Wie kann ich mit dem Brother DCP-L3550CDW Doppelseitig Scannen ?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,

Werksseitig unterstützt der Drucker kein Duplex Scannen, man muss nachhelfen. wie geht das am besten/einfachsten wenn ich ein Stapel habe, dass der Drucker die automatisch in einer PDF zB mit richtiger Seitenreihenfolge erstellt und abspeichert?
 
Ich mach das so:
Stapel mit Vorderseite scannen und speichern in 1. pdf
gleiches mit Rückseite und speichern in 2. pdf

Anschliessend zusammenführen in einer Datei per alternierendem Mischen, nutze dafür "PDF Split und Merge". Da genügt die kostenlose Variante.
Drucker muss halt mit PC verbunden sein, bzw. die Dateien dahin übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubing, Dr.THai und wesch2000
@deYoda Auch ne Idee, ich werde die Möglichkeit anwenden, falls kein Tip noch kommt, die die direkt als eine komplette PDF speichern sollte.

Kann die App auch PDF umdrehen, falls ich die versehentlich verkehrt gescannt habe?
 
Nennt sich manueller Doppelseiten-Einzug in fast jeder Scan->Pdf-Software.

Sprich Du scanst erste Seite ein. Dann kommt Aufforderung Rueckseite. Dann wird gefragt ob fertig oder mehr. Naechste Seite usw. Wenn fertig, wird PDF gespeichert auf PC.
Oder es wird, falls ein Feeder (automatischer Einzug) vorhanden ist erst die eine Seite alles gescannt dann umderehen und dien ganzen Stapel die Rueckseite.

Sollte die mitgelieferte SW des Druckers bzw. der vom Hersteller aktualisierte Part davon koennen.
Mein oller Brother DCP-7064DN kann es.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Bei einigen wenigen Seiten sicher schneller.
Habe das "Vergnügen" gelegentlich mal 60-80 Seiten scannen zu müssen - da wirste unleidlich mit der Methode ;)
Ergänzung ()

Dr.THai schrieb:
Kann die App auch PDF umdrehen, falls ich die versehentlich verkehrt gescannt habe?

Habe ich offen gesgt noch nicht machen müssen.
Alle Seiten einer Datei lassen sich drehen, sogar nur gerade oder ungerade. Aber ob das mit einzelnen Seiten aus einer Serie in der kostenloses Version geht, kann ich adhoc nicht sagen.

Ich habe im übrigen am Scanner einen automatischen Einzug - da stellt sich das Problem so eher nicht, wenn man den Stapel vorher kurz durchblättert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Mag sein.
Nur hat der Drucker (DCP-L3550CDW) des TE einen automatischen Einzug (ADF) und kann auch Duplex scannen. ;)

Und 80 Seiten erst Vorderseite und dann 80 Seiten die Rueckseite und die Software richtet es, ist do sooo kompliziert nicht. ;) @deYoda

Dr.THai schrieb:
Kann die App auch PDF umdrehen, falls ich die versehentlich verkehrt gescannt habe?

Die Qualtiaet des erzeugten Dokumentes zeigt sich in der Qualitaet der verwendeten Quelle.
Stell sicher, das Du von vorn herein alles richtig hast bevor Du es durch den ADF jagst.

Bei z.B. 80 Seiten ist das Durchblaettern ja noch ok. Nur wird das bei taeglich mehreren tausend Seiten zur Qual.

Aber! Ich weiss von z.B. Adobe Produkten und einem weiteren Bezahlprodukt, dass die die "falsche Ausrichtung der Schrift" erkennen und das gerade ruecken. Inwieweit das freie Produkte koennen hab ich nie getestet.

Probier es doch einfach mal mit NAPS2 -> https://www.naps2.com/


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
und kann auch Duplex scannen

Da habe ich natürlich nicht nachgelesen - er schrieb so schön, sein Drucker könne kein Duplex ! ;) :D
 
@BBF Bei einem Stapel Papiere würde das dann die erste Seite vom Stapel und dann die zweite und zusammenführen, richtig? Weißt du zufällig ob das die Standard Print & Scan Suite kann?
 
Ja klar, @deYoda

1576703875913.png

Definitiv kein Duplex. -> https://support.brother.com/g/b/spec.aspx?c=eu_ot&lang=en&prod=dcpl3550cdw_eu ;)

@Dr.THai
Du hast den Drucker und Du hast die Software. Warum probierst Du es nicht?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
deYoda schrieb:
Da habe ich natürlich nicht nachgelesen - er schrieb so schön, sein Drucker könne kein Duplex ! ;) :D
Ich werfe da vielleicht Begriffe durcheinander, ich meinte der hat nicht die Funktion, dass er Papier auch umdreht und in einem rutsch als Stapel komplett doppelseitig scannen kann, die Funktion hat der nicht. Einseitigen Stapel kann der.

Wie heißt die Funktion denn?
Ergänzung ()

@BFF Das habe ich schon, aber konnte da bisher nichts finden, vielleicht ist da irgendwo was verstecktes was ich übersehen hab oder so. Wonach müsste ich Ausschau halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.THai schrieb:
Einseitigen Stapel kann der

Duplex haste schon richtig verstanden - das hiese der Drucker dreht das Papier automatisch - das kann Deiner so tatsächlich nicht.

Probiere doch einfach wie in #2 geschrieben.
Beim alternierenden (abwechselnden!) Mischen teste aber die Einstellungen, kann man nämlich von vorne oder von hinten mischen lassen, ja nach verwendeter Software. Also erstmal mit Dateikopien "rumspielen".
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai und BFF
Das nennt sich "duplex scan" oder "two sided scan", wenn es die Hardware macht.
Deiner kann nur manuelles doppelseitiges Scannen.

Also entweder so wie in Post #2 oder Post #4.
Ob die Software, die Du hast, das kann musst Du heraus finden.
Ich hab zwar hier auch einen Brother, den DCP-7065DN, der Duplex-Scannen macht, nur ist die Software nicht die, welche es zu deinem Drucker dazu gibt. Andere Scan-Software verhaelt sich in Abhaengigkeit zum installierten Treiber/Drucker. Es wuerde also keinen Sinn machen Dir zu erklaeren wie es mit meinem Drucker mit z.B. NAPS2 geht.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
@BFF Gibt es denn eine Freie Scan Software, die das zusammenführen automatisch übernimmt und den Scan direkt in eine Datei pakt?

Ich habe auch den Brother Support nochmal gemailt, aber die sind meiner Erfahrung nach etwas träge und auch antworten die oft nicht zufriedenstellend leider. Deren Produkte sind gut, der Support eher mäßig finde ich.
 
Ackere die PDF-Erstellsoftware ab die sich frei auf dem Markt befindet.
Bekannte Namen sind PDFSam, PDF24, NAPS2 usw.
Mir ist allerdings keine von denen bekannt die das was Du willst automatisch macht.

Handanlegen musst Du definitiv. Oder halt manuell Duplex in eine Datei scannen.
Weitere Moeglichkeit pro Seite eine PDF anlegen lassen (und so auch numerieren) und dann zusammenfuehren.

Ob eine Kaufsoftware das besser macht, keine Ahnung.

BFF
 
Wie gerade kurz nachgelesen habe, wird mit dem Drucker die Scansoftware PaperPort ausgeliefert.
Das ist eigentlich eine sehr gute Software, die vielfältige Modi zulässt.
Welche Version ist es genau?

Mich wundert aber, dass das Gerät einen Stapel von 60-80 Seiten auf einmal einzieht. Das ist ungewöhnlich viel für diese Preisgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Mit Paperport kann man laut Bedienungsanleitung mit dem Aufzeichnungsassistenten doppelseitig vom ADF scannen. Dabei kann man für jeden Stapeldurchlauf wählen, ob man jetzt die Rückseite scannt oder den nächsten Teil-Stapel, falls das gesamte Dokument nicht am Stück in den ADF passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Kannst du mir sagen, wie es geht mit manuell doppelseitigen Scannen via Paperport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Das hat geklappt, vielen Dank!
Was ne altbackene wenig intuitive GUI, wie in den 90ern:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben