Wie kann ich ein gesperrtes Xperia Ion zurücksetzen?

N.t.H.

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich bin sehr verwirrt, meinem Stiefvater ist vor einiger Zeit der Entsperrcode zu seinem alten Xperia Ion entfallen und hat es jetzt mir überlassen. Im Internet findet man viele widersprüchliche Angaben darüber wie man das Xperia Ion in den Werkszustand zurückversetzt oder die PIN-Abfrage deaktivieren kann, aber keine funtkioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen:

- USB-Debugging kann nicht eingeschaltet werden (da gesperrt)

- Weder Service Menü noch IMEI können aufgerufen werden (Der Notruf-Dialer nimmt die Codes *#06# usw. nicht an)

- Ein Stock-Rom flashen soll wohl ohne USB-Debugging nicht funktionieren (?)

- Android Multi Tool funktioniert ohne USB-Debugging anscheinend auch nicht

- Das wipen über Fastboot funktioniert nicht da ungerootet

- Kann das Gerät nicht rooten weil ich den Bootloader nicht entsperren kann (weil ich die IMEI nicht einsehen kann)

- ???

Ich blick nicht mehr durch, jeder der Wege die ich gehen will erfordert irgendetwas Handy-Internes an das ich nicht rankomme.
Ich hoffe mir kann da jemand etwas Hilfe geben.

Und dieser völlig dämliche und überflüssige Kommentar eines verblendeten Apple Jünglings hilft dem TE wie genau weiter?

@TE: Hat das Handy kein Recovery wo man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen kann?

Update: Scheint vorhanden: http://rootmyandroid.org/how-to-boot-recovery-mode-on-sony-xperia-ion-lt28.html/
Und dort sollte man es doch auf Werkseinstellungen zurück setzen können

Zuletzt bearbeitet:
@unusual. Stimmt, bei iPhone würde in diesem Fall gar nichts mehr gehen und du hättest nichts anderes als einen Briefbeschwerer, da die iCloud das Umgehen verhindert. Bitte troll woanders und bring etwas konstruktives.

@TE: Wenn man die PIN mehrmals falsch eingibt müsste man auch mit Passwort des verbundenen Google-Accounts anmelden können. Funktioniert das?

Die IMEI Nummer müsste doch auf dem Gerät stehen siehe hier
@ unusual

sind deine anderen 244 Beiträge auch so hilfreich ? *SCNR

Hast du die Zugangsdaten zum darauf eingerichteten Google Account noch? Mittlerweile kann man Android über das Google Konto auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ansonsten die Verpackung noch? Da steht die IMEI doch sicher irgendwo drauf.

Danke Joe Walker! Das Problem ist gelöst.

Die IMEI war genau dort, damit konnte ich mit Fastboot den Bootloader etsperren, was gleichzeitig die Nutzerdaten gelöscht und das Handy wieder benutzbar gemacht hat.

Vielen Dank auch an die anderen die so schnell geantwortet und geholfen haben! :)

EDIT: FYI Die Nutzerdaten wurden garnicht vollständig gelöscht, Bilder und Musik im Gerätespeicher sind immer noch vorhanden, nur die Accountverknüpfungen und die Bildschirmsperre sind weg. Sogar besser, so gibt es das ein oder andere Familienfoto oben drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben