Access denied SSH via Putty

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo Leute,

Ich habe auf meinem ESXi Server eine Debian VM aufgesetzt nun hatte ich nach der Installation den SSH-Server installiert und wollte via Putty auf dem Server zugreifen, leider kommt immer diese Fehlermeldung:

Code:
login as: root
root@192.168.178.15's password:
Access denied

Was habe ich vergessen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
MfG, Greffetikill
 
Zuletzt bearbeitet:
root-Passwort hast du nach der Installation auf dem Debian-Server gesetzt? Bei Linux-Servern gibt es ja standardmäßig erstmal einen anderen Benutzer, als root.
 
Und die IP .15 ist der Debian? Welchen SSH-Port nimmst du? Den SSH-Dienst hast du gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
IP ist die wie oben angegeben, sonst würde mir ja der Server nicht sagen das der Zugriff verweigert ist ;)
SSH-Port ist der wie er auch sein sollte: 22
SSH-Dienst ist natürlich gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
/etc/ssh/sshd_config
ist das vielleicht aktiviert:
PermitRootLogin no
 
-Razzer- schrieb:
/etc/ssh/sshd_config
ist das vielleicht aktiviert:
PermitRootLogin no

Denke ich auch. http://wilson18.com/topic/37-how-to-enable-root-login-in-ssh/

Ist übrigens aus gutem Grund deaktiviert und eine vernünftige Sicherheitsstrategie unter sämtlichen Betriebssystemen. Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem dich als root anmelden möchtest? Wenn viel Konsolenarbeit ansteht, die root-Rechte erfordert, kann man die Standardzeit von 15 Minuten auch ändern.
 
Hat sich Erledigt, laut /var/log/auth.log war angeblich das Passwort falsch...anscheinend kann Debian nicht so mit Sonderzeichen im Passwort umgehen. Als ich das Passwort ohne das entsprechende Sonderzeichen gesetzt hatte ging es, als ich es wieder zurückgesetzt hatte wieder nicht...komisch.
 
Sonderzeichen schon. Wird aber, denke ich, am Tastaturlayout während der Installation gelegen haben. Hast du de_DE.UTF-8 gewählt und eine deutsche Tastatur benutzt?
 
Ich sage es mal so, er kommt anscheinend nicht mir dem ^ zurecht über putty, denn via vSphere Konsole ging es mit ^
 
Richtigen Zeichensatz für die PuTTY-Sitzung eingerichtet? Kann aber auch sein, daß PuTTY versucht das zu escapen.
 
Gleich vornweg, falls Du vor hast, mit dem Server online zu gehen: root-Login möchte man besser nur per Zertifikat.
Sonst lieber doppelt authentifizieren: zuerst per 'normalen' Useraccount, danach per 'su' upgraden.
 
Zurück
Oben