Wie kann ich komplexere Logiken in Homekit abbilden

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

mal eine Anfängerfrage:

Folgendes würde ich gerne hinbekommen:
Wenn ein Fenster geöffnet wird, dann möchte ich
  • bei einer Temperatur unter 17 Grad oder
  • nach 15 Minuten
Auf Alexa eine Ausgabe geben: Bitte Fenster schließen.

Kann man so etwas realisieren?
Homekit? Oder ein anderes System?

hmmm, warum machst du nicht einfach das fenstert wieder zu wenns dir zu kalt wird? oder schließt alexa deine Fenster? du kannst ja die 15 Min über einen einfachen wecker befehl realisieren :)

sorry wenn das jetzt nicht deine bevorzugte lösung ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe das anwendungsgebiet nicht so ganz, und die Tatsache dass außer mir noch niemand geantwortet hat suggestiert mir, dass ich damit nicht ganz alleine bin :)

Ist überhaupt ein Fensterkontakt vorhanden? Wenn ja, wo eingebunden?

Vogelwilde Logik geht z.B. mit Node-Red. Und DomoticZ evtl. mal anschauen.

Der Usecase ist ganz einfach: Die Verwandtschaft lüftet gerne wenn ich nicht da bin...und wenn ich wieder nachhause kommt sind (gefühlt) Eiszapfen an der Decke.
Es geht auch nicht genau um den Usecase an sich...mir geht es darum wie man so Logiken überhaupt implementieren kann, wenn man entsprechende Hardware hat...

@Pyrukar Tellerrand und so... Familienmitglied A macht Fenster in Raum X auf, verlässt den Raum und vergisst das Fenster, z.B. in der Küche nach dem kochen. Alexa im Wohnzimmer soll dann alle Anwesenden daran erinnern, dass in Raum X noch ein Fenster offen ist und der Raum auskühlt.

@Sani node-red, fhem, openhab2 fallen mir da spontan ein. Alles mächtige Tools die komplexe Logiken abbilden können.

Ich persönlich nutze ioBroker für soetwas. Dort kannst du deine Geräte dann auch Homekit Kompatibel machen.

Danke. Mal kurz geschaut: Wie es aussieht sind ioBroker und openhub wohl die Lösungen mit der größten Community, oder?
Wichtig wären, dass folgende smarten Geräte unterstütz werden:
  • Philips Hue
  • Tado
  • Netatmo
  • Xiaomi