wie kann ich meinem Rechner eine feste Auflösung auferzwingen?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Folgende Situation:

Ich habe hier meinen Hauptrechner und mein selbstgebasteltes NAS. Das NAS fährt Abends automatisch runter und startet am nächsten Morgen auch automatisch.
Normalerweise soll am NAS gar kein Monitor angeschlossen sein, doch derzeit ist es noch per KVM angeschlossen.

Wenn am NAS beim Start jedoch kein Monitor angeschlossen oder einfach nur nicht an ist, dann startet der Rechner mit einer Auflösung von 1600x900. Mein Monitor fährt jedoch die Auflösung 1920x1080.

Auf dem NAS läuft Win7pro 64bit. Es ist eine AMD APU E-350 verbaut. Treiber sind natürlich alle installiert und auf dem aktuellen Stand. Auch die Treiber vom Monitor selbst habe ich mal nachinstalliert, aber auch das half nichts.

Wie kann ich meinen Rechner nun dazu zwingen, Windows immer in 1920x1080 zu starten, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist?

hast du den Monitor über VGA am NAS angeschlossen? normalerweise wenn es über HDMI oder DVI , müsste der PC die richtige Auflösung des Monitors automatisch erkennen können

bei meinem kvm switch damals war das so, dass er dem gerät, dessen bild ich momentan nicht anzeigen lasse, eine art virtuelen bildschirm zugeteilt hat. den scheint windows mit seiner nativen auflösung zu installieren. evtl. liegt diese bei dir ja bei 1600x900. da kannst du eigentlich nicht viel machen.
kommt bei dem kvm swicht ein treiber mit? evtl. kann man in dessen treiber informations datei (.inf) die native auflösung faken.