Wie kann ich meine Gehäuselüfter anschließen?

gizmo1.0

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage. Ich habe mir ein PC-System zusammengestellt, bestellt und nun auch weitesgehen zusammengebaut. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Ich kann meine Gehäuselüfter nirgends anschließen, bzw bin zu blöd.

Ich habe folgendes Gehäuse: NZXT Tempest Evo in dem 5 Lüfter mit jeweils 3-Pin/4-Pol-Molex Anschlüssen sind.
Als Mainboard habe ich das M4A87TD EVO von Asus.
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+.

Jetzt ist wie gesagt das Problem, dass ich die Lüfter nicht angeschlossen bekomme, weil die Stecker nicht passen? Bin ich jetzt zu blöd oder gibt es tatsächlich nicht die richtigen Stecker bei meiner Kombination? Wenn das so ist gibt es Adapter, dass das dann doch passt?

(Und noch ne Frage, die gehört hier aber nicht rein. Was ist der FDD-Stecker bei meinem Netzteil? Wofür ist der gut?)

Danke schon mal an alle Antworter

Steck alle beisammen,der FDD ist Floppy strom stecker !

FDD is für ein Diskettenlaufwerk, bzw. Geräte welchen auch einen solchen besitzen(Lüftersteuerung etc.).

Lüfter einfach erstmal ans NT mit dem 5.25" Stecker.

Hab das selbe board 3 sind uffen Board da schliesst die wichtigen Lüfter an un der rest am NT un gut is

moin gizmo,

nein zu doof ist keiner, Foren sind zum fragen da :)...
also zu deiner FDD frage: FDD = Floppy Disk Drive
und zu deinem Stromproblem, entweder brauchst einen Adapter wie dir Jinroxx geschickt hat oder du schaust nochmal ganz genau nach, der Lüfterstecker sollte eigentlich nirgendswoanders drauf passen.
Guck du einfach mal in das Handbuch und schau welche anschlüsse vorhanden sind.

Das sollte dir schon helfen.

MfG

DrJack

Da ich davon ausgehe das dir die Lüfter zu laut sind, würde ich dir eine Lüftersteuerung empfehlen, brauch auch keine sein die 6 Lüfter steuern kann sondern. ich steuere mit einer 3 Kanal auch 5 Lüfter - wichtig hierbei ist bur das ein Kanal >10W ausgelegt ist wenn 2 Lüfter dran hängen.

Danke für die Antworten.
Also auf dem Mainboard ist noch ein 3-Pin-Stecker für den PWR_Fan frei (nehme mal an, dass das für das Netzteil sein soll, aber das braucht keinen) und ein 4-Pin-Stecker für den CHA_Fan1 (das wird wohl der Gehäusekühler sein).
Am Netzteil sind noch folgende Stecker frei:
1x FDD
4x HDD/DVD (4-Pol-Molex glaube ich)
2x S-ATA
Was soll ich nu machen? Mit nem Adapter könnte ich also zwei der fünf Lüfer an das Board anschließen, und die restlichen drei?

Deine Lüfter haben jeweils 3 Anschlüsse. 1x 3pin(für auf's Motherboard) und 2x 4pin-Molexstecker(1xweiblich&1x männlich). Die Molexstecker kannst du alle zusammenschließen und einen männlichen ans Netzteil.

Ähh stimmt!
Man ich bin total von der Stange. Irgendwie hat mich wohl die HDD/DVD-Beschriftung irritiert.
Kann ich denn eigentlich auch PWR_Fan einen Lüfter normal anschließen? Hab nämlich grad gesehen, dass ich doch einen 4-Poligen Stecker weniger frei hab.

Ja kannst du. Der wird aber bei meinem Asus Board nicht über die Lüftersteuerung des BIOS geregelt. Habe meinen mit adapter auf 7 Volt runtergeregelt.

Ich hab meine 3 lüfter uffen Board werden alle 3 bei SIW angzeigt auch im Bios wie gesacht hab das selbe Board versteh dein Probs net schliess 3 da an un den rest an NT un gut is

Wenn ans Netzteil dann aber mit Adapter auf 7 Volt runterregeln. Sonst kann es bei 5 Lüftern laut zugehen.

@Opa123
Hmm ich kann aber nur einen 3-Pin-Steckplatz aufm Board finden (wie gesagt der PWR_Fan)

ja 2, 4pin un 1 ,3 stecker is drauf, handbuch nehmen un lesen!!!ich hab auch ein 3 pin uffen 4 pin

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt in einem 4-Pin steckt aber leider schon der CPU-Kühler drin, daher klappt das bei mir nicht so wie bei dir.

kann ik mir net vorstellen das das net klappt

hab ein lüfter vorn ein Alpenfön für prozzi un ein hinten alle uffen bord

Zuletzt bearbeitet:
Du steckst einfach die 3-Poligen Stecker in die 4-Poligen Buchsen.
Das Passt schon so. Der Frei bleibende Pinn wäre für das PWM-Signal, welches Deine Lüfter aber nicht brauchen.

Zurück
Oben