Wie kann man sich vor der Google "Datenkrake" schützen?

Ist das so unverständlich?

Google und anderen Firmen geht es nicht in erster Linie darum einzelne Personen zu identifizieren und zu durchleuchten. Das ist wäre einfach wenig effizient. Es ist viel effizienter Personen in fein aufgegliederte Schubladen zu stecken und entsprechend dieser Schubladen gezielt mit gewollten Informationen zu versorgen. Wobei sich der Wille aus zwei bestimmenden Faktoren zusammen setzen sollte.
1. Was will die Person sehen.
2. Welche Informationen die in das Interessenschema der Person passen stimmen mit denen über ein, die die Firma/Institution verfolgt die dahinter steht

Entsprechend werden die Informationen die div. Dienste einem zuspielen recht gut ausgewogen. Ein bisschen Entertainment, 1-2Katastropen aus der Welt (nicht in der Umgebung, in der sich die Person öfter aufhält, die Person soll sich ja sicher fühlen), ein paar emotional aufgeladene Meldungen (Fußball, ein kleiner Skandal aus der Region der nach 5min aus dem Gedächtnis entfleucht aber doch etwas aufregt, so dass eine emotionale Bindung entsteht) und ein kleiner Skandal aus der Politik (irgend ne Politikerpappnase hat die Dienstreisen falsch abgerechnet) während andere Informationen als nicht relevant nie angezeigt werden (zB das der örtliche Großkonzern 2-3 Dezitonnen Schadstoffe in der Umwelt entsorgt hat).

Kurzum, man entmündigt sich mit den bequemen, kostenlosen Diensten selbst und recherchiert man offen gezielt nach weniger gewollten/beliebten Themen fällt das auf. Man zeigt also offen, dass man noch nicht unmündig genug ist.

Das die Daten ansonsten noch ganz anders ausgewertet werden können ist eine weitere Sache. Rasterfahndung ist nicht nur für Behörden interessant...

Edit: Das sollte man jetzt nicht als Paranoia auslegen. Jedoch sollte man aus der Geschichte gelernt haben, dass Dinge mit denen Schindluder getrieben werden kann auch genutzt werden. Und wo die BILD-Presse oft in der Kritik stand (und steht) Themen einseitig zu beleuchten, so dass die Welt heil ausschaut und das kleine Volk schön ruhig bleibt sowie CDU/CSU wählt, treibt es eben auch Google. Nur eben an die persönlichen Vorlieben und Eigeninteressen viel feiner angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Google sucht "nur".

Die Internet-User schreiben freiwillig ihre Daten in irgendwelche Plattformen. Dann gibt man nur Heinz Müller in Google ein und schon hast du ein 4 Seitigen Spaß über Heinz Müller.

Facebook ist auch schlimm. Ratet mal warum der Herr Zuckerberg Milliardär ist. Bestimmt nicht weil man ihm so viel geschenkt hat oder doch??? Ich sage doch. Es gibt weltweit mehrere Millionen Facebook-User und wenn man von jedem User die Daten für NUR 100€/ 100$ verkauft, hat man genug Geld für sich und das Unternehmen.

Wie man sich schützten kann??? Ganz einfach... Bleib offline:evillol: :eek: aber wer will das schon :D Übers Internet kann man kostenlos telefonieren, Nachrichten schreiben usw.
Aber dennoch umso weniger man sich aufirgendwelchen Seiten anmeldet umso weniger kann Google anzeigen.

@Kowa
Klar. Den irgendwie muss Google auch Geld verdienen.

Und was sehen wir hier es geht nur um das eine.... :(

GELD

Ich finde, das was unter anderem Google macht ist Nötigung.
Informationen sammeln um dem geneigtem User zugeschnittene und passende Angebote/(Such-) Treffer anbieten zu können. Schwachsinn und Nötigung, da dieses super Profil nicht erkennt WER vor dem PC sitzt und was noch viel schlimmer ist, man bekommt immer schlechtere Ergebnisse als das es früher einmal war bevor Google auf das grosse Geld aus war sondern eher darauf, dass jeder User zufrieden ist und genau das findet was er sucht.

Ich frage mich echt oft wo die Suchergebnisse von vor ein paar Jahren sind, die ich erhalten habe wenn ich die gleichen Suchfilter und Wörter benutze. Ich seppe dann 10 oder 20 Seiten durch die mir Google auf meine Anfrage schickt aber finde nicht was ich suche.
Wenn ich dann nach dem genauen Wortlaut suche (Beispiel = "in Gänsefüsschen setzen ist der ganze Zauber"), dann stelle ich fest, dass tatsächlich noch die Links existieren und angeboten werden wie vor einigen Jahren. Es sind wesentlich mehr treffende/passende Ergebnisse da die einem nutzen statt unnötig aufhalten.

Schützen kann man sich im Internet nicht wirklich. Man hat im Endeffekt nur die Möglichkeit sich zu entscheiden ob man das Inet nutzt oder nicht. Vertrauen und/oder "SuperProgramme", die gibt es nicht. Aber tröstet euch, Internet ist nicht alles. Es ist eigtl nur eine riessige Informations, Kommunikations und Unterhaltungsplattform. Und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe kein Problem mit Google. Klar würde ich es besser finden wenn man mein Surfverhalten nicht protokollieren würde. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob meine letzte Suchanfrage nach "xyz" unter der Nummer "123" in der Googledatenbank herumgeistert. Es werden täglich viele Millionen Suchanfragen gemacht, viele Millionen nutzen Google-Maps (auch über Handy) und senden Ihre Daten da mit. Ich selber gehe da in der großen Masse unter.
Und wer bieten schon seine Dienste Kostenlos an ... ^^

Außerdem finde ich es immer witzig wenn die Leute über Google meckern und sich im gleichen Atmenzug bei Facebook anmelden und Ihr Leben posten. Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen ! ^^

Falls du dein Kommentar auf mich beziehst @CarstenT dann hast du den Kern meiner Aussage missverstanden. Ich meckere nämlich nicht, genauso auch kein anderer hier, sondern bringe eine Tatsache auf welche zeigt das durch das ganze "rumgespeichere" und "rumgegliederte" die wirklich relevanten Ergebnisse verfälschen/begraben werden.

Ist ja super für dich und ich freu mich doch auch das du damit kein Problem hast. Ganz toll, ehrlich :P

Bring hier aber mal bitte nichts durcheinander von wegen Facebook. Ist doch nur so ein dummer Spruch und völlig aus der Luft gegriffen. Hier hat kein Mensch erwähnt er wäre bei Facebook. Woher nimmst du dennn solche Informationen?! Lies doch einfach das nächste mal richtig bevor du hier wieder solchen Unsinn von dir lässt.

1. War es mit Sicherheit nicht auf dich bezogen !
2. Unterhalte ich mich auch außerhalb von Foren mit anderen Leuten über solche Themen. Und von daher ist auch der Bezug zu Facebook. Weil ich es schon mehrmals erlebt habe das Leute Über meckern und halt nebenher bei Facebook wie wild posten. !! Also bitte das nächste mal nachdenken bevor du schreibst !

CarstenT schrieb:
Außerdem finde ich es immer witzig wenn die Leute über Google meckern und sich im gleichen Atmenzug bei Facebook anmelden und Ihr Leben posten. Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen ! ^^

Stimme ich dir voll und ganz zu!:evillol:

Mydgard schrieb:
einfach KEIN Google oder andere Dienste von google nutzen? Nimm halt Bing oder eine andere Suchmaschine.

Richtig. Bing wäre eine Alternative, Suchmaschinenbetreiber, die (angabegemäß) nicht das Surf-Verhalten protokollieren, wären bspw. IxQuick oder DuckDuckGo. Wie gut oder schlecht diese alternativen Anbieter deinen Anforderungen entsprechen, musst du selbst entscheiden.

@Carsten @Predaco
Facebook steht doch gar nicht zur Debatte! Ergo seit ihr OT!
Dem TE geht es darum wie er sich gegen die Datenkrake google schützen kann aber (und das ist der entscheidene Punkt) es steht im völlig frei sich zu entscheiden Facebook hingegen mehr zu bieten. Klar, es ist eher unwahrscheinlich und macht auch nicht wirklich Sinn... aber dennoch nicht abwegig. Trotzdem sind das 2 paar Schuhe und eure Meinung bezüglich Facebook (und den dazugehörigen Bekanntenkreis) gehören hier nicht hin!
Das ist nur mehr Kontrovers. Haltet euch doch daher bitte einfach an das Thema oder eröffnet ein eigenes.

AnfängerEi schrieb:
Facebook steht doch gar nicht zur Debatte!
Dem TE geht es darum wie er sich gegen die Datenkrake google schützen kann.
Das ist mir klar, aber trotzdem bin ich CarstenT´s Meinung.

Sponskonaut schrieb:
Bing wäre eine Alternative, Suchmaschinenbetreiber, die (angabegemäß) nicht das Surf-Verhalten protokollieren, wären bspw. IxQuick oder DuckDuckGo. Wie gut oder schlecht diese alternativen Anbieter deinen Anforderungen entsprechen, musst du selbst entscheiden.

Es gibt viel Suchmaschinen, die den Suchverlauf nicht speichern. Da sollte man nur noch die beste raus suchen.

Hallo FohlenBoy, nutze so wenig wie möglich, am besten garnichts von Google. Alternativ Goeportal der oder Bingmaps für Google Earth benutzen. Neue Suchmaschine xquick de. Die soll im allgemeinen viel sicherer sein.

Zurück
Oben