Wie justiere ich ein TFT richtig ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

hab mir gestern ein Samsung SyncMaster 172V TFT geholt. Ich weiß, nicht gerade das Beste, aber ist auch nur für nen Zweitrechner. Allerdings stimmen mit der Auto-Adjust-Funktion weder Farbe, noch sonst irgendwas. :(

Egal welche Einstellungen ich manuell versuche, entweder hat das Ding nen Rot, Grün der Blaustich. Die Farbwiedergabe stimmt also überhaupt nicht. Selbst mit den Werkseinstellungen nicht. Die Farben sind auch alle sehr matt.

Ebenfalls ist die Schrift irgendwie überscharf und sehr dünn.

Ich hatte vorher ein V7 L15C und das war im Vergleich dazu Hammer in Farb- und Bildwiedergabe, obwohl schon ca. 2 Jahre alt.

Also, wie kann ich was an den Einstellungen machen ? Oder soll ich das Ding gleich wieder zum Händler (onlinekauf) zurückschicken ?

FP

Hast Du das passende Farbprofil schon installiert? Und beim Monitor gibt's glaube ich eine beiliegende Diskette oder CD mit einem Kalibrierungsbild.

CU Endurance

Ja, das passende Profil habe ich schon installiert. Macht aber keinen Unterschied, ob es installiert ist oder nicht.

Den Monitortreiber habe ich auch schon mal versucht. Der lässt es allerdings nicht zu, daß ich 75Hz wähle. 72Hz ist dabei max. In der Anleitung und auf der Internetseite steht jedoch 75Hz bei 1280x1024. Also Plug&Pray Monitor wieder installiert.

Mit diesem Kalibrierungsprogramm kann ich nicht viel anfangen. Bei der zweiten Einstellung soll ich ein weisses Kästenchen mit einem weissen Rand abgleichen. Problem ist nur, daß es keinen weissen Rand, also nix zum Abgleichen, dabei gibt.
Irgendwie schrottig dieses Programm.

FP

ich hab auch den 172v und bin damit sehr zufrieden.
normalerweise sollte die geometrie durc h die auto adjust funktion optimal eingestellt werden und das klappt bei mir auch.
die farben muss ich auch mit dem mitgelieferten programm angleichen.
dazu musst du die augen halb schliessen und die inneren kästchen soweit abgleichen, dass sie mit den äusseren übereinstimmen zu scheinen.
danach wird das programm bei jedem windows start ausgeführt und das farbschema geladen.
die hertzzahl hab ich auf 60 stehen.
was ich bei mir viel ärgerlicher finde ist dass ich mir unübersehbare macken in den silberfarbenen tft-rand gehauen habe :rolleyes:
sieht nicht soooo wahnsinnig toll aus

Wie macht man denn einen Auto-Adjust? Ich kann in der Anleitung nichts finden. Ich habe einen Hyundai L90D+ und betreibe ihn über DVi.
Manche Schriften sind auch sehr pixelig, mit Cleartype habe ich manche Menüs... verbessern können. Die Schrift in meinem Browser (Datei, Bearbeiten, Ansicht,...) bleiben aber pixelig - oder auch meine ganzen E-Mails.

Zuletzt bearbeitet:
salve roy!

Das Prob bei TFT ist, das sie nur sehr scharf in nativer Auflösung laufen, dann allerdings sehr brillant!, bei dem L90D+ ist das folglich 1280x 1024 , ich hab das Gerät auch, und bin hochzufrieden mit der Darstellung.
Du bekommst dann allerdings andere Probs was die Grösse von Schriftarten , Taskleisten, Schalterflächen und Symbolen angeht, für die es aber die verschiedensten Einstellungen giebt. Die erste Wahl ist zunächst unter Graka-Einstellungen/Erweitert/Allgemein die DPI-Auflösung auf ca 145% zu setzen.
Damit bist du schon mal einen grossen Schritt weiter. Zusätzlich noch die Symbolgrösse und eventuell die Systemschriften unter Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Erweitert
einstellen. Die einzelnen Optionen müssen unten Links, obere Scrollfläche manuell ausgesucht werden.
Das dauert alles nen bissi, lohnt aber. Zusätzlich kannst du im Explorer noch Grösste Schriftarten unter Anzeige/Schriftgrösse einstellen.

viel Spass mit dem Monitor!

bis neulich, dente*

Roy schrieb:
Wie macht man denn einen Auto-Adjust? Ich kann in der Anleitung nichts finden. Ich habe einen Hyundai L90D+ und betreibe ihn über DVi.
Manche Schriften sind auch sehr pixelig, mit Cleartype habe ich manche Menüs... verbessern können. Die Schrift in meinem Browser (Datei, Bearbeiten, Ansicht,...) bleiben aber pixelig - oder auch meine ganzen E-Mails.

Bei DVI-Monitoren brauchst du kein Auto-Adjust, da das Signal gar nie in ein Analoges umgewandelt wird und so kein Frequenz- Phasen- und Farbabgleich stattfinden muss. Die Funktion brauchst du nur, wenn du einen TFT über ein analoges VGA-Kabel angeschlossen hast.

Wenn du vorher einen eher schlechteren Röhrenmonitor hattest kann es gut sein, dass du die Schrift pixelig findest. Ich hatte lange Zeit einen alten Röhrenmonitor neben meinem TFT stehen und da taten mir dann jedesmal die Augen weh, wenn ich auf das unscharfe, matte Bild des Röhrenmonitors geguckt habe :) Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, TFTs immer in der nativen Auflösung betreiben.

Ich habe 1280x1024 eingestellt. Mein 19 Zoll-Röhrenmonitor habe ich mit 1024x768 betrieben und das Bild war viel schärfer. Im Anhang habe ich mal ein Bild wie der TFT meinen T-Onlinebrowser wiedergibt - 100% ohne Komprimierung. Die Schrift bei "Datei, Bearbeiten,..." finde ich sehr pixelig, der Rest geht eigentlich. Bei E-Mail ist alles etwas Rot-verwischt - ist denn das normal? Ich habe den Nokia-Bildschirmtest gemacht, da wird alles sauber wiedergegeben.
Ich habe auch 32Bit eingestellt aber irgendo habe ich gelesen, man sollte 16Bit einstellen - stimmt das?
Vielen Dank.

Anhänge

• tft.jpg
    tft.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht noch abgeänderte Gammawerte oder etwas modifizierte Farben von Deinem alten Monitor eingestellt? Hatte ich nämlich auch erst. Dann habe ich meinen Grafiktreiber (ATI 4.12) deinstalliert, mit Drivercleaner die Reste runtergeputzt und ihn neu installiert.

Die Treiber vom Hyundai drauf (habe ihn erst seit gestern) und dann sorgfältig alles eingestellt. Symbolgrößen, Cleartype Schriftenglättung, DPI-Größen auf 110 rauf (reicht mir, ich mag keine größeren Schriften). Bei Grafiktreiber darauf geachtet alles optimiert was da war und "DDC-Informationen auslesen" angestellt.

Zuletzt die Einstellung am Monitor - die Helligkeit habe ich auf 40 runtergesetzt, Kontrast auf 70, alles andere so gelassen. Betreibe ihn auch über DVI, deshalb kann man ja auch gar nicht viel mehr einstellen.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Moni, sehr kontrastreich, brilliante Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, extrem scharf, keine Schlieren beim Zocken, gutes Design... was will man mehr. Und Glück gehabt: keine Pixel- oder Subpixelfehler. Wenn das bei Dir nicht hinhaut, würde ich vielleicht über einen Umtausch nachdenken. Vielleicht stimmt mit dem Gerät etwas nicht.

Probier' erst mal einen neuen Grafiktreiber. Drücke die Daumen...

Wo kann man denn "DDC-Informationen auslesen" einstellen? Unter den Grafikeinstellungen/Erweitert kann ich es nicht mehr finden, früher beim alten Monitor war es da. Ich habe zur Zeit den Ati 4.11 drauf...

Roy schrieb:
Wo kann man denn "DDC-Informationen auslesen" einstellen? Unter den Grafikeinstellungen/Erweitert kann ich es nicht mehr finden, früher beim alten Monitor war es da. Ich habe zur Zeit den Ati 4.11 drauf...

Hmmm, sitze gerade im Büro und kann nicht nachsehen - ich glaube auf der Registerkarte Anzeige, wo Du diese Monitorsymbole hast, falls Du mehrere betreiben möchtest. Dort auf den aktiven Moni klicken - dann kannst Du diesen blauen Button anklicken und so ein Häkchen setzen. Ob's was bringt weiß ich allerdings nicht. Treiber schon mal runtergeputzt und den 12er ausprobiert? Mach mal!

Das DDC gibts bei mir nicht mehr - dort steht nur noch "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren". Den 4.12 lade ich mir gerade runter. Mir ist aber gerade noch was seltsames aufgefallen: Auf meinem TFT ist ein Aufkleber TCO99, ich habe aber im Datenblatt gelesen, er hätte TCO03!?!? Auf der anderen Seite des TFT steht aber L90D+ - habe ich überhaupt den richtigen Monitor mit 8ms oder habe ich nur ein "Übergangsprodukt"?

Roy schrieb:
Das DDC gibts bei mir nicht mehr - dort steht nur noch "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren". Den 4.12 lade ich mir gerade runter. Mir ist aber gerade noch was seltsames aufgefallen: Auf meinem TFT ist ein Aufkleber TCO99, ich habe aber im Datenblatt gelesen, er hätte TCO03!?!? Auf der anderen Seite des TFT steht aber L90D+ - habe ich überhaupt den richtigen Monitor mit 8ms oder habe ich nur ein "Übergangsprodukt"?

Keine Angst - Du hast das richtige Produkt. Entweder sind noch Fehler im PDF (wie z.B. bei den Farben - es sind natürlich nur 16,2 Mio. Farben, nicht 16,7, ist ja ein TN-Panel) oder die haben bei der ersten Serie aus Versehen den alten Aufkleber draufgebeppt. Siehst Du ja auch am Design - der alte L90D sah vollkommen anders aus. Übergangsprodukte gibt es nicht.

Ich habe den 4.12 installiert - erst den Treiber, dann das Controlcenter. Besser sieht es jetzt auchnicht aus. Das DDC gibt es immer noch nicht. Ich denke, das wäre eigentlich wichtig. Vielleicht sollte ich mal das analoge Kabel anschließen und mal testen.

abe das analoge Kabel angeschlossen - dort gibt es die DDC-Einstellung. Ich kann aber zwischen analog und digital keinen Unterschied feststellen. Müsste es nicht einen geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Roy schrieb:
Ich habe den 4.12 installiert - erst den Treiber, dann das Controlcenter. Besser sieht es jetzt auchnicht aus. Das DDC gibt es immer noch nicht. Ich denke, das wäre eigentlich wichtig. Vielleicht sollte ich mal das analoge Kabel anschließen und mal testen.

abe das analoge Kabel angeschlossen - dort gibt es die DDC-Einstellung. Ich kann aber zwischen analog und digital keinen Unterschied feststellen. Müsste es nicht einen geben?

@SwissSpeed - klar hat er das probiert.

Ich muss nachher zuhause noch mal schauen, ob ich die DDC-Information wirklich noch anwählen kann - könnte sein, dass das bei mir auch nur der Fall war, als ich den Monitor noch als "Plug&Play-Gerät" in der Config hatte - also vor Installation der Original-Treiber. Ob analog besser kommt als das digitale wage ich zu bezweifeln. Mit DVi bekommst Du hast ne verlustfreie Übertragung, das analoge Signal hängt maßgäblich von der Signalqualität Deiner Grafikkarte ab.

Poste mal (wenn möglich) ein paar hochauflösende Bilder (Screenshots) aus einer Office-Anwendung, vom Desktop und hier aus dem CBase. Vielleicht bist Du ja auch nur die scharfen Konturen des TFT nicht gewohnt? Mein alter CRT war so unscharf, dass er Schriften "ganz toll" weichgezeichnet hat - da kommt einem die harte TFT-Schrift vielleicht "kartig" vor? Hmmm. Bin ziemlich ratlos.

Screenshots gehen nicht, die werden bei mir ja nur so angezeigt - bei Euch sehen die bestimmt anders aus. Ich hab ein ein Digi-Foto gemacht. Hierkann man schön die roten "Schriftschatten" sehen (bei meinem Rückpro-Fernseher ist das ein Kovergenzfehler, bei einem Monitor kann man sowas nicht einstellen oder?), eMail ist verwischt/unscharf und bei Favoriten... finde ich die Schrift pixelig - obwohl es auf dem Foto nicht so schlimm rüberkommt.

Sobald ich Cleattype einschalte habe ich diesen roten Textschatten. Wenn ich Cleartype aktiviert habe, werden nicht alle Schriften geändert - sie sehen so aus wie vorher - pixelig - und diesist der Fall bei - siehe Bild -Favoriten, Extras,... Warum werden nicht alle Schriften geändert?

Anhänge

• PICT0037.JPG
    PICT0037.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Im Nokia-Test oder den anderen Proggis von prad.de konntest Du diese Fehler nicht feststellen? Rote Schriftschatten hören sich für mich ja erst einmal nach einem fehlerhaften Farbprofil an. Hast Du das Hyundai Farbprofil ausprobiert? Ich hab jedenfalls überhaut keine Konvergenz-Probleme oder Fehlfarben... hast Du mal andere Leute draufsehen lassen? Vielleicht musst Du ihn wirklich umtauschen. Oder schlepp den gesamten Rechner mit Moni zum kleinen Computer-Fachhändler Deines Vertrauens und lass deren Techniker einen Blick drauf werfen. Sonst keine Fehler dran? :(

Zurück
Oben