wie kann man bei photoshop die selbstgemachten gradationskurven einbinden

chrigu

Fleet Admiral
hallo leute

ich finde den pfad nicht mehr, in dem man die .acv daten reintun kann, damit psd diese beim start in der liste der gradationskurven drin hat.... ich habe das schon mit zwei gemacht aber leider vergessen wie es geht.... :D
weder im programmordner bei presets, noch in der library/preferences... funktionierts...

Psd cs5.1
OS 10.6.8

Einfach rein legen funktioniert nicht, du musst die auch laden. Ordner ist eigentlich egal. Links neben dem OK-Button ist ein kleines Symbol wo du eigene Vorgaben laden kannst. PS müsste die dann immer mit drin haben.

Ups: gerade nochmal ausprobiert: Die müssen doch im Ordner
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Curves
liegen...

Zuletzt bearbeitet:
ok... ist schon richtig... nur bei mir (mac os) habe ich die kurve dort reingelegt, jedoch beim neustarten von psd muss ich diese wieder in die liste laden... ich hatte es aber mal geschafft, dass die zusatzkurve dauerhaft drin ist... weiss aber nicht mehr wie....
Ergänzung ()

nachtrag:

ähm,,, ja,,,, mist... die kurve ist ja aufgelistet... (habe nur am falschen ort geschaut), wenn ich die im programmordner/presets/curves geschmissen hatte...
ich hatte es aber irgendwie geschafft, dass diese ganz unten an der liste ist, unter den standard-kurven und vor dem benutzerdefiniert....
also so.. Bildschirmfoto 2013-04-19.jpg
nun möchte ich das rote unter das grüne/blaue stellen... blau und grün habe ich selber generiert und dort reingebracht... weiss aber nicht mehr wie.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die rote unter einem anderen Namen speichern sodass diese als eigene erkannt wird?

äh, ja schon, aber wenn ich die als z-irgendwas bezeichne, rutscht die rote unter "starker Kontrast" und leider nicht weiter zwischen blau grün oder untendran.....

für leute, die sich das selbe fragen:
ich habe die acv in den falschen ordner gelegt... die datei gehört in "benutzer/library/application support/adobe/adobephotoshop/presets/curves

leider funktioniert das mit dem "selective color" nicht. da muss ich noch wursteln.

Zurück
Oben