Wie kann ich meinen Sub an den Verstärker anschließen

Gammelnator

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon gut 1 Jahr meinen Verstärker Onkyo TX-SR608 mit super Canton Boxen von meinem Vater, aber dass reicht mir jetzt nicht mehr und ich will noch einen Sub dazu.

Ich habe mir den Canton AS 85.2 SC rausgeguckt der mir locker reichen wird, da mein Zimmer 15-16m² groß ist.

Nun hat sich mir aber die Frage gestellt, wie ich diesen an meinen Verstärker anschließen soll, bzw. ob dies überhaupt möglich ist? Kann ich einfach ein Cinch-Kabel nehmen das auf der einen Seite einen Cinch und auf der anderen Seite zwei Cinch Anschlüsse hat?
Sprich einfach an den Pre out vom Verstärker anschließen und dann in die 2 Inputs des Verstärkers gehen?

Wäre Klasse wenn ihr mir eine Antwort auf meine Fragen geben könntet!

Gruß euer Gammel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum ließt du nicht die Bedienungsanleitung dann erledigt sich deine Frage. ;)

Y-Kabel oder durchschleifen!

wenn der woofer 2 eingänge hat, dann könnte es sich ja um einen der seltenen woofer mit doppelschwingspule handeln, die mit nem stereo signal umgehen können. sowas hatte ich als jungspund auch mal.

aber aktuell hab ich sowas schon lange nicht mehr gesehen. war halt schick, wenn das teil bei guten beats entsprechend links und rechts agieren konnte.

Ich hab ja die Bedienungsanleitung gelesen, aber die geht davon aus, dass der Sub auch nur einen Input Anschluss hat, deswegen wollte ich nochmal Nachfragen und sicher gehen. Wäre blöd wenn ich gleich in der ersten Minute den Sub verheize ^^

@DerKleine49

Unsinn Kurzschluss ist so nicht möglich !!!
Du kannst das Low Level Signal "theoretisch" auf 5 Amps splitten.

Nochmal, man kann das Signal auch durchschleifen !

Edit;
OK, durchschleifen geht nicht, also entweder Y-Kabel oder dein Amp hat einen Ausgang für den Sub
wie DerKleine49 schon gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal alles kurz zusammen zu fassen, ob ich alles kapiert habe. Wenn ich mir den Sub kaufe, dann muss ich mir ein Y-Kabel dazukaufen, damit ich diesen an meinen Verstärker anschließen kann?

mach mal nen blick in die bedienungsanleitung auf die seiten 6 und 7.
Ergänzung ()

wieso Y?

manual seiten 6 und 7.............

@joel
hierbei ging es um die 2(ZWEI) Ausgänge [PRE OUT] des AVR! Also kein Unsinn!

Du nimmst ein ganz normales stereo Chinch Kabel und gehst von den 2 pre-outs des Onkyo in die Eingänge des Canton -fertig! Wobei ein mono Kabel auch schon reichen würde - hat man aber meist ja nicht so rumliegen.

Wenn die zwei Ausgänge am AVR ein normaler Stereoausgang ist, also rote Buchse-schwarze Buchse, dann kannst Du das Y-Kabel ohne weiteres benutzen.Vorrausgesetzt der Sub hat nur eine Chinch-Eingangsbuchse.
In diesem Kabel werden lediglich das rechte und linke Signal zusammen geführt.
Und dieses Signal braucht der Sub um richtig arbeiten zu können.
Denn auf der Bühne steht das Schlagzeug oder die Bassgitarre ja auch nicht immer in der Mitte.Also kommen die Bässe mal von links mal von rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht kein Y-Kabel - wenn der AVR schon 2 SUB-pre-outs hat und der Canton 2 Eingänge reicht ein normales stereo-Chinch -- bitte die Dinge nicht unnötig kompliziert machen.

Einfach ein Y-Kabel verwenden, wie DerKleine49 schon gesagt hat. Von einem Pre-Out des Receivers an die Line-In-Buchsen des Subs.

Alles andere ist völliger Quatsch!

Vielen Dank,
dann kann ich den Sub also ohne bedenken mit den beiden pre outs verbinden, sprich linker input des Subs mit einen preout und rechter input des Subs mit einen preout.
Ergänzung ()

Aso dann spar ich mir also ein Pre out wenn ich ein Y-Kabel benutze?

Einfach EIN Pre-Out mit BEIDEN Eingängen des Subs verbinden - fertig!

Der andere Pre-Out ist für einen weiteren Sub gedacht und spielt hier keine Rolle!

Ahh ok danke dann tritt wohl das ein was ich wohl am Anfang meinte aber es umständlich formulierte.
Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben ;) werde es gleich testen

Zurück
Oben