Wie kann man ganze Nummernkreise in iOS blockieren?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe seit ein paar wenigen Tage massive Spam-Anrufe aus von den Telefonnummern
+49305444xxxxx
+492166xxxxxxx

Ich möchte nun die ganzen Nummernkreise sperren. Ich habe gelesen, dass man einen Spam-Kontakt erstellen soll mit der Nummer +49305444* (das * für einen Platzhalter), danach die Nummer mit Stern anrufen und dann über die Anrufliste "blockieren".

Leider hat speziell die Nummer 5444 wieder angerufen.

Was mache falsch?

Das funktioniert unter IOS nicht.. Du kannst höchstens beim Mobilfunkanbieter nachfragen, ob die das für Deine Nummer sperren..

Ok, danke für eure Antworten. Ein App kostet schon wieder ein jährliches Abo (was ich generell schon mal überhaupt nicht einsehe) in der FritzBox die Nummernkriese sperren, mache ich auf jeden Fall mal (ich schalte mir bei Betreten meines Hauses mit einem Kurzbefehl die mobilen Daten ab und telefoniere über W-LAN Call der Telekom im Haus, mal davon abgesehen, weil ich im Keller eh keinen Mobilfunkempfang habe.

So kann ich wenigstens die Spam-Anrufe ausschließen, so lange ich daheim bin.

Ansonsten habe ich die zwei Nummernkreise eh schon an die Bundesnetzagentur gemeldet und hoffe, dass da bland (Monate...) schicht im Schacht ist mit diesem Abfuck.

Edit: Ah, ich verstehe gerade, dass die FritzBox Rufnummern an meine Mobilnummer nicht unterdrücken, auch wenn ich über die FB per W-Lan Call telefonieren, weil die FB nur als Datentunnel fungiert und somit keine Info über die Nummer hat. Schade wieder nix gewesen.

Du kannst aber unbekannte (die nicht im Adressbuch sind) Nummern vorher fragen lassen, was der Grund des Anrufs ist. Die meisten legen dann schon auf,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, sedot, Roesi und eine weitere Person
Ich blocke alle unbekannten Anrufer (nicht im Adressbuch), die müssen dann auf den AB sprechen. Der AB wird dann mittels KI automatisch in Text umgewandelt - das kannst du dann lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Independent, Roesi und 3 andere
Call Screening nutze ich auch häufig, super Erfindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Simonte
Die meisten Telefonanbieter bieten extra Filter für solche Spamnummern an. Ruf doch mal an. 😁
Mir ist es so, dass es in diversen Länder in der eu sogar Pflicht ist, solche Filterungen zu haben

Hallo,

wie bereits erwähnt wurde, ist es in iOS derzeit nicht möglich, ganze Rufnummernblöcke zu blockieren.

Für dein Zuhause kannst du jedoch auf deiner FritzBox einen kostenlosen Dienst namens „PhoneBlock“ einrichten. Dieser wird regelmäßig aktualisiert und filtert zuverlässig Spam-Anrufe. Ich nutze PhoneBlock schon seit längerer Zeit und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier ist ein YT-Video von SemperVideo dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Versuche mal das Setting:
Einstellungen -> Apps -> Telefon -> "Unbekannte Anrufe stumm"

Simanova schrieb:
Ich blocke alle unbekannten Anrufer (nicht im Adressbuch), die müssen dann auf den AB sprechen. Der AB wird dann mittels KI automatisch in Text umgewandelt - das kannst du dann lesen.

Ganz genauso mache ich das schon seit Jahren auch.
Nummer unbekannt... Ich gehe nicht ran und blocke direkt.
Ist zwar ein bisschen doof, wenn ein Lieferbote die Klingel nicht findet, funktioniert generell aber ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei meinem Handyanbieter kann ich unbekannte Nummer komplett blockieren. Man braucht dafür ein App und logg soch deine Telefonanbieter rein, da kannst du dort verwalten was geblockt wird oder nicht. Zum Beispiel bei Telekom brauchst du offizielle Telekom App.

Fritzbox bringt nichts. Es muss direkt deinen Handyanbieter auf deinem iPhone haben.

Ah und nochmal sorry. Ich bin (nicht mehr) bei der Telekom, ich habe zu Congstar gewechselt. Das beduetet, in der congstar kann ich diese nummern dann sperren lassen?

Edit: Congstar unterstützt das einfach mal gar nicht.

Wie geht das mit dem "Nachfragen" iOS seitig?

Kommt drauf die Tarif an, bietet dein Tarif Nummersperre an, dann kannst du per Congstar App dort verwalten und sperren bzw schützen lassen.

bandchef schrieb:
Wie geht das mit dem "Nachfragen" iOS seitig?
In den Settings der Phone App.

IMG_2724.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Roesi und bandchef
Nach Grund des Anrufes fragen ist eine der besten Funktionen, seit dem ist Ruhe, weil die legen sofort wieder auf. Seriöse Anrufer sagen einfach dann den Grund.

Zurück
Oben