Wie kann ich das gesamte Betriebssystem (ggf die Partition) sichern ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,
ich habe gerade Windows 11 fertig installiert und habe all die Programme die ich normalerweise nach eine Windows Neuinstallation installieren muss installiert (z.b. Office, Steam, Discord, TeamSpeak uvm.).
Da ich aber manchmal Phasen habe wo ich öfters den Drang habe Windows frisch aufzusetzen würde ich jetzt gerne alles als z.b. Image-Datei sichern die ich dann auf meinem NAS aufbewahren würde bis ich mal wieder Windows neu installieren möchte.
Gibt es ggf eine bootable Linux software (mit GUI) oder irgendwas womit ich ein komplettes Backup von der Partition machen kann ?

Gerne auch Features von Windows selbst aber soweit ich das weiß würde das ja dann nur Windows + Settings sichern und nicht z.B. mein Teamspeak.
 
Brauchbare Backup-Software gibt es wie Sand am Meer und viele haben da ihre Präferenz, je nach dem welche Features sie wollen. Am einfachsten ist meiner Meinung nach, wenn man halbwegs Englisch kann, Veeam Agent. Das kann nicht viel mehr als ein Image deines Systems zu machen und das zu sichern. Daher aber auch sehr einfach zu bedienen.
 
Du kannst Partitionen mit so gut wie jedem Live-Linux sichern, ein wenig Erfahrung im Umgang mit dd vorausgesetzt. Wenn Du es komfortabel haben willst, nimmst Du partition magic.

Aber wie immer gilt: Wenn Du nicht weißt, was Du tust, kannst Du Schaden anrichten.
 
Und wie lange hat die Installation gedauert? Keine Stunde oder? Meinst Du das macht Sinn sich da nen Image zu ziehen und dann erstmal 2 Std Updates durchlaufen zu lassen? Weiß nicht.

Mach Dir ne Systempartition, wie es jeder "vernünftige Mensch" haben sollte wo nur OS und halt Programme drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Tomet, GREENBARN und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Kann ich unterstreichen, Clonezilla ist eine sehr gute Norton Ghost-Alternative bzw. ein würdiger Nachfolger.
 
kartoffelpü schrieb:
Genau das!


Für Datensicherungen gibt es von Veeam für Privatuser ein Kostenloses Backup Angebot das ebenfalls sehr zu empfehlen ist.
 
Ich sicher das System auch nicht mehr, weil es einfach zu schnell veraltet. Und wenn ich neuinstalliere, bin ich auch mitunter froh, Altlasten weg zu haben.

Wenn es dir wichtig ist, dann mach Backups. Denke aber dran, dass du auch mal den Fall durchspielen solltest, es wieder einzuspielen (und sei es nur in einer VM). Das beste Backup bringt nichts, wenn man es nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und H3llF15H
Okay dann probier ichs mal mit Clonezilla danke :)
 
Zurück
Oben