Wie kann man die Stromsparfunktion prüfen? (PowerPlay ?)

Grummel_007

Cadet 4th Year
Hallo,

ja es ist meine erste ATI Karte in meinem Leben und ich stehe leider auch etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir GPU-Z geladen und damit meine 4850 ausgelesen. Da ändert sich ausser den Temperaturen gar nichts :( Ich müsste doch im Idle sehen, das die Karte runtertaktet oder ?

Wie kann man also das Stromsparverhalten prüfen bzw. aktivieren ?

Probleme mit den Temps habe ich zum Glück nicht.. den das billigen Blechdings habe ich gleich gegen einen guten Synth Kühler getauscht (so um die 40Grad).

Ich würde mich über konstruktive Antworten seht freuen und bedanke mich schon mal sehr bei euch.

Anhänge

• blub.gif
    blub.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Graphic Cards bei GPU-z, dann siehst du ob die runtergetaktet wurde.

Achja: PowerPlay funktioniert bei den ATI 4000 Serien nicht so wirklich

Edit: sehe gerade das die Taktraten da auch angegeben werden. Habe leider keine 4850, daher kp ob die Taktraten bei load auch so sind.

Hi Danke für den Tip. Gab ich gemacht. Ausserdem habe ich auch laut Anleitung hier im Forum das Bios geflashed und so die "PowerPlay" Taktraten korrigiert. Trotzdem tut sich da nichts... Hallo was ist das den ? Das kann doch nicht normal sein oder? Echt schade das sich ATI damit den Ruf so versaut. hmm Vielleicht hat ja jemand noch ne idee was man machen kann... wenn das Bios schon geflashed ist, kann es ja nur noch an den Treibern liegen? Muss man da eventuell eine spezielle Version verwenden?

Hast Du im CCC das overclocking Schloß deaktiviert sprich overclocking erlaubt? Sonst ändern sich die Taktraten nicht.

Auch bei einer HD4850 sollten sich Taktraten in den verschiedenen Betriebsmodi ändern, zumindest bei GPU Core Clock. Tut es das nicht, liegt irgendwas im Argen.

Und zwar ganz unabhängig davon, ob 'im CCC das overclocking Schloß deaktiviert' ist. TBMule muss dich wohl falsch verstanden haben.

pizzaro schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

|nsb|urmel schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat..

Hey mach mir mal keine Angst ;)
Die Karte wird ist auomatisch schon etwas übertaktet.. glaube ich.. weil 635/993 sind doch sicher nicht die normalen Werte einer 4850 ? Vielleicht ist das Bios so aufgebaut, das es nicht mit powerplay funktioniert ?
Ich habe übrigens die Catalyst 9.6 Treiber drauf.. liegt es vielleicht auch daran ? Bei der Overdrive Settings tut sich auch nichts.. hmm schon doof das Ding. Was kann man den noch machen, damit das PowerPlay funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitate entfernt.)
Eine Referenz-HD4850 taktet im Idle auf 500MHz GPU, und unter Last geht sie auf 625MHz hoch. Die 993MHz Speichertakt bei dir entsprechen der Referenz und bleiben immer konstant.

Wenn deine Karte im Idle nicht runtertaktet, stimmt was nicht. Und das kann daran liegen, dass irgendeine Software im Hintergrund die Karte daran hindert (was ich gehört habe, ist z.B. ICQ ein bekannter Übeltäter), oder dass du beim BIOS modden Mist gebaut hast, oder eben der Kartenhersteller (der übrigens gewiss nicht ATi heißt).

Von welchem Hersteller genau deine Karte ist, solltest du doch eigentlich selbst am besten wissen. Der Karton in dem du sie gekauft hast war doch sicher irgendwie beschriftet?

Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ATI gibt doch sicher das Referencedesign vor... damit ist sie umgangssprachlich von ATI und wird von z.B. (wie bei mir) von CLUB 3D produziert und leicht angepasst. Ich will aber auch nicht kleinlich sein solange du mir weiterhilfst :evillol:

Okay..hmm dann habe ich wohl ein Problem...

Ich habe gerade ne Mail an den Support von CLub3D geschrieben.. mal schaun was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Falls von Club3D nix verwertbares kommt, würd ich halt an deiner Stelle mal msconfig oder CCleaner nehmen und die ganzen Systemstart-Einträge von den Programmen deaktivieren, die nicht unbedingt benötigt werden.
Dann kannst du zumindest schonmal feststellen, ob das zutrifft was ich vorhin geschrieben habe (böses kleines Programm im Hintergrund).

Und die Frage nach dem Referenzdesign lässt sich bei dir sehr schnell auf den Punkt bringen: eindeutig NICHT Referenz, weil herstellerseitig modifizierte Taktraten. Leider lässt sich über deine Club3D so gut wie nichts rausbringen. Lediglich Fudzilla hat das Teil mal getestet, und deren Reviews beschränken sich leider nur auf die Fragen "wie schnell?", "wie laut?" und "wie warm?", und das auch nur sehr oberflächlich.

@|nsb|urmel Ok, vielen Dank erst mal. Ich probier das mal aus und schau was der Support sagt.

Zurück
Oben