wie kann ein pc "hängen"

mohameth

Newbie
hi, ich wusste nicht wo ich diesen thread reinstecken sollte, hab einfach mal hier.
also mich würde interessieren, wie denn ein rechner überhaupt hängen bleiben kann?? ich mein, er arbeitet die anstehenden rechenoperationen ab, und fertig. was passiert wenn er hängt und wie kommt es dazu?

Wenn ein Eintrag in der Registry nicht richtig verarbeitet werden kann, hängt sich der PC auf. Dies kann ein falscher Treiber sein, defekte Hardware oder ein falsch initialisiertes Programm. Dann kann z.B. XP auf gewisse Resourcen nicht mehr zugreifen und wird nicht weiterverarbeitet.

Kann man einfach mit folgendem vergleichen: Wenn du einen Schraubenschlüssel in ein Aggregat wirfst dann bleibt es auch stehen.....

Lol, das kann man auch mit Schraubenzieher-in-Fahrrardspeiche vergleichen.

Eigentlich nicht. Beim Aggregat/Fahrrad wird die Funktion durch etwas fremdes unterbrochen. Beim PC ist von Anfang an dieser Fehler vorhanden oder der Fehler entsteht durch einen Virus oder durch Datenverlust, oder oder, oder.

"wie kann ein pc "hängen""

ganz einfach.

1) Man nehme ein dickeres Seil.
2) Man stecke es durch die Luftloecher des Netzteils
3) Man befestige die beiden Enden des Seils an einen hoeheren Gegenstand zB Regal.

So kann ein PC haengen - ist doch gar nicht so kompliziert.

es gibt 2 ebenen im betriebssystem:
1. user-level (benutzerprogramm-ebene wie office oder spiele)
2. kernel-level (betreiebssystem-funktionen wie hardwar-zugriffe)

software die auf hardware zugreifen will, löst einen mechanismus aus der den rechner in den kernel-level bringt (kernel-trap). wenn nun eine software auf dem user level hängen bleibt (endlosschleife, verklemmung oder blockade) dann kann man das programm z.b. über den taskmanager abschießen, weil das betriebssystem weiter läuft.
wenn der rechner aber im kernel-level hängen bleibt (kernel-fehler, hardware-fehler, treiber-fehler...) dann gibt es keine instanz mehr die oberhalb des kernels liegt, und diesen wiederum abschießen kann. der kernel ist der betriebssystem-kern, wenn der abstürzt kommt entweder ein blue-screen (der kernel besteht zu 90%! aus fehlermeldungen), oder der rechner bleibt einfach kleben.

Zuletzt bearbeitet:
@ TOmahawk

Du hälst dich irgendwie auch für was BEsseres oder?

Meinst du OS oder Rechner?

wenn Rechner musst du das durchlesen was Tomahawk geschrieben hat.

Win Me kann gut "hängen". Ich denke es geht so : z.B. Win me versucht irgendwas auszuführen (es kommt zu Fehlern) und inzwischen wird noch irgendwas ausgeführt CPU auslastung steigt auf 100% und win me kann keine fehler beseitigen und der "rechner" hängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk und D.S.i.u.S.
könnt ihr aufhören, so einen Müll zu posten? Ihr wisst genau wie es gemeint ist, also stellt euch nicht dümmer als ihr seid.

rofl was issn das hier für ne stimmung? h1tm4n, dein post is nich wirklich sinnvoller als der von D.S.i.u.S. und hat rein gar nichts mit dem thema zu tun und vor allem die beleidigung muss nich sein... :rolleyes:

Eieiei, wo bestimmte Boardies auftauchen, gibt es doch immer wieder Streß. Na, dann schlage ich den "Guten" unter uns mal vor: Haltet die Füße still, bleibt locker und lasst die Mods ihren Job tun. Ich bin sicher, sie werden das wie immer bestens regeln.

Zum Thema: Es gibt reichlich Gründe, warum sich ein PC aufhängen kann, unabhängig vom Betriebssystem.
Alle Möglichkeiten detailiert aufzuzählen ist wohl unmöglich, aber man denke nur mal an hardwareseitige Probleme = defekte Komponenten (Speicher, HDD, Kabel, CPU, Board, ...). Alleine hier kommen schon reichlich Faktoren zusammen, die einen Computer zum Absturz bringen können.

@hitman ,fiedlator dsius, tomahawk
Wieder was für die Fische.

Eine Möglichkeit haben wir vergessen: Steigt die Temperatur zu stark an, hängt sich der PC auf, weil Daten verloren gehen, oder der Rechner rebootet wegen einer Schutzfunktion.

mh

ich hab den rechner meines dad neuinstalliert, auf winxp. er geht etwas langsam und nach ein paar stunden kann es sein, dass zack, der rechner hängt. also richtig, kein led leuchten mehr, keine maus bewegung, gar nix mehr.
einmal sagte er als er ins inet ging, dann wieder wenn er das word öffnete.
wie kann man den fehler lokalisieren und beheben?

Zurück
Oben