Wie kann man Flash-Spiele .swf heute noch öffnen?

1984 schrieb:
Wieso gibt es in Chrome keine möglichkeit ein Datei einfach nur zu öffnen?
Wo ist da das Problem die Datei per Drag und Drop auf ein geöffnetes Browser Tab zu schieben?

(alternativ könnte man auch den Dateipfad mit file:/// in der Adresszeile eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe: Jedesmal wenn ich die Datei in Chrome per Drag und Drop ziehe will Chrome die Datei immer herunterladen. Es gibt keine Option ihn dazu zu bringen die Datei zu starten
 
1984 schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe: Jedesmal wenn ich die Datei in Chrome per Drag und Drop ziehe will Chrome die Datei immer herunterladen. Es gibt keine Option ihn dazu zu bringen die Datei zu starten
Du nutzt den Windows-Explorer (oder irgend einen anderen Dateimanager) um die lokale Datei aus einem lokalen Ordner auf einen Chrome-Browser-Tab zu ziehen und Chrome soll versuchen die Datei herunterzuladen? Sorry, aber das glaube ich Dir nicht.
 
Wieso sollte ich mir das ausdenken? Aber ja, genau so gehe ich vor: Über den Windows Explorer die Datei in Chrome ziehen. Und er will sie jedesmal herunterladen, warum auch immer.
 
Wenn Du die Flash-Datei heruntergeladen hast, klicke die Download-Anzeige links unten im Chrome mit der rechten Maustaste an und wähle aus "Dateien dieses Typs immer öffnen". Anscheinend hat Deine Chrome-Installation keine Zuordnung für den Flash-Dateityp. Bei mir ist diese vorhanden obwohl ich die nie selbst gesetzt habe.

Was passiert denn, wenn Du die Flash-Datei mittels file:/// - Url aufrufst?

Wie sind Deine Chrome-Einstellungen für Flash (chrome://settings/content/flash)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert. Auch wenn ich über Rechtsklick auf die Datei sage: öffne Datei mit Chrome. Dann Öffnet Chrome sich und will die Datei herunterladen. Und wer er sie "runtergeladen" hat kann er sie nicht öffnen. Er tut dann einfach nichts mehr
 
Ohne Flash zu installieren, kannst Du sie eben nicht abspielen. Entweder einen Browser nutzen der Flash dabei hat (Chrome & IE in Win 10) oder das Flash Plugin installieren. Und wenn das Flash Plugin installiert ist, dann kannst Du eine .swf Datei auch mit vielen anderen Programmen wiedergeben. Ich mache das zB mit IrfanView.

swf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das man Flashinhalte auch noch in 5 Jahren öffnen kann. Die Browser-Hersteller haben alle angekündigt dass sie auf kurz oder lang die Flash Unterstützung komplett einstellen werden.

Und ich wette Windows 10 wird bald, aus Sicherheitsgründen, auch mit Flash nativ nichts mehr anfangen können.
 
Es muss gar nichts. Und sicher geht es auch in 5 Jahren noch. Lade Dir den Flash Player herunter und archiviere ihn. Du brauchst keinen Browser dafür. Siehe Beitrag #27. Und nicht nur die Browser Hersteller sagen Tschüss zu Flash. Auch Adobe stellt die Entwicklung ein.

https://www.heise.de/newsticker/mel...technik-zum-gefaehrlichen-Relikt-3783796.html

In drei Jahren ist es ganz tot. Nicht nur wegen der fehlenden Unterstützung der Browser Hersteller.
 
BlubbsDE schrieb:
Entweder einen Browser nutzen der Flash dabei hat (Chrome & IE in Win 10) oder das Flash Plugin installieren.
Chrome scheint ja gerade bei ihm nicht zu funktionieren. Bei mir läuft es dagegen mit Chrome (Version 60.0.3112.78 64-Bit) problemlos ...

IrfanView ist für ihn ja keine Option, wenn dafür ein separates Flash-Plugin benötigt wird.
 
Dann eben mal nicht Drag'n'Drop benutzen. Sondern eine .swf Datei per Dateidialog im Chrome öffnen.

Was er will und was geht, das sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe. Spätestens wenn Flash aus Chrome und IE heraus fliegt, braucht er das externe Plugin.
 
BlubbsDE schrieb:
Sondern eine .swf Datei per Dateidialog im Chrome öffnen.
Den Hinweis mit file:/// hatte ich schon gegeben, aber das funktioniert bei ihm ja anscheinend auch nicht.

BlubbsDE schrieb:
Spätestens wenn Flash aus Chrome und IE heraus fliegt, braucht er das externe Plugin.
Oder eine extra dafür gespeicherte portable Version, die das Plugin noch hat. Zum Surfen im Internet würde ich die natürlich nicht benutzen ...
 
Dennoch, anstatt über file:/// würde ich es über Datei öffnen mal versuchen.

Ergänzung:

Na ja, Datei öffnen geht mit dem aktuellen Chrome ja nicht mehr. Und file:/// oder einfach c: und dann zur Datei navigieren führt .swf auch nicht aus. Es wird auch da herunter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einen Weg gefunden wie es für mich funktioniert: Eine frisch entpackte Google Chrome 60 Portable Version aus einem rar-Archiv führt Problemlos die Flash-Spiele aus. Möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Flash-Spiel öffnen, entpacke ich mir Chrome wieder aus dem "frischen" Rar-Archiv. Warum auch immer, aber so entgehe ich dieser ständigen Abfrage das Chrome die Flash-Datei herunterlädt statt sie auszuführen.
Ich bedanke mich an alle für ihre zahlreichen Tipps.
@blubbsDE: Auch an dich natürlich ein Dankeschön. Vielleicht haben wir uns nicht ganz verstanden, mir ist durchaus klar das Flash so gut wie tot ist und das auch völlig zu Recht. Es ging mir nur um das Aufbewahren einer Möglichkeit auch in Zukunft noch, wenn auch über einen kleinen Umweg, sich dieser alten digitalen Relikte zu bemächtigen. Mit der Portablen Chrome version als Archiv sollte das der Fall sein. So muss ich nicht extra das Flash-Plugin installieren, da es in der Portable Version bereits enthalten, und auch wenn zukünftige Chrome-Versionen Flash völlig ingnorieren werden, habe ich immer noch die zeitlose Portable Version. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist ja ganz schön umständlich, aber da gab es schon ein paar echt lustige Spielchen
 
Frog33r schrieb:
Hallo,
wie wäre es mit der Standalone-Version vom "Adobe Flash Player"? Zu finden hier: http://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html. Einfach auf "Download the Flash Player projector" klicken und die EXE-Datei herunterladen.
Gruß
Frog33r
Danke für diese Lösung. Ich stand gerade auch vor dem Problem eine alte swf Datei nicht mehr abspielen zu können. Mit diesem Standalone Player geht es. Keine Browserplugins und kein rumgefrickel. Einfach eine exe die die Datei öffnet, genau was ich gesucht habe
 
Zurück
Oben