Wie kann ich aus der Anleitung sehen, welche Graka max geht?

Noch etwas weiter darunter ist eine Tabelle, aus der hervorgeht welcher Anschluss an welcher Rail hängt. Es gibt ein Limit pro Rail und dann ein Gesamtlimit für alle Rails gemeinsam, was typischerweise aber die Gesamtleistung des Netzteils ist.

Das Netzteil schon in deinem Besitz? Wenn ja auf der Seite ist, ein Kleber wo draufsteht wie viel Leistung welche Leitung bereitstellt.

Du hast 4x 12v für die GPU. 2x 22a und 2x18A
der 22A Anschluss hat dann ~260W
der 18A hat ~220W Für CPU

Dann musst du und dann halt schauen, was die GraKa braucht, der PCIe Slot stellt glaub um die 70W zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schreib doch einfach mal, was du vor hast. Das Netzteil versorgt das ganze System, also solltest du es auch vollständig nennen.
Welche Grafikkarte soll es denn sein und welches Budget steht zur Verfügung?
Je nach Setup wird eine 5070Ti oder 9070XT problemlos laufen, eie 5080 oder 7900XTX vielleicht und einen 5090 sicherlich nicht.
Falls du ein neues Netzteil kaufst, sollte es ATX 3.x erfüllen.

Schwobaseggl schrieb:
Nur 2x22A = 528W (plus 75W vom Slot)

12V1 und 12V2 versorgen die CPU und alles andere außer der GPU.

Das ist aber nur rein theoretisch, weil mit dem was dann noch übrig bleibt wird der Rest des Systems nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Drewkev schrieb:
Also eine RTX 4090/5090 könnte knapp werden, alle anderen Grafikkarten sind kein Problem.

Der Rechner von bequiet sagt, dass man für z.B. eine 5080 ein 850 Watt Netzteil braucht.

Das verstehe ich eben nicht ganz?

Wenn ich 18 + 22 Ampere habe x 12 Volt, dann sind das ja schon 480 Watt
+ die 70 Watt von mir aus vom PCIe Port, wäre dass ja 550 Watt?

Gesamt im System gehen natürlich nur 650 Watt.
Aber demnach müsste ja eine 360 Watt 5080 mit dem Netzteil gehen?

Schwobaseggl schrieb:
der 22A Anschluss hat dann ~260W
der 18A hat ~220W
Khorneflakes schrieb:
Nur 2x22A = 528W (plus 75W vom Slot)
Beides falsch:
1744975833458.png

Die 75W vom Slot bringen herzlich wenig da vieles davon über 3.3V kommt und die Grafikkarten kaum noch Strom über den Slot beziehen

@Khorneflakes
Da hast du recht.
Hab stumpf die zahlen/daten von GH genommen. Asche auf mein Haupt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dragonball schrieb:
Das verstehe ich eben nicht ganz?
Berücksichtigung von China-Böllern und wenn man durch einen eigenen Rechner im Optimalfall größere Netzteile verkaufen, also mehr Geld erwirtschaften kann, wieso nicht?

Dragonball schrieb:
Aber demnach müsste ja eine 360 Watt 5080 mit dem Netzteil gehen?
Eine RTX 5080 geht sicher, es würde mich stark wundern wenn nicht. Du brauchst dann aber einen Adapter (eine Variante wird mitgeliefert) oder: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schwobaseggl schrieb:
Dann musst du und dann halt schauen, was die GraKa braucht, der PCIe Slot stellt glaub um die 70W zur Verfügung.

Der PCIe-Slot kann bis zu 75W elektrischer Leistung bereitstellen.

Soweit ich weiß beziehen moderne GPUs aber by design so gut wie nichts über den Slot.

• Gefällt mir
Dragonball schrieb:
Rechner von bequiet
Lass dich nicht von den $$$Firmen€€€ betuppeln.

Screenshot 2025-04-18 133726.png

Wow, nur 60W mehr als die Kiste eigentlich braucht. 🥴
Und mir wird mein BQ12 550W gar nicht vorgeschlagen, macht einen ja richtig nachdenklich!

E: Es reicht sogar ein ordentliches kleineres NT als meins, so ein 450W Karren. ;)

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Beides falsch:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1744975833458-png.1608538/[/IMG]

Die 75W vom Slot bringen herzlich wenig da vieles davon über 3.3V kommt
1. Du liegst auch falsch.
2. Die Grafikkarten beziehen exklusiv 12V über den Port, nicht 3,3V. Und das kommt direkt aus der 12V Versorgung fürs Mainboard.
3. Ja, Grafikkarten mit externer Stromversorgung beanspruchen diese zusätzliche Leistung in der Regel nicht mehr. Ist dem netzteil aber völlig egal, welchen Weg die Leistung nun nimmt, es muss diese so oder so auf den 12V schienen bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Sandro_Suchti
Nein, das ist nicht falsch. Fünf Pins sind +12V-Pins im PCIe-Slot. Du musst damit rechnen, dass die GPU die nutzt, weil die Spec das erlaubt. Fürs Sizing des Netzteils ist das wichtig. Die 3,3V kämen auch nur per DC-DC aus der selben Quelle.
Ob du das fürs Sizing der GPU berücksichtigen kannst, tja, das weiß man nicht. Einfach annehmen, dass die GPU das nicht nutzt, kann man das nicht. Die korrekte Vorgehensweise ist natürlich sowieso das nicht auf Kante zu nähen.

@Drewkev
Ja schon, aber selbst dann kannst du es nicht garantieren, weil das Netzteil mit 528W für 4x 8-Pin die maximale Spec garnicht erfüllen kann. Wenn du da z.B. einen 12V-2x6-Adapter für 600W anschließt, dann guckst du auch in die Röhre, obwohl du die 75W schon nicht mitberechnet hast.

Wie gesagt, das ist eh alles theoretisch, weil das Netzteil sowieso zu klein für eine wirklich große GPU ist, da der Rest des Systems ja auch noch was bekommen muss.

Wenn du ein Netzteil dimensionierst, dann müsste man die 75W eigentlich berücksichtigen. Wenn du eine Grafikkarte dimensionierst für ein bestehendes System bzw. Netzteil, dann evtl. nicht. Das könnte sich aber von GPU zu GPU bzw. in Zukunft auch nochmal ändern.

Es ist immer clever sich etwas Puffer zu lassen. Eine GPU mit 450W wäre hier m.M.n. schon hart am Limit. Kommt halt auch auf die restliche Hardware an.

Otsy schrieb:
Soweit ich weiß beziehen moderne GPUs aber by design so gut wie nichts über den Slot.
Ist eine RX7600XT oder RTX 4070 nicht modern?

Zurück
Oben