Wie kann ich ein Share/Netzlaufwerk mit Ipv6-Adresse verbinden?

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
69
Kann WIN10 ein Netzlaufwerk mit der Ipv6_Adresse verbinden?, z.B. so:
\\2a02-8022-be1-dd00-a3b2-d5d1-bde2-4f4c\DatenLW$

Ich hatte mal gelesen, dass es gehen sollte, wenn die Doppelpunkte durch ein Minuszeichen ersetzt werden, klappt aber nicht. Geht es generell nicht, oder muss noch ein Dienst aktiviert werden. Per Computerame oder Ipv4 geht es, aber nicht mit ipv6.

Habe das Problem, dass wegen Bitdefender-Firewallprobleme (alle Optionen schon deaktiviert) in meinem Heimnetz mit drei PCs ein "ping -4" nicht geht, aber per ipv6-Adresse noch angepingt werden kann. Manchmal klappt es auch mit dem Namen nicht.
 
Die Doppelpunkte müssen bleiben.
Du musst die Adresse in eckige Klammern [IPv6] setzen.
 
Dann ist es ja entweder eine Spitzen-Qualitäts-"Sicherheits"-Lösung wenn diese nur IPv4-Traffic blockiert, IPv6 aber durch lässt *kopfkratz*.
Befindet sich Client als auch der die Freigabe bereitstellender Server im selben Subnetz? Falls ja warum dann den Dienst über seine öffentliche Adresse ansprechen und nicht die link local (beginnend mit fe80:) oder unique local (fec0… bis feff…)?

Generell scheinst du aber auch andere Probleme im Netzwerk zu haben aber dazu schreibst ja nix, also umgehe ruhig die Symptome. ;)
 
Die eckige Klammer funktioniert leider nur im Browser. Im Explorer als Hostnamensersatz nicht, da geht nur ipv4.

Das Pingproblem habe ich mit vier PCs an zwei verschiedenen Standorten. LAN/WLAN-Netze sind ok.
Habe ein Fehler gefunden, ein WLAN-Netzwerkprofil war "öffentlich", wenn "privat" dann geht die Hostnamensauflösung, aber wie überall kein ipv6.
Die Bitdefender-Firewall blockiert den Ping, ist sie deaktiviert, geht der Ping.

Hat es jemand geschafft, im DateiExplorer mit der Ipv6 einen Rechner zu erreichen?
 
Ist IPv6 auf allen beteiligten Clients und Servern aktiviert?
Lauscht der SMB-/CIFS-Dienst auch auf der IPv6 Adresse oder nur v4? Falls ja; nur auf der link local oder auch auf der global address?
Wenn dein Setup mehrere Netze umfasst: passt das Routing sauber für IPv6?
 
Anscheinend hat es hier bisher keiner mit Ipv6 bei SMB-Verbindungen versucht.
Konnte in Bitdefender eine Regel hinzufügen, die den IPs der PCs Zugriff erlaubt/vertraut. Firewall-Problem ist damit umgangen (habe drei Wochen Mails mit Support ausgetauscht).

snaxilian schrieb:
auf der link local oder auch auf der global address?
Ich habe es mit beiden Ipv6 (fe80.. und 2a02..) probiert, kein Unterschied.
Eine "unique local"-Adresse habe ich nicht erstellt, kenne mich damit nicht so aus. Vielleicht ist das das Problem?

snaxilian schrieb:
Lauscht der SMB-/CIFS-Dienst auch auf der IPv6 Adresse oder nur v4?
In WIN10 gibt es dafür keine Konfigurationsmöglichkeit, nichts gefunden (Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke). Vielleicht spezielle Registry-Einträge?

Weitere Infos zu SMB/CIFS:
- Ein Problem kann die Workgroup der PCs sein, sollte gleich sein.
- NetBIOS über TCP/IP, sollte aktiv sein.

SMB-Protokoll bei MS:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...osoft-smb-protocol-and-cifs-protocol-overview
und dann dort:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...crosoft-smb-protocol-packet-exchange-scenario
wird der Verbindungsaufbau beschrieben, kein Hinweis auf Unterschiede zu IPv4 oder IPv6.

Bin kein Netzwerkspezialist, aber hier wird beschrieben, wie ein Protokoll bzw. Netzwerkablaufverfolgung gestartet werden kann:
https://support.microsoft.com/de-de...ccess-is-unsuccessful-through-dns-cname-alias
 
Danke, jetzt hat es funktioniert. Hatte auch die Info vorhin gefunden, aber zuerst übersehen, dass außer den Bindestrichen auch die Adresse angehängt werden muss.
Es geht sowohl mit der lokalen fe80.. sowie globalen 2a02... Ipv6-Adresse, z.B.

\\2a02-8e50-ce3-daa0-d17d-b6f-b2c0-81c4.ipv6-literal.net\Downloads

Dauert evtl. beim ersten Mal ca 40 sec. bis die Benutzer/Passwortabfrage kommt.

Info dazu "Schreibweise der IPv6-Adresse im UNC-Pfad" z.B. auch hier gefunden:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2003011.htm
 
Zurück
Oben