Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich Benutzern den Zugriff auf via Putty (SSH) verbieten
Hallo
Habe dne befehl vergessen wie ich als root den zugriff anderen benutztern den zugriff auf den server via putty verbieten kann!
könnt ihr mir da weiterhelfen ???
Verrate uns doch erstmal, was für ein Netz du hast!
Putty ist ja ein Windows-Programm. Ist der Server auch Windows? Ist der Server ein Linux-Server? Möchtest Du den Zugriff auf Putty auf der Windows-Maschine blocken oder den SSH-Zugriff einer Windows-Maschine auf einem Linux Server?
dann kann man doch einfach username und passwort vergeben, mit denen man sich anmelden kann. zumindest gabs das ma da wo ich gearbeitet habe, da konnte nur der jenige drauf der nen account hatte. aber weiß ned mehr um welche art von kiste es sich gehandelt hat bzw. was darauf gelaufen is. war aber aufjedenfall linux drauf.
in der /etc/sshd.conf (kann bei suse auch anderswo liegen) stehen dir folgende optionen zur verfügung:
AllowUsers
AllowGroups
DenyUsers
DenyGroups
mache dir die zunutze.
Wenn du AllowUsers/Groups aktivierst, werden dann wirklich nur diese user/gruppen zugelassen, die bei dieser option stehen und niemand anders...
Eine alternative wäre einfach den Usern die Shell /bin/false geben. Ist auch etwas sicherer da es ja vorkommen *könnte* das ein User Allow/DenyUsers umgeht. Der Nachteil ist halt das das nur Benutzerweise geht und nicht Gruppenweise.