Wie kann man eine Led in den Controller integrieren, die auf Tastendruck reagiert?

Suspektan

Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
2.739
Die Frage würde wohl eher in einen Controller-Mod Thread passen, aber ich finde hier leider keinen.
Spannung zwischen den Kontakten ohne Leitgummi liegt gemessen bei ca. 1.2v, max. Strom ist extrem gering mit ca. 0.1mA, also niedervoltigen Transistor mit passendem geringem Steuerstrom wählen und ausgangsseitig led mit Akku anschließen?
Sieht für mich danach aus, für eine in Reihe geschaltete Led ist der Strom wohl zu gering.

Vielen Dank!
 
Wie hast du den Strom denn gemessen, ohne das aufzutrennen?
0,1mA sind arg wenig, da könnte man natürlich einen MOSFET nehmen, aber das schaltet den wahrscheinlich auch nicht gescheit.
Vielleicht eher was mit OpAmp usw. dazwischenschalten.
 
Wie beschrieben ohne das Leitgummi dazwischen gemessen, also der Kurzschlussstrom.
Je nach Eigenwiederstand des Transistors wäre der Strom also noch geringer.

Ist ja auch iwie logisch, dass man die Ströme möglichst gering halten möchte um.den Akkuverbrauch zu senken, und zur Kontaktherstellung reichts ja. Wird bei Fernbedienungen wohl ähnlich sein.

Mit OPAmps kenn ich mich gar nicht aus, transistoren mit so geringem Steuerstrom sind eher selten?

Iwie muss er es ja auch geschafft haben, sich die reinzulöten:
 
Naja, kommt halt auf den Transistor an. Bipolar mit entsprechender Verstärkung geht natürlich auch...
Direkt für ne LED ist das ja vor allem auch eine zu niedrige Spannung.
Außerdem solltest du dir mal anschauen, wie die Schaltung da überhaupt genau aussieht und wo du dich dazwischenschalten möchtest. Ggfs. ist das ein Pull-Down-Widerstand, der hochgezogen wird oder umgekehrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben