Wie kann ich Ordner verschlüsseln?

Julian

Ensign
Wie kann ich Ordner verschlüsseln ???

Moin,

hab letztens gelesen das man bei XP Ordner verschlüsseln kann. Und nun würd ich gern wissen wie das denn geht ?? (Mit ne Passwort verschlüsseln versteht sich)

Danke im Vorraus und

Mfg Julian

So verschlüsseln Sie eine Datei oder einen Ordner
Öffnen Sie Windows-Explorer.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu verschlüsselnde Datei bzw. auf den zu verschlüsselnden Ordner, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Erweitert.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen von Windows Explorer auf Start, zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Windows-Explorer.
Es können nur Dateien und Ordner auf Volumes in NTFS-Dateisystemen verschlüsselt werden.
Komprimierte Dateien oder Ordner können nicht ebenfalls verschlüsselt werden. Wenn Sie eine komprimierte Datei oder einen komprimierten Ordner verschlüsseln, wird die Datei bzw. der Ordner dekomprimiert.
Mit dem Attribut System markierte Dateien können nicht verschlüsselt werden; dasselbe gilt für Dateien in der Verzeichnisstruktur systemroot.
Wenn Sie eine einzelne Datei verschlüsseln, werden Sie gefragt, ob der Ordner, in dem die Datei gespeichert ist, ebenfalls verschlüsselt werden soll. Falls Sie sich dazu entschließen, werden alle Dateien und untergeordneten Ordner, die dem Ordner zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, direkt verschlüsselt.
Beim Verschlüsseln eines Ordners werden Sie gefragt, ob alle Dateien und untergeordneten Ordner innerhalb des Ordners ebenfalls verschlüsselt werden sollen. Wenn Sie sich dazu entschließen, werden alle in diesem Ordner aktuell enthaltenen Dateien und untergeordneten Ordner verschlüsselt. Dies gilt auch für alle Dateien und untergeordneten Ordner, die dem Ordner zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden. Wenn Sie nur den Ordner verschlüsseln, werden alle in diesem Ordner aktuell enthaltenen Dateien und untergeordneten Ordner nicht verschlüsselt. Dateien und untergeordnete Ordner, die dem Ordner zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, werden jedoch direkt verschlüsselt.
So steht es in der Hilfe von XP!
Such mal nach
Encrypting File System
EFS (Encrypting File System = Verschlüsselndes Dateisystem) bietet die folgenden Möglichkeiten:
Verschlüsseln von Daten
Zugriff auf verschlüsselte Daten
Kopieren, Verschieben oder Umbenennen verschlüsselter Daten
Entschlüsseln von Daten
Alles geht nur mit NTFS oder Du benötigst Programme dafür, die es auch unter Fat32 machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Julian
Jo danke,

hat mir geholfen!!!

MFG Julian

Bedenke, wenn Du Windows neu aufspielst, hast Du keinen Zugriff mehr auf diesen Ordner, also vorher die Daten wieder entschlüsseln.

Genau das ist mir passiert. Ich habe Daten verschlüsselt und musste XP dann neu installieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an den Inhalt der Dateien zu kommen? Ist eine .txt und eine .doc

Zurück
Oben