wie kann der msn messenger "abgehoert" werden?

schimi

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2003
Beiträge
117
hallo,

hab hier mal eine etwas bizarre geschichte. vielleicht kann mir einer von euch helfen.

ich lebe nun seit 6 monaten in chile u habe eine chilenische freundin. diese arbeitet in einem grossen buero. tagsueber chatten wir ueber msn (ist hier in den firmen kein problem, eher sogar erwuenscht. die gesamte komunikaten ihrer firma laeuft auch ueber msn).

eines tages hat sie eine anonyme mail mit unseren und anderen gespraechsausschnitten erhalten. na ja, spinner gibt es echt ueberall auf der welt. sie hat auch schon einen oder mehrere verdaechtige eingraenzen koennen, aber beschuldigen kann sie keinen konkret.

wie kann jemand die msn nachrichten abfangen? muss er dazu nicht zugang zum proxy-server haben? oder ist vielleicht ein schnueffel programm auf ihrem pc installiert? nach ihren angaben hat aber keine weiter ihr passwort zum rechner. wir haben uns SIMP installiert um die nachrichten zu verschluesseln, dass scheint auch zu funktionieren. wenn der typ aber zugriff auf den gesamten rechner haben sollte, bringt es das nicht wirklich.

habt ihr eine ahnung, nach was man da am besten suchen sollte? ist schon bloed wenn man immer das gefuehl hat das jemand mitliest.

mfg schimi
 

TeKKno

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.423
Hallo schimi,

wenn das automatische Speichern im MSN-Messenger aktiviert ist, dann wird natürlich jedes Gespräch gespeichert und somit hat z. B. der Admin in einem Netzwerk zugriff auf diese Dateien und kann alles nachlesen was besprochen wurde.

Ich würde mal schauen, ob die Funktion des automatischen Nachrichten aufzeichnens aktiv ist und diese abstellen. Ggf. auch mal schauen, ob im MSN-Messenger ein öffentliches Profil eingestellt ist, dieses dann auch ändern.
 
L

Landinho

Gast
Bei MSN ist das leider sehr einfach. Hier mal 2 Programme:

MSN Track Monitor:
MSN Track Monitor is a MSN sniffer tool that can automatically capture and record all MSN chat messages on your network. Its very easy to use. Just run it on any computer on your network, and start to capture. MSN Track Monitor will record all conversation from any PC on your network.

Awin MSN Chat Monitor & Sniffer:
MSN Chat Monitor & Sniffer is a handy network-control utility for capture and observe MSN chat conversations on all computers in network. Export all intercepted messages to HTML files for later processing and analyzing. It's easy to use, and it will monitor all conversations in your Local Area Network without the use of client software installed on the remote.

Wie du siehst, wenn jemand im gleichen Netzwerk wie deine Freundin ist (also jeder der in der gleichen Firma oder im selben Büro arbeitet), kann er problemlos eure Chats mitschneiden. Ausweichen auf ein anderes IM Programm ist leider die einzige Lösung.
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Zitat von Landinho:
Wie du siehst, wenn jemand im gleichen Netzwerk wie deine Freundin ist (also jeder der in der gleichen Firma oder im selben Büro arbeitet), kann er problemlos eure Chats mitschneiden. Ausweichen auf ein anderes IM Programm ist leider die einzige Lösung.
So einfach ist das eigentlich nicht, ausser das Netzwerk ist nur durch Hubs verbunden, dann ist es natürlich ganz easy. Wenn das Netzwerk aber geswitched ist (und das sind 99% ) dann geht das so nicht. Einer von euch beiden dürfte wohl Spyware oder einen Trojaner oder ähnliches auf dem PC Installiert haben.
 

Haike

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
360
Zitat von -eraz-:
So einfach ist das eigentlich nicht, ausser das Netzwerk ist nur durch Hubs verbunden, dann ist es natürlich ganz easy. Wenn das Netzwerk aber geswitched ist (und das sind 99% ) dann geht das so nicht. Einer von euch beiden dürfte wohl Spyware oder einen Trojaner oder ähnliches auf dem PC Installiert haben.
Wenn einfache Switches eingesetzt werden ist das auch kein Problem -> ARP-Spoofing / ARP-Flooding
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Aber nicht mit den Tools die genannt wurden. Irgendwie bezweifle ich das sich jemand die Mühe macht, vorallem zu welchen Zweck... naja, ausgeschlossen ist natürlich nichts.
 

schimi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
117
mmmhhh, wenn es nur so ein programm waere, haetten wir ja sicherheit mit simp. aber ehrlichgesagt befuehrchte ich auch, dass da noch was anderes auf ihrem pc ist. aber normalerweise sollte der virenscanner das doch finden.

kennt jemand einen guten online scanner um da genau nach zu forschen?

danke fuer die schnelle hilfe!!!
 
Top