wie kann ich meinen Monitor testweise auf 30 Hz herunter stellen?

gokupk

Cadet 2nd Year
Hallo

Steht ja eigentlich schon alles im Titel ich würde gerne mal sehen wie doll mein Monitor bei 30 Hz flimmern würde.
Finde aber keine Möglichkeit die Frequenz unter 59 Hz einzustellen.
Eine höhere Frequenz einzustellen als der Monitor unterstützt geht natürlich nicht aber eine niedrigere müsste man doch softwaremäßig einstellen können (entweder direkt die Frequenz des Bildschirms niedriger einstellen oder die Grafikkarte so einstellen das sie in niedrigerer Frequenz sendet).

Ich hoffe ihr wisst wie man das einstellt.

Ziemlich sinnlos das Ganze, oder?
24Hz oder 50Hz könnte ich da eher verstehen ;-)

Dein Monitor ist dafür nicht ausgelegt.

Ich gehe mal aus, dass du wohl ein Aktiv-Matrix-Display (umgangssprachlich auch TFT genannt) besitzt.
Die arbeiten grundsätzlich mit einer Frequenz von 60 Hz. Eine andere Frequenz ist nicht möglich.

Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn das macht, da ein Aktiv-Matrix-Display eh nicht flimmert.
Da gibt es nichts, was flimmern könnte.

Warum gibt es bei TFT Monitoren nichts das flimmern könnte?
Dort baut sich zwar nicht das ganze Bild ständig immer neu auf aber alle Pixel die sich verändern müssen doch mit eben der Frequenz von 60 Hz immer neu aufgebaut werden.
Und wenn man diese Frequenz nun weit herunter regelt müsste es doch flimmern oder nicht?

Nein weil Pixel sich nicht mit einer Rate von 60Hz neu aufbauen. Pixel sind solange erleuchtet bis sie ein Signal bekommen die Farbe zu ändern. Dieses Signal kommt mit 60Hz.

Deshalb flimmern TFTs nicht.

Desweiteren arbeiten die meisten TFT Panele mit 60Hz egal wie man sie ansteuert. Ausnahmen kann man quasi an einer Hand abzählen.

Ja die Pixel bleiben so lange erleuchtet bis ein Signal kommt dass sie die Farbe ändern sollen.
Wenn dieses Signal aber nun eben mit einer sehr niedrigen Frequenz kommt dann können wir das doch sehen.
Würde dann bei TFT Monitoren nur wohl eher nicht wie flimmern sondern er wie rucken aussehen dort wo sich das Bild schnell der ändern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben