Wie kann ich eine einzelne App updaten?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich bin aktuell in Tulear, Madagaskar und habe Schwierigkeiten mit meiner Map-App (Locus Map Classic). Bei mir läuft aktuell v3.63.0, auf play.google.com wird v3.63.1 zum Download angeboten.

Normalerweise bietet Google App Updates immer mal wieder an wenn wieder etliche verfügbar sind, die kann man dann automatisiert alle runterladen und installieren. Aktuell ist das aber nicht der Fall, und weil hier das Internet recht langsam und unzuverlässig ist würde ich ohnehin lieber nur diese eine App updaten.

Gibt's dafür eine Methode?
 
Drewkev schrieb:
Müsste doch im Play Store gehen wenn du nach der App suchst.
Genau, dann tippst Du rechts auf den Buchstaben bzw. das Icon/Symbol (deines Benutzers) -> [Apps & Geräte verwalten] ... und kannst dann, wenn "Updates verfügbar" o.s.ä. angezeigt wird, entscheiden, ob Du alles Apps aktualisierst ... oder per [Details ansehen] nur die eine App gezielt auf den neuesten Stand bringst.

Du könntest aber auch deine App im Appstore suchen ... und da dann direkt auf "Aktualisieren" tippen.

Grüße
 
Der Play Store hat einen Button "Install on more devices", darunter steht aber komischerweise "This app is not available for any of your devices", obwohl sie bei mir sehr wohl läuft - bis gestern auch fehlerfrei. Und Google kennt mein SP, ich bin im Play Store angemeldet.
 
Geht es dir um eine (Neu)Installation der App auf einem anderen Android-Gerät ... oder ist die App schon drauf und soll nur aktualisiert werden?
 
Hat sich mit der aktuelleren Programmversion ggf. die Mindest-Android-Version erhöht (also über das Level deines Handies hinaus) und dein Handy kann das Update daher nicht mehr beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder hast Du eine ähnlich benannte (aber andere) App zum Update überreden wollen?

Könnte aber auch eventuell an der unterschiedlichen Sprache liegen, wofür es keine Unterstützung gibt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Genau, dann tippst Du rechts auf den Buchstaben bzw. das Icon/Symbol (deines Benutzers) -> [Apps & Geräte verwalten] ... und kannst dann, wenn "Updates verfügbar" o.s.ä. angezeigt wird, entscheiden, ob Du alles Apps aktualisierst ... oder per [Details ansehen] nur die eine App gezielt auf den neuesten Stand bringst.
Das war's, vielen Dank!

Hat leider mein Problem nicht gelöst, scheint wohl ein Bug von Lcus Map zu sein.
 
Mach mal einen Neustart des Smartphones und versuche es erneut.
 
Habe ich schon gemacht, half leider nicht.

Mich würde echt interessieren wodurch das verursacht wurde. Die App hat die letzten 2 Wochen astrein funktioniert, erst seit gestern tritt das Problem auf.
 
Du könntest den Entwickler kontaktieren: locus.map@asamm.com

Wenn deine App gerade sowieso nicht funktioniert, könntest Du sie ja auch entfernen (aber die Reste/Konfigs behalten!) ... und danach wieder neu installieren.



Hast Du eigentlich eine Fehlermeldung beim Update-Versuch erhalten?
Wenn ja, welche (möglichst genau wiedergeben)?
Ergänzung ()

Falls dies nicht funktioniert, könntest Du als Alternative eine APK manuell installieren (potentiell unsicher).
Ich übernehme keine Garantie für den Inhalt der Links:
Von apkpure.com hatte ich zuvor schon Apps installiert & bisher keine Probleme gehabt. Ich garantiere aber nichts. Also geschehen Download & Installation auf eigene Gefahr & Verantwortung!

Es sollte eigentlich keine Probleme bereiten, da der APK-Downloader wahrscheinlich nur die APK aus dem originalen PlayStore lädt und diese somit manuell verfügbar macht.

Einfach drüberinstallieren sollte gehen. Es kann aber sein, dass das nächste Update über den PlayStore nicht automatisch geschieht wegen der manuellen Installation.

Dies sollte sich im Notfall dann aber durch eine De- und wieder Neuinstallation beheben lassen.
(Wenn Du wieder in der Heimat bist.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps! Inzwischen bin ich über eine Button rechts unten "gestolpert" der mir vorher noch nie bewusst aufgefallen war und dessen Funktion ich bis vorhin nicht kannte: den Zoomlock :D Hatte ich wohl unbewusst mal aktiviert.

Nachdem ich den abgestellt habe funktioniert das Zoomen endlich wieder wie vorher.
 
Ich verstehe den Zusammenhang (noch) nicht.
War der Zoomlock das eigentliche Problem, weshalb Du die App updaten wolltest ... oder hat er das Updaten jetzt ermöglicht, weil Du endlich auf irgendeinen wichtigen (zuvor nicht angezeigten) Button tippen konntest?

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
War der Zoomlock das eigentliche Problem, weshalb Du die App updaten wolltest ...
Ja.

Durch den Anlass habe ich aber nebenbei gelernt was ich früher auch schon ab und zu vermisst habe, nämlich wie man einzelne Apps (oder auch alle) updaten kann, auch wenn das SP aktuell keine App-updates anbietet.

Nachmals danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach so.
Na dann schöne Grüße & viel Freude auf der größten Insel Afrikas. 🦧 🌴 🐒 🌞
 
Hast du Schwierigkeiten mit der App, die durch das Update behoben werden? Oder willst du einfach nur deswegen die aktuelle Version, weil es sie gibt?
 
Zurück
Oben