Wie kann man die Lüfter Aktivität reduzieren

Mirado1

Newbie
Hallo Leute

Ich besitze ein HP Compaq6910p (T7500) mit Windows Vista Business. Verzeifelt versuche ich die Lüfter Aktivitäten zu reduzieren. Habe mich bereits in unzähligen Foren informiert und gepostet, sowie bei HP nachgefragt, bin aber auf keine Lösung gestossen...

Hat jemand eine Lösung wie man das Problem in den Griff kriegt?

Hier meine vergeblichen Versuche:

Bios Einstellung: Option, Lüfter im Dauerbetrieb deaktivieren--funktioniert nicht....

Software wie RM Clock, CPU COOL, SPEED FAN... Zeigen keinen Erfolg, da dieser Mainboardtyp nicht unterstütz ist...

Wäre interessant um was für Lüfter es sich handelt.

CPU Lüfter müssten ohne Probleme über das BIOS angesteuert werden, auch einige Gehäuelüfter kann mann über das Board ansprechen ... ansonsten helfen bei konventionellen Lüftern kleine vorgeschaltene Potis ... bei denen man auf ein angenehmes Lüftergeräusch den elektrischen widerstand erhöhen kann (spannung am lüfter verringern, anlauf des lüfters aber unbedingt überprüfen)

softwaremäßig kann ich speedfan empfehlen, bietet viele einstellungsmöglichkeiten und speedstep zum nachrüsten für ältere prozessoren (für athlon xp, pentium 3 etc ...). weis allerdings nicht ob dieses unter vista läuft... auf die schnelle weis ich aber auch nichts weiter ... gibts vielleicht tolls auf der hp seite

ansonsten wüsst ich auch ned ...

edit:oh sehe grad du kennst die ganzen progs schon ... sry

Zuletzt bearbeitet:
Wie Wäre es denn mit einer Seperaten lüfterstuerung.
Dann kannste da die lüfter anschließen und selber regeln. Das klappt aufjedenfall !

Nur denn Graka kühler könnteste da, bzw. sollteste da nich mit steuern.

Denkst du er schleppt die Lüftersteuerung immer mit seinem Notebook rum? :D
Ich denke nicht....
Hast du schonmal auf die Temperaturen geschaut?
Oder sind die Lüfter überhaupt nciht geregelt?

Bei meinem Asus Notebook hat es geholfen, die Temperaturen mit Right Mark Clock Utility zu senken.
Die integrierte Lüftersteuerung hat den Lüfter dann deutlich wahrnehmbar runtergeregelt.
Die Lüfter selber kann man mit diesem Tool natürlich nicht ansteuern.

Hallo Leute, danke für euer Interesse.

Das HP Compaq 6910p (T7500) mit Intel Core Duo Prozesor - ist ein aktuelles 14''-Business-Notebook der neusten Serie. Das Teil habe ich vor 2 Wochen gekauft. Laut Testberichten soll es sehr leise sein... Aber leider stimmt das so nicht. Die Lüfter sind dauernd eingeschaltet und nerven meine Kollegen im Büro so sehr, dass sie mich aus dem Büro verbannt haben:-(...

Ich bin mir bewusst, dass die Lüfter über das Bios gesteuert werden und nur sehr schwer zu beeinflussen sind... Mit RM Clock lässt sich das Teil zwar 'herunterclocken' aber das interessiert die Lüfter wenig, denn diese sind immer auf 'on'. Die Bios-Option 'Lüfter im Netzbetrieb deaktivieren' funktioniert nicht....

Also wenn die Lüfter dauernd laufen sollte das ja wohl nicht normal sein!
Vielleicht bringt eine neue Bios Version Abhilfe?
Hast du schon mal bei HP nachgefragt? Wenn ja, was haben die zu dem Problem gesagt?

MfG

Neuste Bios-Version ist bereits installiert. Die Option 'Lüfter aus bei Netzbetrieb'hat keinen Einfluss.

Gibt es vernünftige Programme um das Bios zu manipulieren?

HP zeigt sich nicht kooperativ und schlägt keine Lösung vor... leider....

Zurück
Oben