• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie kann ich die Prozessorauslastung erhöhen (z.B. auf 30%),um damit mehr FPS

zu bekommen? Ich habe z.B. oft nur eine Auslastung von 15% während Spielen,doch trotzdem ruckeln sie manchmal.Meine Idee (bzw.wahrscheinlich die von vielen anderen :D )war,ob man denn nicht den Prozessor sich voll auslasten lassen könne,damit er dann mehr Leistung bringt,denn es nützt mir nichts,wenn er total cool und gelassen vor sich hin chillt,aber ich trotzdem keine Leistung von ihm sehe . :pcangry: Habe da zum Beispiel für Skyrim irgendwann mal was darüber gelesen,finde es aber nun nicht mehr? Kann man den PC dazu animieren?:stacheln: Und wenn ja,geht das allgemein oder nur durch irgendwelche Mods,also spielbedingt?

Danke im Voraus

LG

Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und fertig!

Energiemanagment auf Höchsleistung;
ansonsten würd ich sagen das die GPU limitiert, und die CPU langweilt sich.

Hab ich natürlich ;)

Dir ist schon klar, dass ein nicht gerade geringer Teil der Gesamtleistung eines PCs sich durch die Grafikkarte bemisst? Eine CPU auf Hochtouren bringt also ggf nix, wenn der Flaschenhals die Grafikkarte (und das ist die 7670m) ist.

Also ... man kann eine CPU übertakten jedoch nimmt sich der Prozess die Leistung die er braucht und wenn es bei 15% CPU Auslastung nicht so rund läuft, wirds wohl an der Graka liegen. O_o
Das wäre doch von der Logik her so, als ... würde ich meinem Herz sagen, dass es durchgehend mit 120 BPM pumpen soll obwohl ich den ganzen Tag nur auf der Couch herumgammle. Was ist der Enderfolg? Mir wird heiß! (und ein paar andere Begleiterscheinungen sind auch ned auszuschließen) ^^

Hi,
Dann liegts nicht an der CPU sondern an der Graka.
Im Game die Gafikeinstellungen etwas zurücknehmen.

Gruß Otzelot666

Aber bilde ich mir das nur ein oder gibt es da wirklich einen Artikel,oder Mod oder was auch immer dafür für Skyrim?

Richtigen Desktop PC kaufen, oder sich damit abfinden, dass man beim Laptop einfach weniger Leistung für's gleiche Geld bekommt.

Da hilft auch nicht viel rumprobieren, zu langsam ist halt zu langsam.

Ganz einfach ausgedrückt:

Ein Spiel belastet deinen Computer auf zwei unterschiedliche Arten. Zum einen müssen deine Aktionen und die Aktionen deiner Gegner -also der eigentliche Spielablauf- "berechnet" werden. Beispiel Ego-Shooter: Wohin läufst du? Wohin schießt du? Triffst du den Gegner? Wohin läuft der Gegner? Hast du noch Munition? etc. Hierfür ist die CPU zuständig. Dann muss das Ergebnis dieser Rechnung auf den Bildschirm gebracht werden. Das macht der Chip auf deiner Grafikkarte, die CPU kann ihr dabei nicht wirklich helfen. In deinem Fall ist deine Grafikkarte einfach etwas überfordert; sie stellt statt der für eine flüssige Darstellung nötigen 30 Bilder pro Sekunde vielleicht nur 20 bereit, und ist damit zu 100% ausgelastet. Um die nötigen Berechnungen für den Spielablauf durchzuführen, braucht deine CPU aber nur 30% ihrer Leistung, mehr muss sie nicht tun, und mehr kann sich auch nicht tun. Willst du mehr Bilder pro Sekunde brauchst du entweder eine bessere Grafikkarte (was bei einem Notebook schwierig ist) oder du reduziert die Auflösung oder die Bilddetails.

Die CPU auf 100% zu schalten hilft ungefähr so viel wie, wenn du versucht durch mehr Gas geben die rote Ampel schneller auf grün zu bekommen.

Wie oft willst du die selbe Frage eigentlich noch umformulieren?
Zum mitschreiben:

DU HAST KEINEN GAMING PC!

Wenn du einen willst verkauf dein Notebook und hol dir einen.

Man darf aber davon ausgehen, dass kein frame limiter eingeschaltet ist, oder?
Ansonsten ist die Grafikkarte viel zu schwach. Sie stellt den Flaschenhals dar.

Stell die Grafikdetails runter oder kauf dir einen Gaming-PC.

Es gab mal einen Skyrim-Performance Patch, der allerdings seit Patch 1.4.21.0 für Skyrim überflüssig ist. (Sie hier: Klick)

energieoptionen auf höchstleistung bringt gar nix außer mehr sinnlosen stromverbrauch im idle und weniger akku

dein laptop hat einfach viel zu wenig grafikleistung, das ist das problem, da kannst du nix dran ändern - hättest dich halt vorher informieren müssen

marco_f schrieb:
Wie oft willst du die selbe Frage eigentlich noch umformulieren?

Wundert mich auch das ist inzwischen der xte Thread und immer kommts aufs gleiche raus, nämlich das die Graka in dem Lappi viel zu schwach für seine Games ist. Schade das hier einige ihre Zeit dafür mit vernünftigen Antworten vergeuden inkl mir.

Ps schaut mal in seine Signatur dann hättet ihr gesehen, dass er nen Lappi hat und übertakten etc. da nicht is.

Deine CPU ist nicht das Problem, sondern deine Grafikkarte und die kann man im Laptop nicht mal eben ersetzen.

Für den Rest, hier seine threads:

https://www.computerbase.de/forum/t...-hohe-fps-aber-es-nervt-mich-einfach.1296599/
https://www.computerbase.de/forum/t...tellungen-nur-mit-30-50-fps-und-beim.1296610/
https://www.computerbase.de/forum/threads/it-welchem-directx-arbeitet-napoleon-total-war.1296861/
https://www.computerbase.de/forum/t...etails-mit-nur-wenigen-fps-vor-allem.1296616/
https://www.computerbase.de/forum/t...ps-auf-windows-8-1-als-auf-windows-7.1296600/

I smell a Troll. :freak:

nebulein schrieb:
Schade das hier einige ihre Zeit dafür mit vernünftigen Antworten vergeuden inkl mir.
Hallo,
ich verstehe das Prinzip durchaus, frage aber trotzdem nach.
Ich habe einen i7 10750k (6kerne) und eine 2070S verbaut, sollte also trotz dem Fakt, dass es mein "backup-Laptop" für unterwegs ist mehr als 250-300fps in CsGo leisten(meines Wissens hauptsächlich Cpu lastig und bei einer Cpu-Last von 30% und Gpu-Last von ca15%). Allerdings habe ich 2 16Gb DDR4 RAMs verbaut (etwas älter nur 2933MHz Taktung). Also hier die Frage, könnte evtl. die ziemlich niedrige Taktung der RAMs daran Schuld sein? Ein Bekannter allerdings (over all deutlich schlechtere specs) hat weniger Arbeitsspeicher mit nur 100MHz höherer Taktung, weshalb mich seine 400-450 Fps bei gleichen Einstellungen und diesem geringen Unterschied in Taktung verwundern.
Außerdem entschuldige ich mich schon einmal falls meine Frage etwas blöd rüberkommt und deine Zeit verschwendet :) trotzdem Danke.

Zurück
Oben