Wie kann man Voraussetzungen für Apps im Playstore sehen?

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Hallo,

ich habe drei Android Smartphones aus verschiedenen Jahren + verschiedenen Androidversionen
(Samsung S7 Stock rom 8.0, S5 mit Stock rom 6.0.1, S3 CM mit 6.0.1)

Die älteren Beiden sind optional auf USB-Betrieb umgebaut und werden nur für Kleinigkeiten genutzt (Fernbedienung, Webcam, Spiele, etc)

Mir fiel auf, das auf dem S3 & S7 einige Apps installierbar sind, die es auf dem S5 nicht sind (wie zB. eine schnöde Batteryapp).
Wisst ihr, ob man im Playstore irgendwo sehen kann, welche Voraussetzungen eine App braucht?
Kann man die Beschränkung irgendwie umgehen (also ohne das man sich extra eine apk zieht)?

Das S5 ist im Grunde ja potenter als das S3 und hat mit einem Rom auf Basis von 6.0.1 ja auch die gleiche Basis.
Die Beschränkung ist also etwas unlogisch :x

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippler verbessert)
Soweit ich weiß, kann man im Appstore nur sehen, welche Android- Versionen unterstützt werden.
Oder ob das Gerät überhaupt kompatibel ist.
Aber eigentlich ist dein eigener Vorschlag schon viel besser, sich die APK selber zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Eine Rolle spielt mittlerweile auch, ob Du die Handys gerootet hast. Klar, am Playstore kann man die vorbeiinstallieren, das ist ja der Vorteil gegenüber IPhones. Nur mit Bezahlapps wirds kaum möglich sein.

Ich muss zb Netflix und amazon auch mit TitaniumBackup immer rüberretten, weil Google die sonst versteckt hat
Ergänzung ()

Dem S5 könntest Du allerdings auch mal CM6 oder am besten LineageOS verpassen. Da läuft glaube schon Android neun oder sogar zehn drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Hallo @bartio ich hänge mich mal hier mit in das Thema hinein, da ich auch fast ausschließlich gerootete Geräte habe (z.B. Galxy Tab S) und häufig vor dem slben Problem stehe.
Manchmal hilft es, den Playstore über den Browser zu benutzen und dann den Installationslink zu öffnen. Dann öffnet sich die Playstore-App und manchmal(!) steht dort der Grund.

AGB-Leser schrieb:
Nur mit Bezahlapps wirds kaum möglich sein.

Ich muss zb Netflix und amazon auch mit TitaniumBackup immer rüberretten,...

Bei mir funktioniert das aber über APK-Mirror wunderbar mit Netflix, Amazon Prime oder zuletzt Disney+. Wobei nun Netflix und Amazon Prime direkt über den Playstore zugänglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
AGB-Leser schrieb:
Ergänzung ()

Dem S5 könntest Du allerdings auch mal CM6 oder am besten LineageOS verpassen. Da läuft glaube schon Android neun oder sogar zehn drauf
Wird wohl darauf hinauslaufen.
Auch wenn ich das ehrlich gesagt nicht machen will. Habe in meiner Zeit als ich mich mit custom roms beschäftigt habe (S2-S4 Zeit) genug Zeit damit verplempert und zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.

Meist geht dann irgendetwas nicht mehr oder nicht mehr so gut.
Wie Infrarot (was ich wirklich brauche), UKW-Radio oder der GPS Empfang ist langsamer, schlechter (selbst nach anpassen der GPS.conf).
Ergänzung ()

Schade das es keine transparente Info gibt, warum eine App nicht installierbar ist. :(

Solche Sachen fuchsen mich immer, will da immer seinen Sinn dahinter entdecken (muss es ja auch geben)

S3 (1GB Ram, 5GB interner Speicher frei):
CM13, Android 6.0.1, KernelVersion: 3.0.101, Sicherheitspatch: Dez 2016, Root: Ja, Playstoreversion: 23.7.11-21

S5 (2GB Ram, 4GB interner Speicher frei):
Samsung Stockrom 6.0.1, KernelVersion 3.4.0, Sicherheitspatch: Apr 2017, Root: Nein, Playstoreversion: 23.7.11-21

S7 (4Gb Ram, 9GB interner Speicher frei)
Samsung Stockrom 8.0.0, KernelVersion 3.18.91, Sicherheitspatch: Sep 2020, Root: Nein Playstoreversion: 23.8.08-21

-----------------------------------------
Apps (Grün=installierbar/Rot= nicht installierbar):
Accubattery : S7 | S5 | S3
AirAttack HD: S7 | S5 | S3
Contre Jour: S7 | S5 | S3
GTA Vice City: S7 | S5 | S3
GTA LS Stories: S7 | S5 | S3
Freeze 2: S7 | S5 | S3
Motorsportmanager 2&3: S7 | S5 | S3

Nach installation von Lineage (Androidversion 7.1.1) auf einem anderen S3, konnte ich alle GTA-Teile auf dem S3 installieren. Aber dann wieder nicht Accubattery.

Also weder am Root, Hardware oder Androidversion-Basisversion liegt wohl alleinig. Es ist eine krude Kombination von allem. ;)

Aber @Troy McClure hat mich auf eine Idee gebracht. Habe noch TItanium Pro in meiner Liste von vor Jahren entdeckt. Damit könnte ich dann das von einem Gerät auf das andere ziehen (solange es dann auch startet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne, wenn man Chef aufm Handy ist, dass Du über TWRP entspannt eine komplette Sicherung machen kannst. So hab ichs gemacht: Sicherung mit TWRP und dann die neue ROM ausprobiert. Läuft alles glatt, dann ziehe ich mit den Apps und TitaniumBackup um. Mach das mal mitm "normalen" Handy. Das ist ja bis heute immer noch nicht möglich :rolleyes:
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: Welchen Prozessor hat das s5 bei dir? Vielleicht liegt das ja daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
AGB-Leser schrieb:
Was mir noch einfällt: Welchen Prozessor hat das s5 bei dir? Vielleicht liegt das ja daran.
s3: Exynos 4412
s5: Snapdragon 801
s7: Exynos 8890

Kann vielleicht wirklich sein. Das S5 hat einen Snapdragon und keinen Samsung eigenen.
 
Da haben wir schon eine Möglichkeit. Einige Programme, die so tief ins System greifen, funktionieren manchmal nur mit bestimmten Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zurück
Oben