Wie kann ich LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

vcdwelt

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
57
Hi,
ich würde gerne meine LAN und WLAN Verbindung gleichzeitig nutzen.
LAN: fürs interne Netzwerk. (192.168.3.0/24)
WLAN: für alle Anfragen ins Internet

Nutze Windows 8.1
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.734
2 Netzwerkkreise aufbauen. Die Frage ist nur mit den weiteren Geräten im Netzwerk, was sollen die können?

lg
fire
 

DerHoschi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
300
Moin,

da gibt es mehrer möglichkeiten.
Denke die einfachste wäre, Du verbindest dich zu beiden Netzwerken diese sollten in getrennten Netzen sein.
Benutzt Du nur einen Router? Dann solltest Du mit festen IP's arbeiten ohne DHCP.
Im browser musst Du dann die IP zum WLAN als Proxyserver einrichten.
Bin mir jetzt nicht sicher aber glaube das es vlt sogar viel einfacher unter windows 7/8 ist.
Eingfach in der Netzwerkkonfiguration ein Heimnetz fürs LAN konfigurieren und das WLAN fürs internet.
 

JCD1605

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
294
Sollte über zwei Routen machbar sein.

Route 1: 192.168.3.0/24 über Adapter 1

Route 2: 0.0.0.0/0 über Adapter 2
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.000
Ja dann mach das doch einfach... per WLAN gibts DHCP das am besten in nem anderen Bereich liegt als deine LAN IP Range und fertig. Dein Rechner schickt die Anfragen dann schon in die richtigen Netze. (wenn nicht gibts dafür statische Routen) Solltest du mehrere Geräte in LAN und WLAN haben musst du über die Metrik steuern.
 

vcdwelt

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
57
Danke für Eure Vorschläge und die Hinweise. Werde das bei der nächstens Gelegenheit mal austesten :-)
 
Top