Wie kann man günstig eine schnelle Datensicherung machen? 1000 GB

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich habe einen Laptop mit USB 3.0 mit einer klassischen eingebauten Festplatte (keine SSD).
Wenn ich dort eine externe Festplatte über USB 3.0 anschließe und dann ca. 900 GB Daten kopiere (Datensicherung), dann dauert das ca. 10 Stunden bis alle Dateien kopiert sind.

Wie kann ich das beschleunigen? Was brauche ich dafür?
Haben neuere Laptops irgendwelche Anschlüssen mit denen ich schneller Daten auf eine externe Festplatte übertragen kann?
Weil mit USB 3.0 wird es ja immer lange dauern.

Danke.
 
Hey, kannst Du mal einen Link zu der externen Festplatte schicken ?
Denn die meißten (oder eher alle) schaffen es eh nicht, die volle Bandbreite über USB 3.0 zu erreichen.

Hab hier auch eine, die schafft ca. 150MB/s Lesen und 150MB/s schreiben. Mehr geht da nicht.

Aber mein USB Stick schafft locker 4xxMB per USB 3.0.

Besorge dir eine 1TB SSD und werfe die in das Gehäuse, wo die Festplatte drin ist und der Datentransfer wird deutl. schneller sein.


LG
 
Solange von einer HDD gelesen werden muss, hast du sowieso deinen Flaschenhals, egal wie schnell die Schnittstelle und das Ziellaufwerk sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, GTrash81, CerealKiller und 8 andere
900GB/10h = 25MB/s. Könnte sein, dass die Übertragung nur mit USB2.0 läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Topflappen, Oli_P und 7 andere
10 Stunden über Nacht laden ist ja kein Problem. Erledige das, wenn du in die Heia gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81, Kuristina und 3 andere
Nutze Personal Backup. Der kopiert richtig konfiguriert nur die veränderten Daten. Evtl. hilft Dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
USB SSD und auch viele kleine Dateien gehen schnell..

Das natürlich auch die interne HDD komplett bremst sollte aber auch klar sein... 5400 u/min machen die nur..

Wenn dann kleine Dateien gelesen und geschrieben werden auf der externen plus CRC Check ....dann ist man schnell bei sehr langsamen Übertragungsraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und amorosa
Hi

Da kannst du nix machen , Klassische Festplatten , bleiben so wie sie sind.

Nur mit USB 3.0 , oder direkt an SATA/ATA , ist es am Schnellsten !

Du könntest evtl. , allerdings benötigt das aber wieder (Viel) Zeit , diese Festplatte zu Defragmentieren , dannach geht es dann evtl. Etwas aber auch nur etwas flotter.

Aber wie schon erwähnt , frisst wieder Rum nur noch mehr Zeit 😕

Einfach Kopieren , und geduldig warten 😉

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Stunden entsprechen in etwa USB 2.0, da ist auch eine 5400RPM Platte schneller...
 
Ich würde es auch über Nacht laufen lassen. Und dann mal die antike HDD endlich ersetzen. ^^ Zeit wirds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
kartoffelpü schrieb:
900GB/10h = 25MB/s. Könnte sein, dass die Übertragung nur mit USB2.0 läuft...
Denk ich auch. Wenn ich etwas kopiere von meinem Rechner über USB3 auf eine meiner externen Festplatten (alle mit USB3), dann hab ich über 200MB/s beim schreiben (das 8fache von dem was du ausgerechnet hast). 10h für 900GB ist viel zu langsam für USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kopierst du manuell Dateien? Eine Backupsoftware könnte es beschleunigen. Selbst für eine Festplatte ist das extrem langsam. Liegt vermutlich daran, dass viele kleine Dateien kopiert werden.

Aber hast du wirklich 900 GB backupwürdige Daten? Spiele von Steam und co kann man ja neu herunterladen. Da würde ich keine Zeit und Speicherplatz drauf verschwenden.

Du kannst die USB-Schnittstelle mal testen, in dem du eine sehr große Datei kopierst. Da sollten mehr als 25 MB/s rauskommen.
 
wieso 1tb kopieren? ändert sich jede woche so viel?
backup- und sync-tools lassen sich so konfigurieren dass der inhalt der sicherung nicht andauernd komplett neu geschrieben werden muss.
 
@mistral7
Meine externe Toshiba Platte hat einen Micro USB-B Anschluss, der normale passt zwar auch und die Platte läuft, aber dann eben nur mit 2.0 Standard, dann leuchtet die LED weiß, bei 3.0 blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Über Nacht erledigen geht auch nicht. Ich habe die Dateien immer manuell im Explorer kopiert. Alle markiert und rüberziehen. Windows fragt dann manchmal nach wenn etwas mit der Datei ist und dann muss ich auf OK klicken.

Habe keine professionelles Backup Tool. Sollte ich vielleicht nehmen.

Es sind bei mir auch viele kleine Dateien.

Eine USB SSD mit 1TB ist bestimmt teuer. Lieber eine externe Festplatte.

Die interne HDD hat nur 5400 u/min. Daher bringt wohl auch eine schnelle externe SSD nichts, wohin die Dateien kopiert werden sollen.

Ich kopiere die Dateien immer manuell im Explorer auf eine externe HDD mit 5400 u/min. Wenn ich große Dateien kopiere geht es schneller.
 
Veeam gefiel mir nicht.

Ich hatte mal Free File Sync probiert. Aber ich hatte immer Angst, dass ich das Programm falsch bediene und dann fehlen ein paar Dateien.
Ergänzung ()

Es muss ein gratis Backup Tool sein, was leicht zu bedienen ist.
 
Zurück
Oben