend einen client für den PC schreiben.

50ms ist schon heftig das merkst du als delay beim Tippen. Kann dir aus Erfahrung mit RDP und co. sagen sowas nervt.
Übrigens ping und latency ist nicht das gleiche. Der Rückkanal ist irrelevant bei einer Tastatur.

Naja aber wenn die Nachricht nicht ankam, muss sie neu gesendet werden, also braucht die Tastatur auch nen Kanal der weiß ob sie nochmal senden muss oder nicht, wenn was verloren geht.

50ms heißt auf Deutsch dass 20 Zeichen die Sekunde übertragen werden können. Ich weiß nicht wie schnell du tippst, aber ich tippe sicher nicht so schnell... Selbst wenn man jetzt dauerhaft ne Taste gedrückt hält kommen da am Ende keine 20 Zeichen pro Sekunde zu Stande.

Wie schon erwähnt fehlt dir für eine ernsthafte Diskussion die Grundlagen zu TCP. Dort gibt es für jede Übertragung eine Sequenznummer und wenn ein Paket nicht ankommt kann das angefordert werden. Für deine Vorhaben müsstest also UDP verwenden und hast dann vermutlich trotzdem mehr Overhead als bei Funk/BT.

Hey, mir würde auch ne anständige BT Tastatur reichen, die nicht auf einen Meter den Geist aufgibt, aber ganz offensichtlich ist meine ganze Wohnung ne Art mächtige Störquelle für Funksignale.

Also von Wegen "eigene Funknetze sind weniger Störanfällig" davon hab ich noch nichts mitbekommen. Und wenn es egal ist ob Funk oder BT oder Wifi oder weiß der Geier was noch, dann weiß ich auch nicht weiter.

Was ich weiß ist dass das Internet nicht gleich kollabiert nur weil 2 Geräte im Raum sind die auf der selben Frequenz senden. Es wäre schön wenn die BT Architektur auch so flexibel wäre. Aber vielleicht verstehe ich ja noch was nicht.

Achja und zu dem TCP: Um etwas "Anzufordern" müsste man doch aber Senden. und das würde einen Rückkanal erfordern, oder was war mit Rückkanal gemeint. UDP bedeutet möglicher Paketverlust und das ist ja genau das was ich jetzt habe.

Kokujou schrieb:
Achja und zu dem TCP: Um etwas "Anzufordern" müsste man doch aber Senden. und das würde einen Rückkanal erfordern, oder was war mit Rückkanal gemeint.
Klar brauchst du einen aber es juckt dich nicht wann die Antwort kommt da nur entscheindt ist wie lang deine Information bis zum Ziel braucht (wenn die Verbindung bereits offen ist).

Generell würde ich kein TCP für eine Tastatur verwenden.

naja wenn dir das egalist könnte es aber wieder zu problemen kommen.
Folgendes Szenario: Du schreibst ein Wort wie "Baum", das u kommt nicht an, also tippt sich Bam ein, dann merkst du dass das u nicht angekommen ist, sendest es nochmal und hast Bamu. auch nicht schön.

Aber es stimmt schon TCP verfielfacht die Zeit natürlich und das kann man sich eigentlich nicht leisten.

Bei ner Maus z.B. könntest du zumindest im Falle der normalen Bewegung UDP verwenden, weil du um fehlende Pakete zu ersetzen einfach interpolieren könntest, würde keiner Sau auffallen solange die Quote der Fehler gering ist.

Es ist schon schlimm ständig entdecke ich Marktlücken seitdem mein Studium sogut wie vorbei ist und ich mich nicht mehr groß drum kümmern kann XD hätte ich sowas mal in Semesterprojekte eingebaut.

Ich würde nie eine Funktastatur verwenden, genau wegen der Sicherheit und zu hohen Reichweite.
Man darf davon ausgehen, dass eine Implementierung jeglicher Sicherheitsmechanismen wie AES Verschlüsselung (falls existent, würde mich nicht wundern, wenn das eine Ausnahme ist) fehlerhaft umgesetzt wurde.

Das ist einfach nur eine Zeitbombe und geht nur deshalb gut, weil bisher in Europa Angriffsvektoren, wo physikalische Anwesenheit erforderlich ist kaum ausgenutzt werden.

Kokujou schrieb:
Es ist schon schlimm ständig entdecke ich Marktlücken
Das sind keine Marktlücken, du weißt einfach nur zu wenig um zu verstehen warum das so nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich weiß es immer noch nicht. Mal ehrlich wenn man tausende und abertausende von Spilerbewegungen in Online Games in Echtzeit ohne Lagg synchronisieren kann, dann wird man ja wohl eine Maus, die 5 meter ntfeet ist in echtzeit animieren anzeige können.

Die Sicherheit war mir schon immer egal. Wenn die Leute meine Facbeok Passwörter haben wollen dann bitte sollen sie sie doch haben. Ich würds verstehen wenn ich jetzt intensive Bankgeschäfte abwickeln würde aber selbst dann ist es unsinn, denn selbst dann braucht man nach wie vor ne TAN. Also müssten sie mein Handy auch gleich noch abhören und meine SMS abfangen.

Ich verstehe, dass wenn man die Wahl hat man lieber das sichere System nimmt, aber ich fang jetzt nicht an jede drahtlose Quelle auf ihre Sicherheit zu prüfen. Da ist es ja wahrscheinlicher dass meiner Mutter meine PIN rausrutscht.

Kokujou schrieb:
. schon drei Tastaturen hatte ich die alle dieselben probleme hatten. ich muss die Tastatur in einem ganz bestimmten Winkel halten, dabei ist der Receiver exakt in Luftlinie
Ich dreh den Spieß mal um. Drei Tastaturen ist ja fast schon was systematisches. Welche waren es denn alles? "exakt in Luftlinie" heißt absolut nix dazwischen? Keine Tischplatte, kein PC nix? Also Sichtkontakt?
Wie wohnst du: "Allein auf dem Land" oder Innenstadt mit Hunderten Parteien im Umkreis?

Mir scheint, dass relativ viele Menschen Probleme mit genau dem verwendeten Tastatur-Modell haben, jedenfalls laut Amazon-Reszensionen.

Was es für welche waren weiß ich nicht, zwei waren glaub ich von Cherry, davor wars ne andere, die aktuelle hab ich euch ja geschickt.
Und ja, nix dazwischen, Luftlinie, der Adapter steht sogar leicht erhöht. Durch ein verlängerungskabel, was man mir zugeschickt hat.
Ich wohne in ner Art Mischung. Es sind n paar Leute im Umkreis aber es ist sicher keine Großstadt, in meiner Wohnung leben auch fast nur alte Menschen.
Tja... negative rezensionen gibts überall... ich hab immer versucht ne Tastatur mit ähnlichem Tastenlayout zu finden und da ist die Auswahl gar nicht mal so groß. Dann hab ich einfach die mit größter Reichweite genommen um genau sonem Problem vorzubeugen. Ich weiß es ist "bis zu" aber... naja die zahlen ändern sich, also joa.

inzwischen sind Full Length Tastaturen wohl völlig out. Entweder man hat gleich 3 Reihen mit Tasten die keinerleih bedeutung haben oder es fehlt gleich der ganze Nummernblock. Oder es ist son schreckliches Faltbares Ding. Ich weiß auch echt nicht worauf ich achten soll um so ein Problem vorzubeugen, darum ja auch die Frage nach dem Ping.
Ich dachte mir, wenn BT jetzt z.B. jetzt viel schneller sendet als andere Funk Technologien, oder robuster auf Störungen ist, oder ne höhere Reichweite hat und und und, dann könnte man nächstes mal nach ner BT Tastatur suchen, aber wenn das im Grunde alles derselbe abwasch ist, abgesehen von der Datenmenge, dann ist es unsinn.

Die Lightspeed Technologie von Logitech ist fast input-lag frei. Sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben