Wie kann ich noch mehr Strom sparen?

azra

Newbie
Moin, also ich hab folgendes Problem. Meine Rechnung von den Stadtwerken.
300 € Nachzahlen. Darum will ich meinen Serverrechner im Stromverbrauch so weit drosseln wie es nur geht.
Der rechner hat nur die funktion zum inetsharing und 24 std overnet/edonkey dauerbetrieb. Die komponenten sind:
800 Mhz athlon auf 450 runtergetaktet. Asus a7v Board. (Das alte allererste a7v).
eine Geforce 1 von Hercules. 512 MB Ram. Und ein Uralt 200 WATT netzteil von nem Vobis-PC. 8 GB maktor DMA 66.
Also wie schon geschrieben ist die Haupttätigkeit edonkey und co. was kann ich also tun. ich steuere den pc über Remotedesktop von XP (beide rechner XP) brauche also schon mal keinen monitor. kann ich die graka ruasnehmen oder startet der server ohne graka nicht?
Wo gibts passivkühler für geforce 1?
Was kann ich alles machen um strom zu sparen?
die niedrigste rate für die cpu war 450 (90 systemtakt x 5)gibts noch ne möglichkeit den weiter runter zu takten?
Ich denke auch das ich 512 ram nicht unbbedingt brauche, spart das strom nen teil auszubauen?
Für jede idee wäre ich sehr dankbar.

Mfg Azra

Die GF1 is schon mal nen Stromfresser... Hol Dir ne olle 2MB PCI Karte von ATI oder ne 4MB mit AGP... Ob der Rechner ohne Graka bootet: ich glaub nich, habs aber auch noch nich ausprobiert ;)

Ansonsten kenn ich das Prob. mit Stromnachzahlung auch schon, aber €300 hatte ich noch nich:( Ein Glück :D

Ich denke mal Du mußt generell umdenken. z.B. nur noch 4-5 Tage die Woche online... Oder mal ganz Pause machen... :(

Das Problem is ja der latente Stromverbrauch, das summiert sich übers Jahr beim Kühlschrank ja schon auf ne ordentliche Summe, und Dein Rechner verbraucht ja noch einiges MEHR!!!

BDD

nun das mit ner anderen grafikkarte hab ich schon organisiert vor ein paar tagen. Ich bekomm eine alte ati mit Passivkühling und ohne schnickschnack.

Also zunächst (wenn noch nicht geschehen) die Stromspareinstellungen im BIOS und in der Systemsteuerung nutzen (Festplatte abschalten usw.)
Evtl. Stromsparnetzteil kaufen.
Wenn man die CPU heruntergetaktet hat, kann man u.U. auch die Voltzahl im BIOS herunter stellen.

Btw. Ein Computer startet nicht ohne Graka!

nicht zu vergessen wäre auch ein neues Netzteil, da inzwischen der wirkungegrad dieser sich weiterhin verbessert hat, und dein uralt teil wohl recht viel energie nutzlos werden läst! , am besten mit aktiv-pcm

Naja, wenn die Hauptanwendung eDonkey ist, fällt wohl die
Abschaltung der Festplatte und damit die Stromeinsparung
flach. ;)

Denkbar wäre noch den Lüfter aus dem Netzteil durch einen
mit weniger Stromverbrauch auszutauschen, oder durch einen
mit temperaturgeregelter Drehzahl.

Helli

Also prinzipiel könnte es auch ohne Graka gehen.
Ich hab hier letztens nen Rechner gehabt, der lief ohne Graka.
(Was genau drine war weiß ich nicht, aber es war normales "PC-Equipment")
Hängt aber wahrscheinlich vom Mainboard/Bios ab.

Hoffe dein Moni ist die größte Zeit aus. GROSSER STROMFRESSER falls nicht ein TFT

Hättest du ein P3-Board, hätte ich dir einen Via C3 empfohlen, stromsparendste CPU überhaupt und kommt mit passiver Kühlung aus :)

Wenn der Computer nix anderes macht als Internet / Edonkey dann solltest Du auf jedenfall CpuIdle drauf tun (http://www.cpuidle.de/). Das versetzt den Prozessor zwischendurch in den Ruhezustand, so das er praktisch keinen Strom mehr frisst. Eventuell kann man dann sogar auf passive Cpu Kühlung zurückgreifen, vorrausgesezt der Bootvorgang dauert nicht zu lang (Da wird viel Hitze produziert) und Cpuidle startet automatisch mit Windows und die Cpu läuft wirklich nie unter voller Last (kein Seti@Home drauf lassen etc.).

Original erstellt von Blutschlumpf
Also prinzipiel könnte es auch ohne Graka gehen.
Ich hab hier letztens nen Rechner gehabt, der lief ohne Graka.
(Was genau drine war weiß ich nicht, aber es war normales "PC-Equipment")
Hängt aber wahrscheinlich vom Mainboard/Bios ab.

Also jeder normale PC fängt sofort an zu Piepsen wenn die Graka nicht drinnen ist. Kann es sein, das der VGA Chip auf dem MB war? Dann sieht man natürlich keine Graka im Slot!

Will ja nicht meckern, aber lesen einige hier die Post der anderen bzw. des Eröffners nicht?

Beckz schreibt: Hoffe Dein Moni läuft nicht die ganze Zeit. Der Eröffner schreibt das sein Moni aus ist!

Ich schreibe was von einem Stromsparnetzteil. Genau 1 Post später schreibt Blacky666: Nicht zu vergessen wäre ein neues Netzteil! Auch der Hinweis von Heli mit dem Netzteil läuft letztlich in die gleiche Richtung.

Oha, 300Euro nachzahlen???

Nachzahlen durfte ich dieses Jahr auch.... aber keine 300. War trotzdem schon
recht happig... :D

Aber letztenendes sollte man auch zusammen rechnen, was man gespart hat.

Für den Film den man zieht, braucht man schließlich nicht ins Kino, Programme
nicht kaufen, Musik-CDs ebenso nicht....

Gruß InFakT

mhhhhh strom sparen kannst ja noch woanders vielleicht solltest du dir stromsparlampen und leuchtstoffröhren zulegen die verbrauchen viel weniger als normale lampen aber was du nicht darfst ist zu eON oder yellowstrom wechseln die den strom aus AKWs zapfen was du spätestens bei den teuern wieder wegkommt

Original erstellt von GRAKA0815

Beckz schreibt: Hoffe Dein Moni läuft nicht die ganze Zeit. Der Eröffner schreibt das sein Moni aus ist!

Ja ok habe es übersehen :rolleyes:

Original erstellt von GRAKA0815
Also jeder normale PC fängt sofort an zu Piepsen wenn die Graka nicht drinnen ist. Kann es sein, das der VGA Chip auf dem MB war? Dann sieht man natürlich keine Graka im Slot!
Oh, das hab ich übersehen, in nem rechenzentrum in dem 90 % aller PCs onboard Grakas haben. :D
Hab mit den Besitzern gesprochen, die hatten die draußen gelassen, weil sie kaputt gegangen war.

danke danke für die vielen ideen, also das mit dem Lüfter fürs netzteil werd ich wohl machen ein neues netzteil kann ich mir gerade nicht leisten (warum nur?)
Welcher lüfter wär da zu empfelen das leise und ist und wenig verbraucht?

Das mit CPUIDLE müsste eigentlich gehen. ;)
Ich habe mal vergessen den Lüfter einzustecken und in Windows hatte ich dann 56°C IDLE ;)

Zum Glück hab ich nen Alpha :cool_alt:
Du könntest noch versuchen den VCore zu senken,falls möglich,dann dürfte ein Kupferpassivkühler locker mit CPUIDLE reichen.

Aber bist du dir sicher,dass der PC soviel Strom frisst?

nun vorher wars mein athlon 2000+ der 24 std am tag lief. Darum jetzt die schwachbrüstige Kiste die leise sein soll und wenig strom verbrauchen.

Neuer lüfter ???
So ein Teil braucht 1-2 Watt, den kannste lange laufen lassen, bis du da nen neuen preislich raus hast.

nur so nebenbei, man kann pc ohne gfx laufen lassen man muss nur in bios diese option ändern

"Halt on: No Errors"

mein router pieps nur einmal bei einschalten und bootet munter weiter :)

Zurück
Oben