Wie kann man aktuelle n-tv, Welt.de, u.a. Nachrichten aufzeichnen?

co0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo,
Ich ärgere mich jedes mal wenn ich falsche Berichte/Nachrichten auf den Mainstream Medien sehe die dann nicht mehr zu finden sind.
Ich frage mich ob es irgendwie möglich ist daß man diese Nachrichten nach der Live-Ausstrahlung im Nachhinein noch irgendwo finden kann?
Eine Live-Aufzeichnung wäre grundsätzlich ja möglich aber da die Datenmenge schnell enorm groß wird müßte man wie bei Überwachungskameras automatisch überschreiben.
Würde mich freuen wenn ich hier weitere User finden würde die sich vielleicht auch schon die frage gestellt haben oder Ideen haben was es für Möglichkeiten dazu bereits gibt.

Claude
 
Entweder in deren Mediathek, oder dem Receiver sagen er soll nur x Folgen aufnehmen und dann ringspeicherartig wieder mit dem Überschreiben anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
Mediathek, aber auch da wird gern manches rausgelöscht bzw. bearbeitet hochgeladen.
 
Mdeiatheken liefern auch nur das, was man sehen soll.
Die einzig sichere Variante ist selbst mitschneiden.
Wenn man das in 480p oder so macht, wird das auch nicht so groß. Muss ja für News kein FHD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
DJKno schrieb:
480p oder so macht, wird das auch nicht so groß.
Es müssen ja nichtmal 30 FPS sein. 5 reichen auch für Nachrichtensendungen + Ton in 32k. Da kann man tausende Stunden relativ kompakt speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
Old School:
Settopbox o.ä. mit Festplatte dran und TV-Sendung aufzeichnen ;)
Geht wunderbar und wenn man die Nachrichten nicht in HD sehen will, klappt es auch mit dem Vorspulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
Mit ner 4TB NAS Platte für 90€ wirst du den 576i "Video" monatelang aufzeichnen können.
 
Eine heutzutage wahrscheinlich unübliche Methode, die aber deine Anforderungen erfüllen könnte, wäre https://www.onlinetvrecorder.com/ . Ich habe das aber selbst seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt und die Handhabung war etwas kompliziert, d.h. man brauchte einen Premium-Account um den "Recorder" zu starten, der permanent alle Sender aufzeichnet, aber so kann man praktisch jede beliebige Sendung im Nachhinein nochmal ansehen. Allerdings war das damals mit den Downloads auch etwas kompliziert, da man dann noch eine Decodersoftware gebraucht hat, um die Heruntergeladenen Videos zu decodieren um sie dann letztendlich ansehen zu können.
Die Mediatheken sind oft geschnitten, bzw. einzelne Beiträge oder ganze Sendungen sind nicht verfügbar und eine Settop-Box permanent aufnehmen zu lassen ist auch nur eine Option, wenn man sie schon hat und diese einen Mehrfach-Tuner hat, da man sonst nichts mehr schauen kann. Zumindest bei einem einfachen Sat-Receiver wäre das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
Abgesehen vom Technischen: Sind n-tv bzw. welt.de für dich Mainstream-Medien? Oder willst du mit n-tv bzw. welt.de beispielsweise der ARD oder ZDF "falsche Berichte/Nachrichten" nachweisen?
Ich sehe ehrlich gesagt für beides grundsätzliche Probleme, weil der redaktionelle Auftrag und die personelle Ausstattung nicht vergleichbar sind. Das spielt in der Bewertung der Berichterstattung eine Rolle.

Um es unverfänglich mit einem Beispiel aus einem andern elektronischen Medium zu illustrieren: Wer redaktionell alle Stunden ein News-Bulletin fürs Radio verfassen muss, hat bei einer sich entwickelnden Lage wie beispielsweise einem Attentat naturgemäss ein höheres Risiko, beispielsweise bei der Anzahl der Opfer auch mal eine falsche Zahl zu nennen (durchaus auf der Grundlage polizeilicher Informationen) als die Redaktion eines Quartiersenders in einer mittleren Stadt, die einmal am Tag ein Bulletin produziert und natürlich dann auf konsolidierte Meldungen zurückgreifen kann. Das verringert das Risiko von Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zehn terrabyte Platte reicht ne ganze Weile. Sagst dem Gerät dann, dass Aufnahmen älter als zb ein Jahr überschrieben werden und dann passt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
zazie schrieb:
Abgesehen vom Technischen: Sind n-tv bzw. welt.de für dich Mainstream-Medien? Oder willst du mit n-tv bzw. welt.de beispielsweise der ARD oder ZDF "falsche Berichte/Nachrichten" nachweisen?
Ich sehe ehrlich gesagt für beides grundsätzliche Probleme, weil der redaktionelle Auftrag und die personelle Ausstattung nicht vergleichbar sind. Das spielt in der Bewertung der Berichterstattung eine Rolle.

Um es unverfänglich mit einem Beispiel aus einem andern elektronischen Medium zu illustrieren: Wer redaktionell alle Stunden ein News-Bulletin fürs Radio verfassen muss, hat bei einer sich entwickelnden Lage wie beispielsweise einem Attentat naturgemäss ein höheres Risiko, beispielsweise bei der Anzahl der Opfer auch mal eine falsche Zahl zu nennen (durchaus auf der Grundlage polizeilicher Informationen) als die Redaktion eines Quartiersenders in einer mittleren Stadt, die einmal am Tag ein Bulletin produziert und natürlich dann auf konsolidierte Meldungen zurückgreifen kann. Das verringert das Risiko von Fehlern.
Hallo,
Das lenkt zwar jetzt vom Thema ab aber es geht mir vor allem darum um diverse aussagen von Politiker und Spezialisten zu speichern.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die viele Antworten!👍
Ich versuche es also am besten mit meinem Reciver (DM900UHD) über den 2.Tuner
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Es müssen ja nichtmal 30 FPS sein. 5 reichen auch für Nachrichtensendungen + Ton in 32k. Da kann man tausende Stunden relativ kompakt speichern.
Ja, es geht mir ja nur darum dass man in geringer Auflösung und FPS einen passablen Ton hat, jedoch habe ich noch keine möglichkeit gesehen dies direkt über einen Reciver zu machen, wäre dies nur über PC möglich?
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Eine heutzutage wahrscheinlich unübliche Methode, die aber deine Anforderungen erfüllen könnte, wäre https://www.onlinetvrecorder.com/ . Ich habe das aber selbst seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt und die Handhabung war etwas kompliziert, d.h. man brauchte einen Premium-Account um den "Recorder" zu starten, der permanent alle Sender aufzeichnet, aber so kann man praktisch jede beliebige Sendung im Nachhinein nochmal ansehen. Allerdings war das damals mit den Downloads auch etwas kompliziert, da man dann noch eine Decodersoftware gebraucht hat, um die Heruntergeladenen Videos zu decodieren um sie dann letztendlich ansehen zu können.
Die Mediatheken sind oft geschnitten, bzw. einzelne Beiträge oder ganze Sendungen sind nicht verfügbar und eine Settop-Box permanent aufnehmen zu lassen ist auch nur eine Option, wenn man sie schon hat und diese einen Mehrfach-Tuner hat, da man sonst nichts mehr schauen kann. Zumindest bei einem einfachen Sat-Receiver wäre das so.
Danke für diesen Hinweis, ich habe mir das Angeschaut aber die "Kopieren" auch aus den Mediatheken heraus oder man muß lange im Vorraus die Aufnahme anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kopieren nichts aus den Mediatheken. Die nehmen die Sender auf Festplatten auf und stellen die Aufnahmen den Usern per Download zur Verfügung. Nur im Free-Account muss man jede Aufnahme einzeln programmieren. Im Premium-Account konnte man einen Aufnahmeauftrag anlegen, der ab diesem Zeitpunkt alle Sendungen auf allen verfügbaren Sendern aufnimmt. Der hatte auch einen Namen, aber der fällt mir nicht mehr ein. Damals konnte man die 1€ die der Premiumaccount gekostet hat auch durch Klicks auf Werbebanner verdienen, sodass man nichts bezahlen musste. Das ging dann allerdings irgendwann nicht mehr, sodass man jetzt den Preis bezahlen muss. Kann auch sein, dass es jetzt mehr kostet.
 
Sind aktuell so um die 12€ pro Jahr, aber ob die N-tv aufzeichnen weiß ich nicht.
 
ok, ich habe gesehen dass die Nachrichten nicht verfügbar sind nur diverse Sendungen genau so wie auch auf deren Mediathek.
Ich versuche mal den weg über mein Reciver, wenn das nicht geht wie ich vorhabe dann werde ich mir das mit dem Premium Account noch genauer anschauen.
 
ntv stand mit auf der Liste der verfügbaren Sender. Der Premiumaccount kostet jetzt 1,99€ im Monat. Außerdem steht jetzt da, dass man mit dem Premiumstatus automatisch Zugriff auf alle Sendungen hat, man braucht die Aufnahmeauftrag wohl nicht mehr oder es gibt ihn gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
Ich würde das lieber offline zuhause machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sender solche Onlinedienste unterbinden ist sehr hoch.
 
Meine Anmeldung bei dem Dienst war 2007, daher würde ich die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering einschätzen, dass dieser eingestellt wird, da er immer noch existiert. Außerdem ist das damals alles als legal klassifiziert worden, da der Free-User nur die Sendungen aufnehmen kann, die er vorher programmiert hat, so wie bei einem Videorecorder auch und man als Premium-User damals auch diesen Aufnahmeauftrag anlegen musste.
 
Ah, okay. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :D
Aber verlassen würde ich mich nicht da drauf, denn in den Urteilen gibs ja immer wieder Änderungen. Grade in letzter Zeit, wo man ja mitm Urheberrecht ja quasi alles verbieten lassen kann.
 
Das war damals rechtssicher als legal eingestuft worden, weil es eine Privatkopie ist, wie du sie auch mit dem Festplattenrecorder zuhause anfertigen kannst. Deshalb braucht man auch immer noch diese Decodersoftware, denn dort musste man auch seine Logindaten eintragen und dann wurde geprüft, ob das der gleiche Account ist, der die Sendung programmiert hat (oder Premium ist und damit alles programmiert hat) und erst dann hat man eine Videodatei erhalten die man auch anschauen konnte.
 
Zurück
Oben