Windows 11 Hardware-Voraussetzungen für Office Notebook

typnummer, sieht so aus, findest auch am GH.
20N40033GE (ich hab jetz random eine kopiert, auf daß du die struktur siehst), steht auch am typenschild.
wobei man schon am GE hinten sieht, daß es ein modell für deutschland ist

nach der typnummer läst sich suchen, jede konfiguration hat eine eigene.
und es gibt verschiedene für verschiedene märkte.

mWn ist bei basis 8gb die 8gb verlötet, mit freiem steckplatz.

aber 8gb ist mähhh, selbst zehn jahre alte hardware rennt mit 8gb unter wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Warum kostet das Ruminstallieren Platz,
Na ja, leider gelingt eine Deinstallation nicht immer restlos. Kommt drauf an. Aber: Braucht ein Programm .net oder Visual C irgendwas muss das nachgeladen und ins System integriert werden. Das kommt immer oben drauf. Ist aber halt stark vom Programm abhängig.

linuxnutzer schrieb:
Bei den Daten keine Ahnung, notfalls kann ich ja auch einen USB-Stick verwenden
Daten gehören nicht auf einen USB Stick. I.d.R. sind die Flashspeicher minderwertig; dazu kommen noch billige Controller. Das Forum ist voll von defekten Sticks. Und btw... Backup, Backup, Backup! Und danach: nochmals Backup genannt. Daten liegen auf einer externen Platte für 50€ oder später beim Datenretter für mehrere hundert bis tausend €-.

Jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Fehler ausgemerzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
ergänzung einbau ram

für thinkpads gibts ein "hardware maintenace manual", wo alle schritte zum zerlegen/austausch/einbau/auf-/umrüstung beschrieben sind, incl reihenfolge. mit graphiken.

einfach "T590 hardware maintenace manual" in die suchmaschine, multiple quellen.
 
whats4 schrieb:
typnummer, sieht so aus,

Ich erhielt vom Verkäufer eine 8 stellige Buchstaben / Ziffernkombination, am Ende TX. Die Seriennr funktioniert bei Lenovo, meint Mitte Juni Garantie abgelaufen, keine Reparaturen.
whats4 schrieb:
nach der typnummer läst sich suchen, jede konfiguration hat eine eigene.
und es gibt verschiedene für verschiedene märkte.

Hmm bei mir stürzen die meisten Lenovo-Seiten entweder gleich oder nach kurzer Zeit ab. Hast du einen Direktlink, wo ich die Seriennr eingeben kann. Ich komme nach der Seriennr zu einem Überblick und danach schmiert die Seite ab, auf mehreren Geräten

whats4 schrieb:
aber 8gb ist mähhh, selbst zehn jahre alte hardware rennt mit 8gb unter wert.

Stimmt schon, aber im Notfall sollte es reichen. Wir hatten gerade den Fall, Präsentatition in 3h, PC fällt aus, zum Glück war alles fertig.

Was für ein Speicher wird da genau für das T59ß benötigt / empfohlen?

Ich schreibe gerade für das Forum und da sieht es so aus, ca 2GB von 4GB RAM sind frei, kein Swap.

Code:
top - 21:24:58 up 7 min,  1 user,  load average: 1,11, 0,96, 0,51
Tasks: 208 total,   1 running, 207 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%CPU(s):  6,3 us,  2,6 sy,  0,0 ni, 90,8 id,  0,3 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
MiB Spch:   3794,3 total,   1945,7 free,    840,0 used,   1008,6 buff/cache
MiB Swap:    100,0 total,    100,0 free,      0,0 used.   2797,6 avail Spch

Aber ok, der Vergleich mit einer Himbeere passt nicht gegenüber Win11. In der genannten Notsituation wofür das Notebook angeschafft wird, sollten die (GB RAM aber besser sein als nichts. Speicheraufrüstung wird aber überlegt. Vielleicht passt ja was von einem Uralt-Noteboook mit 32bit.

whats4 schrieb:
einfach "T590 hardware maintenace manual" in die suchmaschine, multiple quellen.

Über Original-Lenovo-Seiten komme ich nicht weiter, bringen alle den Browser zum Absturz, aber ich habe das gefunden.


Das Öffnen des Notebooks kann also eine Frickelei sein und wovor ich dann Angst habe, vor dem Zuschrauben.

coasterblog schrieb:
Daten gehören nicht auf einen USB Stick.

Stimmt schon, in einer Notsituation wo jede Minute zählt, geht es aber darum mit was rechtzeitig mit einer Präsentation fertig werden..

Das T590 ist jetzt bestellt, lassen wir uns überraschen was verbaut ist. So einfach ist das aber auch nicht, wenn man das Gerät in Händen hat, also ein direkter Links wo man mit Seriennr Details abfragt, wäre sehr nett.

Ich habe eine angeschnittene Frage mal ausgeklammert, weicht zu sehr vom Thema ab;

https://www.computerbase.de/forum/t...tionsstick-fuer-win-11-pro-erstellen.2160193/
 
ram: nimm crucial, funktionieren wunderbar.
den 3200 JEDEC ist es vollkommen wurscht ob die mit 3200 cl22 oder 2666 cl17 laufen.

ich hab einen in einem kaby lake refresh (intel gen8), da laufen die mit 2400.

dreh das thinkpad um, tipp die typnummer vom typenschild in den google.
seriennummern sind was für die garantieleute.
 
whats4 schrieb:
aber 8gb ist mähhh, selbst zehn jahre alte hardware rennt mit 8gb unter wert.
Und ich sitz hier an einem Thinkpad mit 8 GB und freu mich wie das Ding rennt weil ich vorher an 4 GB gesessen hab :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
eines meiner thinkpads hat auch 8gb.
nun, es kann ned mehr.
weil es fünfzehn jahre alt ist, es ist erste generation ddr3.
nun, streng genommen sinds zwei. meine ältesten zwei. ein W500 und ein X200.
aber ist dieselbe gen hardware. core2 45nm mit ddre3 board.

es geht ja ned darum, daß mit 8gb nix geht, es geht darum, daß moderne hardware mit 8gb schlicht unter wert rennt.
und ram ist so immens billig derzeit, drum sollte man das ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
whats4 schrieb:
am: nimm crucial, funktionieren wunderbar.
den 3200 JEDEC ist es vollkommen wurscht ob die mit 3200 cl22 oder 2666 cl17 laufen.

Sorry bin bei Notenbooks gar nicht aktuell. Vermute das braucht DDR4. Größe, etc? Ein Preisvergleich-Link mit den richtigen DIMMs wäre nett.

whats4 schrieb:
dreh das thinkpad um, tipp die typnummer vom typenschild in den google.
seriennummern sind was für die garantieleute.

das Teil ist ja erst bestellt. Ich fang über die Seriennr.

T590 Type 20N5 Modell: S56P00

whats4 schrieb:
es geht ja ned darum, daß mit 8gb nix geht, es geht darum, daß moderne hardware mit 8gb schlicht unter wert rennt.
und ram ist so immens billig derzeit, drum sollte man das ned

Es geht nur darum, dass ich das Notebook nicht mehr zu bekomme, wenn da was verzogen ist. Der Preis für zusötzliches RAM wäre schon ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
whats4 schrieb:
du willst 16 dazu?

Macht vermutlich am meisten Sinn. Ich glaube für Textverarbeitung und Surfen bringt viel RAM nichts. Mit Grund lasse ich mir schon mehr empfehlen, es geht nicht um 30 oder 60€ wenn es Sinn macht. Da das Notebook aus heutiger Zeit aber nur wie ein Reservereifen rumliegt, soll es auch nicht übertrieben werden.
 
na jedenfalls ist insgesamt 24gb, auf die du mit zusätzlichen 16 kommst, eine sehr gute ausstattung.
wird auch heftigsten office usacase locker stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Ich glaube für Textverarbeitung und Surfen bringt viel RAM nichts.
Na, der Chrome hat bei vielen Tabs richtig Hunger auf RAM ;)
(Firefox ist eh besser :D Freundschaft! ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
whats4 schrieb:
na jedenfalls ist insgesamt 24gb, auf die du mit zusätzlichen 16 kommst, eine sehr gute ausstattung.

Sehe ich auch so. Allerdings bin ich mir noch nicht klar, was für Werkzeug ich brauche, meine bisherigen Notebooks waren da völlig problemlos.


zeigt das ziemlich problemlos. Private Videos meinen, kann Frickelei sein.


Ob die Teile von https://www.amazon.de/Herrfilk-Magnetische-Präzisions-Schraubendreher-Screwdriver-Smartphone/dp/B09FX5TWCT/ dafür brauchbar sind? Ich mache das ja nicht täglich, dh die Qualität muss nicht top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein schmuckstück
klasse für notebooks, bezahlbar, und die qualität passt auch. jo, und hübsch auch.
xiaomi in kooperation mit wiha.
 
vergiss diese probs aus der vergangenheit.
mwst zahlst beim ali mit, paypal z.b.
das zeug kommt ganz normal mit der post. da kommt nix an kosten dazu.

aber klar, findest am großen fluß auch.
 
Zurück
Oben