Veeam Agent for Microsoft Windows: Partition sichern

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

PC hat auf dem Laufwerk (4 TByte) drei GPT Partitonen:
1. Systemdrive (Win 11) - C:
2. Daten - D:
3. EFI - Partion

Ich sichere mit Veeam Agent for Microsoft Windows Partion C: und die EFI Partition.
Normalerweise den ganzen Datenträger, aber eine 4 TB Backup Disk habe ich akutell nicht zur Verfügung.

Der Restore scheitert mit dem Fehler:

Code:
KDNIC.SYS
0XC0000098

Reparatur mit Erweiterte Optionen -> Diskpart -> bcdboot ändern nichts daran. D.h. der Fehler tritt dennoch auf.

Heute Morgen ging auch der zweite Versuch mit dem gleichen Ergebnis aus.

Keine Exoten Hardware, Stangen PC, knapp 2 Jahre.

Ich verwende immer Veeam und hatte nie Probleme.
Muss ich jetzt auf EaseUS bzw. AOMEI Backupper ausweichen?

Wie kann ich eine einzelne Partition auf einem Datenträger sichern und wieder herstellen?

Grüsse
 
Hallo Slayn

Ja. Wie im "How to".

Ventoy USB Stick. Veem ISO booten. Bare metal.
Ich wüsste auch keine andere Option, ausser über diesen Menupunkt

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Ventoy USB Stick. Veem ISO booten.
Warum über Ventoy? Veeam kann doch selber ein bootfähige Partition erstellen um von der Festplatte direkt booten zu können. Sonst könntet man die Partition beim zurück spielen mal manuell hinzufügen. Wichtig das Efi am Anfang der Platte liegt.
 
Das kann man. Warum sollte man? Dank Ventory hat man dutzende von Live CDs dabei.
Veeam klatscht auch nur ein WinPE auf den USB Stick.

Die Reihenfolge der Partitionen ist wie oben angegeben. D.h. EFI ist die 3. Partition.
Wenn Du aus der Praxis weisst, dass der Restore nur geht wenn diese Partition zuvorderst ist, schiebe ich sie an den Anfang und wiederhole Backup / Restore.

Über Mittag teste ich EaseUS.

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
aber eine 4 TB Backup Disk habe ich akutell nicht zur Verfügung.
Auch Veeam sollte, wie alle anderen Backup-Programme auch, das Backup komprimieren. Damit ist die Backup-Datei wesentlich kleiner als die Original-Festplatte.

Versuchst Du, das Backup auf die ursprüngliche Festplatte zurüczuspielen oder auf eine neue SSD?
 
Pete11 schrieb:
Auch Veeam sollte, wie alle anderen Backup-Programme auch, das Backup komprimieren. Damit ist die Backup-Datei wesentlich kleiner als die Original-Festplatte.

Versuchst Du, das Backup auf die ursprüngliche Festplatte zurüczuspielen oder auf eine neue SSD?
Hallo Pete11

Die gleiche SSD. D.h. ich installiere Win11 mit eineraktuellen Deskmodder ISO, spiele die Updates ein und danach erstelle ich den Backup. Danach teste ich den Backup, in dem über die VEEM ISO den Restore mache.

Ich habe noch eine externe 1 TB SSD hier. Mal sehen, ob Veem mir die 4 TB (wobei 3 TB leer sind) abnimmt.
Ich hatte vor Jahren damit Schwierigkeiten.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Deaktiviere vor dem Restore mal die Treiber installation.

Also das Einbinden von Treibern bei Restore verbieten, das müsste ein Hacken sein der entfernt werden muss in einem Untermenu vor dem Restore.
Hallo sikarr

Das denke ich eher nicht. Frische Installation, danach Backup / Restore.
Auch im How to (weiter oben verlinkt) sehe ich keine solche Option.
Lediglich die Info wie man zus Treiber einbindet, falls die HW neu ist

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Das denke ich eher nicht. Frische Installation, danach Backup / Restore.
Auch im How to (weiter oben verlinkt) sehe ich keine solche Option.
Lediglich die Info wie man zus Treiber einbindet, falls die HW neu ist
Doch, wenn du vom RecoveryMedium bootest hast nach dem Start 3 oder 4 große Kacheln wo du auswählen must, eine davon enthält die Driver injection, ich hab gerade kein Medium zur Hand um da mal reinzuschauen wie genau es heist, standartmäßig ist es nämlich an.
 
Hallo

Danke für Euren zahlreichen Inputs. Der Stand der Dinge:

1. Platzbedarf
Backup Job der die 4 TB SSD auf eine externe 1 TB Disk ist fehlgeschlagen.
veeam-disk1.png

veeam-disk3.png


2. Boot Medium Veem
Ich habe mit der Installation von Veem abschliessend ein Recovery Medium (USB Stick).
D.h. eine weitere Variante zum testen

3. Dokumentation der Konfiguration der Partitionssicherung
veeam1.png

veeam2.png

veeam3.png

veeam4.png

veeam6.png

veeam7.png

veeam8.png


4. EaseUS
Backup / Restore von C: / EFI Partition hat auf Anhieb geklappt

tbc;
  • Restore über VEEM USB Stick
  • Restore Optionen (Driver) prüfen / dokumentieren

Melde mich am Abend wieder

Danke für Eure Unterstützung

Beste Grüsse
 
@sikarr
Du hast Recht. Die Option habe ich entdeckt. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass wenn Bootprobleme auftreten, mann diese inkludierten Treiber abwählen soll.
Wenn ich die Wiederherstellung mit dem Veeam Live Stick durchführe, funktioniert die Wiederherstellung.
Mit dem ISO File auf dem Ventoy USB Stick klappt es nicht. Warum auch immer

Das Problem ist soweit gelöst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hatte auch das gleiche Problem.
Daher habe ich mir das mal genauer angesehen und für alle anderen betroffenen ein paar Screenshots gemacht

IMG_0069.jpg Beim Startbildschirm des Veeam-RE auf Tools gehen
IMG_0070.jpg Dann dort auf "Load Driver"
IMG_0071.jpg Den unteren Haken entfernen und bestätigen
Dann die Tools verlassen und normal das "Baremetal Recovery" starten
Dann klappts auch und der blöde "Microsoft Kernel Debug Miniport Driver" (kdnic.sys) macht keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und sikarr
Hallo skavenger
Danke für die Ergänzung.
Hast Du die Wiederherstellung mit einem NICHT "Veeam Live Stick" geschafft?

Mein Ansatz ist ja, mit einem Multi LIVE CD Stick wie Ventoy das Recover zu erledigen.

Beste Grüsse
 
Moin.
Sehr gerne - war ja auch im eigenen Interesse.

Ich habe direkt auch Veeam heraus auf meinem Arbeits-PC ein Recovery-Medium erstellt. Eine ISO und diese dann mithilfe von UltraIso auf meinen Stick geschaufelt. (LINK, ab Punkt 7.) Dann direkt davon gebootet.

Der Ziel-PC, auf dem ich ein Backup wiederherstellen wollte, ist ein Intel NUC 13 - da habe ich dank SecureBoot Probleme Ventoy überhaupt starten zu können.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welchen Unterschied es machen soll, ob ich direkt vom Stick in die Recover-Umgebung boote oder vorher erst Ventoy bootet, bevor ich in die Recovery-Umgebung gehe.

Bisher - wenn ich Ventoy zum booten bekam - konnte ich keine Unterschiede feststellen zwischen direktem boot oder ventoy-boot.

Wie gesagt, am betroffenen Zielrechner kann ich Ventoy nicht testen. Aber vielleicht finde ich ja einen anderen PC, auf dem ich den Unterschied mal testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
skavenger schrieb:
Bisher - wenn ich Ventoy zum booten bekam - konnte ich keine Unterschiede feststellen zwischen direktem boot oder ventoy-boot.
Hallo skavenger

Danke für die präzise und detaillierte Antwort.
Secure Boot schalte ich im BIOS aus, wenn ich ein Restore mache. Somit stört es mich auch nicht.

Da Du genau das erreicht hast, was ich vergeblich versuchte muss ich mir also irgendwann dafür Zeit nehmen. Zumindest will ich genau verstehen, was das Problem ist bzw. ob ich es umgehen oder lösen kann.

Viele Grüsse
 
Ich habe soeben noch einen einfacheren Weg gefunden, das Problem zu lösen.

  • Beim ersten Start von "Baremetal Recovery" im Bereich "Backup Location"
  • ist "Local Storage" vorausgewählt
  • darunter ist ein harmloser Link "Load Driver"
  • den anklicken und im sich öffnenden Fenster den Haken unten rausnehmen
  • Mit OK bestätigen und ganz normal mit dem Recovery-Prozess fortfahren
Veeam-kdnic2.jpg
Kann also ganz einfach sein, wenn man weiß Wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
skavenger schrieb:
Ich habe soeben noch einen einfacheren Weg gefunden, das Problem zu lösen.

Hallo
Danke für die Info.
Noch immer pendent bei mir. :-/

B.t.w. hatten wir in diesem Thread diesen Punkt schon.
Soweit ich mich erinnere, führte es nicht zum Ziel.
Ich hoffe, dass ich es dieses WE endlich selber nochmals durchspielen kann.

Grüsse an die TN
 
Zurück
Oben