wie kann ich von Bildern Aufnahmedatum auslesen und...>

jusuv

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
295
Hi zusammen...
ich habe meine Bilder und Livebilder von unserem Urlaub (aus 2 Handys) ausgelesen...via Photosync, in den Bildern sehe ich das Attribut Aufnahmedatum..da kann ich im Explorer sortieren und filtern....die Livebilder haben aber kein Datum/Aufnahmedatum (sind *.mov und haben daher kein Windowsattribut). Jetzt würde ich einen Film schneiden und da fängt das Abenteuer an, wegen Sortierung.....Gibt es die Möglichkeit die Attribute der Bilder Aufnahmedatum auszulesen und zu dem Attribut Erstellungdatum zu überschreiben? und das möglichst in einer Stapelverarbeitung?
2. Herausforderung:
Die LiveBilder und die Bilder haben selben Dateinamen, von den Bildern die Aufnahmedatums auslesen und die gleichbenamten Livebilder (*.mov) das Attribut Erstellungsdatum damit befüllen....

für mich und meine GB Sammlung zu komplex, vielleicht weiss von euch einen Anhalt :)
 
Entweder Du nutzt das exiftool und schreibst ein Skript dazu oder alternativ mal einen Blick auf IrfanView werfen. Das kann nämlich auch mit Metadaten umgehen und anhand deren Dateinamen ändern.

Sorry, eine konkretere Lösung habe ich leider nicht für Dich :)
 
hatte ein ähnliches Problem und wollte Bilder möglichst automatisch sortieren nach Jahr / Monat wie Onedrive es tut.
Dies war mein Tool der Wahl: MediaSorter 1.0.26
 
super ....aber leider funzt das nicht mit den Livebilder (mov) da fliegt immer das Erstellerdatum als Dateiname und das ist nun mal das Datum an dem man alle Bilder auf den PC geladen hat :p
 
Zurück
Oben