wie kann ich ein vorinstalliertes Win7 auf einem Tablet abspecken?

frestyle

Ensign
Guten abend,

Ich habe hier vor mir ein NEXOC PAD10 liegen auf diesem soll ich die Diagnose software Bosch ESItronic installieren.

So jetzt habe ich das Problem das ich eine interne SSD mit 16 Gig habe und win 7 davon ca. 15 Gig beansprucht :(

Esitronic möchte gerne um die 11gig haben in der version wo ich die software benötigen würde.

Ist mir selber klar das ich Win7 keine 11gig abgewinnen werde.

Hab jetzt einfach ne 32gig microSD rein geschoben und hatte gehoft ich kann das Programm auf dieser installieren.

Das Grundprogramm kann ich auch ohne Probleme auf der microSD installieren da zickt es auch nicht rum, aber die Auslagerungsdateien (welche die Fahrzeugspezifische Software enthält kann ich nur auf einer FESTplatte installieren und nicht auf einem Wechselmedium) kann ich eben nicht auf die microSD kopieren.

Habe zwar das Programm mit einem Trick überredet die auslagerungsdatei auf die speicherkarte zu schreiben.
Ich habe die Speicherkarte im Netzwerk frei gegeben und die Auslagerungsdatei kann im Netzwerk gespeichert werden.

Kopieren funktionierte relativ gut, die wichtigesten dateien waren kopiert dann hat er aber keine DVD mehr erkannt bzw. wollte DVD´s haben welche gar nicht vorhanden sind.

So jetzt ende vom Lied Hardware eingerichtet Software gestartet und dann kommt "Error reading carbmux.xml" also gehe ich davon aus das die auslagerungsdaten nicht gelesen werden können :(

Gibt es eine möglichkeit WIN7 so zu abzuspecken das ich 4 bis 6 gig Speicherplatz bekomme?

Oder kennt jemand das Prob mit Bosch ESItronic?

Wenn es mein Tablet wäre wäre ich wahrscheinlich so frei udn würde den aufschrauben und schauen ob ich die SSD gegen eine grösser tauschen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche antworten.

Ich würde einfach mit mklink ein Symlink setzen. Wichtig ist jedoch, dass sowohl Ziel als auch Quellspeichermedium im NTFS Format formatiert sind.

Das ganze geht so:

Nehmen wir mal an deine Windows Partition ist C: und deine Speicherkarte ist D:.

- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick "Als Administrator starten")
- Erstelle auf der Speicherkarte einen Ordner für die Auslagerungen
Code:
md D:\ESItronic\Auslagerungen
- nun erstelle einen Symlink
Code:
 mklink /J "C:\Bosch\ESItronic\" "D:\ESItronic\Auslagerungen"
- Es wurde eine Art virtuelles Verzeichnis auf C:\ erstellt. Alles was dort abgelegt wird, wird nun in Wirklichkeit auf deiner Speicherkarte gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
cool von mklink wusste ich noch gar nichts, wäre cool wenn das funktioniert.

Ich hab nur ein Problem wenn ich den Ordner erstellt habe und dann,

mklink /j "C:\Bosch\ESItronic\" "D:\ESItronic\Auslagerungen"

eingebe kommt die fehlermeldung:

Das Systhem kann den angegebenen Pfad nicht finden.

:( ist da ein Syntaxfehler drinnen oder was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Speicherkarte auf NTFS formatieren und das J großschreiben dann funktionierts, aber leidse kann ich damit die ESItronic Software nicht austrixen :(

Die Auslagerung muss auf der Festplatte sein :( die Soft sagt das nur 1 gig Speicher zur verfügung steht und für die zwei dateien welche ich benötige bräuchte ich aber 5,5gig zur verfügung und schon streikt das installationsprogramm und ich kann ihm gar keinen pfad sagen wo er es hinspeichern soll :(

Kann man Win7 abspecken oder gibt es einen Trick die microSD als Festplatte einzubinden?
Mir ist das ja egal ob die Daten auf SSD oder microSD liegen die micro kommt e nicht mehr raus und wenn doch dann Pech gehabt ich müsste sie nur als Partion einbinden können.

Abspecken geht leider nur sehr bedingt.

Windows 7 benötigt so viel Speicherplatz für den WinSXS Ordner, welcher integraler Bestandteil von Windows ist.

Es gibt diverse Workarounds die das verschieben des Ordners auf eine Speicherkarte ermöglichen. Macht man jedoch nur einen Fehler ist das Windows dahin. Den Trick mit mklink kann man aber auf bereits vorhandene große Ordner anwenden, indem man den Ordner erst verschiebt und danach den Symlink setzt. Dafür muss jedoch ggf. im abgesicherten Modus gestartet werden. Ein gutes Programm zum Anzeigen der Ordnergröße ist übrigens TreeSize.

Wie wäre es denn, wenn du in VirtualBox ein System aufsetzt und dort dann ESI installierst? Dieses System kann ja dann kompl. von Speicherkarte geladen werden.
Ergänzung ()

frestyle schrieb:
Ergänzung ()

Speicherkarte auf NTFS formatieren und das J großschreiben dann funktionierts, ...

Habe es oben im Posting ergänzt.

Noch was, ich wunder mich schon die ganze Zeit, dass du den Ordner für Auslagerungen nicht einstellen kannst. Installierst du mittels Installations-Key oder Benutzerdefiniert?

Hier vielleicht noch ein zwei Tipps zum Windows 7 abspecken:

- Ruhezustand deaktivieren, dazu die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und
Code:
powercfg -h off
eingeben.
- Nicht benötigte Windows Funktionen deinstallieren.
- Temp Ordner leeren und klein halten. Ich richte mir dafür immer Ccleaner ein. Dann brauch man dafür nur 2 Mausklicks.
- Große Ordner komprimieren. Das geht mit dem o.g. TreeSize sehr gut.
- Folgende Ordner im abgesicherten Modus auf die Speicherkarte verschieben und einen Symlink setzen:
Code:
C:\ProgramData\Downloaded Installations
C:\Windows\Downloaded Installations
C:\Windows\Help
C:\Windows\SoftwareDistribution (mit deaktivieren Windows Update)
C:\Windows\assembly
C:\Windows\Installer
C:\Windows\Microsoft.NET (nur wenn wenige NET Programme verwendet werden)
C:\Program Files (x86)\Common Files
C:\Program Files\Common Files

Aber bedenke, dass dies nicht gerade ungefährlich ist. Hat man vergessen die Speicherkarte einzulegen oder kommt aus versehen beim booten dagegen und sie wird ausgeworfen, kann das die Windowsinstallation beschädigen/zerstören.

Durch das verschieben des Installer Ordners kommt es auch z.T. dazu, dass Symbole verschwinden und Verknüpfungen nicht mehr funktionieren (MS Office) diese muss man dann manuell auf die jeweilige Datei im Program Files Ordner setzen.

Mach bloß ein komplett Backup bevor du anfängst die Ordner zu verschieben ....

Viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nicht unbedingt hilfreich ist, aber ein solches Gekniffel kann zwar funktionieren (VM auf der SD wurde ja angesprochen), aber wirklich bediener- und vor allem wartungsfreundlich ist das alles überhaupt nicht. Geschwindigkeitsmäßig dürfte die VM auch nicht gerade top-notch auf dem Atom sein.

Wie wäre es den Kunden zu überreden ein geeignetes Gerät für den offensichtlichen Produktiveinsatz anzuschaffen?

@ Tarnatos

Kennst du dich mit ESI aus? Wenn du schon fragst on Installationskey oder benutzerdefeniert?
Ich würde über Installationskey installieren lässt die Software aber nicht zu da nicht genügend Speicherplatz zur verfügung steht, auf der Festplatte eben. Dann muss ich Benutzerdefeniert installieren dort kann ich zwar die Kernsoftware auf der Speicherkarte installieren, aber eben die auslagerungen will die Soft trotzdem auf C installieren, und da ist eben nicht genug freier Speicher vorhanden deswegen installiert die Soft die Auslagerungen nicht :(

Ich kann dies nur umgehen das ich die Auslagerungen im Netzwerk abspeichere, also gebe ich die Speicherkarte im Netzwerk frei und dann fängt er an zu kopieren, aber das Problem ist entweder er bricht den Kopiervorgang ab da er keinen zugriff auf die Speicherkarte hat, oder ESI sagt das die falsche DVD im Laufwerk liegt (obwohl die richtige drin ist), erkennt kein DVD Laufwerk mehr oder verlangt CD´s welche es gar nicht gibt :(

Windowsorder mittels mklink zu verschieben gefällt mir gar nicht wenn würde ich unnötigen ballast löschen aber über nicht benötigte Programme habe ich gerade mal, wenn überhaupt 500mb geschafft das ist etwas zu wenig.

@ t-6
Eigentlich hast du schon recht da müsste was anderes her, wenn es mein Tablet wäre, wäre ich auch so frei Garantie hin oder her würde das Teil aufschrauben und schauen ob eine normale 2,5" SSD drin ist, dann könnte ich tauschen wie ich wollte, oder ob ein SSd Chipsatz drin ist welcher nur in das Gerät rein passt, dann wäre es schwierig aufzurüsten.

Auf der HP vom Vertreiber gibt es ein Gerät mit 32Gig, aber von den 32 gig sind 16 weg für windows und dann der Rest für ESI, das Programm wächst ja auch mit jedem Update und das sind ja nur 4 im Jahr.
Dann so wie ich den Herrn kenne will er dann wieder Gott und die Welt drauf laufen haben und somit reduziert sich der freie Speicher ziemlich schnell.

Das Problem ist das Gerät ist da und es soll laufen, tut es aber nicht und es weiß auch keiner ob das Gerät getauscht werden kann, für einen wirtschaftler war das gerät ja auch nicht billig.

Aber was für ein 10" Tablet würdest du empfehlen? Blauzahn sollte an Bord sein und zwei USB anschlüsse, Wlan sowieso. Achja Windows ist ein muss.

Wenn es mir mal Arbeitstechnisch ausgeht muss ich mal bei der Hotline von Bosch anrufen, ob die nicht eine Tablet version von ESI haben oder ob die einen trick wüssten, nur leider sind die auch nur da wenn ich keine Zeit habe.

Mal sehen ob wir da noch eine Lösung für das Problem finden, aber für heute gehe ich mal schlafen darf morgen wieder früh raus.

Aber was für ein 10" Tablet würdest du empfehlen? Blauzahn sollte an Bord sein und zwei USB anschlüsse, Wlan sowieso. Achja Windows ist ein muss.
Ganz ehrlich? Da kann ich kein Tablet empfehlen. Da müsste eher ein Tablet-Notebook her. Vielleicht ein gebrauchtes X61t, welches auch leichter zu warten wäre. 2 USB-Anschlüsse findest du bei reinen Tablets so gut wie gar nicht.

Und ja, das kostet Geld. Aber unproduktives Rumgepfusche an nicht dafür vorgesehenen Geräten ist unprofessionell und wird letztlich mehr Geld kosten. Szenario: Die Kunden werden vergrault weil das Auto länger als geplant in der Werkstatt steht, weil die Diagnose nicht durchgeht, weil der Computer wegen zu wenig Festplattenplatz streikt. Aber dafür siehts hipp aus.
Abstraktion: Sehe ich in einer Werkstatt Topcraft-Werkzeuge, geh ich rückwärts wieder raus.
Da reichen ein oder zwei weggebliebene Kunden und die Ersparnis des billigen Tablets hat sich direkt amortisiert. Und dann ist das Gerät immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe einige Erfahrung mit ESItronic.

Was die Frage nach was hausgemachtem von Bosch angeht ja,die gibt es. Nennt sich KTS650 und ist ein TabletPC der alten Schule. Im Grunde ein KTS 550 mit PC drum rum.

So mir ist da noch was eingefallen, da du ja mit Windows 7 arbeitest könntest du auch eine virtuelle Festplatte erstellen. Wie das geht steht hier.

Diese wird dann auch von der ESI Installation als Ziel für die Auslagerungen akzeptiert.

Sollte das auch nicht gehen, weil ESI über zu wenig Speicherplatz meckert bleibt dir nur die Lösung mit VirtualBox, bzw. das Austauschen der SSD, wobei ich bezweifele, dass das bei einen Tablet geht. Die SSD ist sicher fester Bestandteil der Hauptplatine.

Es gibt aber auch noch ein paar andere Lösungsansätze.
1. Möglichkeit: mklink

1. Erstelle auf C:\ den Ordner "Bosch"
2. Erstelle auf der Speicherkarte den Ordner "Programme" und darin den Ordner "Bosch"
3. Erstelle auf der Speicherkarte den Ordner "Auslagerungen" und darin folgende Unterordner:

"ESItronic"
"BOSCH_PR"
"ESI"

4. setze nun folgende Symlinks
Code:
mklink /J "C:\Program Files\Bosch\" "D:\Programme\Bosch"
mklink /J "C:\BOSCH_PR\" "D:\Auslagerungen\BOSCH_PR"
mklink /J "C:\ESI\" "D:\Auslagerungen\ESI"
mklink /J "C:\Bosch\ESItronic\" "D:\Auslagerungen\ESItronic"

Nahezu die gesamte Installation wird nun auf die Speicherkarte umgeleitet.

2. Möglichkeit: Windows XP nutzen

Du kannst natürlich auch Windows 7 von Tablet schmeißen und Windows XP installieren, dann hast du mehr Platz auf C und die o.g. Methode funktioniert auf jeden Fall. Dann mußt du jedoch mklink nachrüsten, denn Windows XP kennt dies noch nicht. Auch muss dann noch vieles am System verändert werden, da Windows XP von Hause aus nicht auf SSDs optimiert ist.

Möglichkeit 3: USB Stick als Festplatte erkennen lassen:

Noch was, du kannst auch einen USB Stick als Festplatte erkennen lassen. Dann kannst du dir das alles mit mklink und co sparen. Nachdem was man im Netz ließt soll es auch mit SD Karten gehen aber ich konnte es bei mir nicht zum laufen bringen.

Wie das geht steht hier:

https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656
http://www.hardwareluxx.de/communit...-laufwerk-anzeigen-lassen-geloest-797059.html
http://forum.netbooknews.de/asus-ee...p-als-festplatte-deklarieren-3.html#post41057
http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo

Dazu Google:
lexar_usb_format.zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben