Windows 11 Hardware-Voraussetzungen für Office Notebook

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe schon einen Thread in der Kaufberatung. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...et-schnittstelle.2026481/page-2#post-28594599

Hier geht es um grundsätzliche Überlegungen zu WIndows 11. Wenn man nach günstigen Refurbished Notebooks sucht dann gibt es da unglaubliche Angebote von 100-200€ zu meinem vorhandenen Dell E 5550. Allerdings ist die Hardware anders. Das E5550 hat hier Win 10 Pro instaliiert und es wird immer wieder gemeckert, ich soll doch ein Update machen, will ich aber nicht, never change a running system.

Bei einem weiteren Notebook, soll aber dann schon Win 11 neben Linux laufen.

Was sind empfehlenswerte Anforderungen für Win11?

Reicht noch ein i3? Wird mit Win 11 verkauft, ich kann mir das schwer vorstellen, ich habe einen I5.

Wieviel RAM sollte man bei Win 11 haben?

Wie groß sollte die SSD oder HDD sein? Ich will nicht viel installieren, Browser, Libre Office und ein paar kleinere Apps, aber Updates brauchen ja auch Platz. Was ich für Linux brauche muss ich dann dazu rechnen. Am Raspberry komme ich mit einer 128GB SD-Karte locker aus, ist wegen selten benötigter Windows-Programme kein Ersatz.

Worauf sollte man bei der Hardware für Win 11 noch aufpassen. Treiber könnten natürlich bei refurbished Notebooks ein Problem sein. Das muss man sich dann anschauen, wenn das Modelll aus der Diskussion in der Kaufberatung feststeht. Hier geht es nur um Win 11 Fragen. Aber vielleicht erwähne ich, dass ich unbedingt eine Ethernet-Schnittstelle will. Keine Ahnung, ob die unter Win 11 plötzlich nicht mehr funktioniert.

Muss man bei Sound auf was aufpassen? Habe was mit Win11 gefunden, wo stand ohne Sound, vielleicht weil der Win11-Treiber fehlt. Das sind dann alles Details, wenn die Hardware konkreter ist.

Ich will einfach ausschließen können, welche Hardware für halbwegs normalen Office-Betrieb unter Win11 nicht mehr ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Treiber könnten natürlich bei refurbished Notebooks ein Problem sein
warum?
lenovo hat "vantage", dell hat den "support assist", und mir fällt grad ned ein, wie das bei hp heisst.
also kann im prinzip der sprichwörtliche esel eine blitzsaubere install hinkriegen.

win drauf, win update, bis nix mehr kommt, inkl optionale, sprich: treiber. alle.
danach herstellertool laden und updaten lassen.
weil: win gibt auch z.b. einen soundtreiber, aber vom hersteller kommt der mit dem software bundle, bei lenovo "dolby digital plus", bei dell "maxx audio".
und man sollte bei notebooklautsprechern den software dsp mitnehmen.
aber der vorgang ist quasi narrensicher.

willst du 11, dann nimm 11 taugliche hardware, ist doch ned so kompliziert.

was bedeutet: ab intel gen8.
also z.b. in 14.x" ein T480 mit gen8, oder in 15.x" halt dementsprechend T580. beide haben ethernet RJ45.
oder in 13.x" ein dell 7390. hat auch RJ45.

ram ab 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
linuxnutzer schrieb:
Wie groß sollte die SSD oder HDD sein?
Das hängt einzig von deiner Anforderung ab. Aber unter 500 GB macht es eh kaum Sinn bei Neugeräten.

linuxnutzer schrieb:
Wieviel RAM sollte man bei Win 11 haben?
Dieselben wie bei Win 10. 16 GB Sind auch bei Office i.d.R. ausreichend. Wegen des aktuell geringen Speicherpreises wird zu 32 GB geraten, aber beim Notebook sind die Aufpreise ja anders gestaltet. Wenn Office nur gering genutzt wird dann gehen bei gebraucheten Geräten auch 8 GB.

linuxnutzer schrieb:
Reicht noch ein i3? Wird mit Win 11 verkauft, ich kann mir das schwer vorstellen, ich habe einen I5.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich weiß auch nicht woher du das nimmst. Win 11 ist nicht hungriger bei Hardware als 10; einzig eine gewisse Generation wird zum offiziellen Betrieb gefordert.

linuxnutzer schrieb:
Was sind empfehlenswerte Anforderungen für Win11?
Es gibt technische Anforderungen für 11, seit Erscheinen des OS kommuniziert und reichlich diskutiert. Also Chip Generation, TPM und sowas. Auch das lässt sich zur Zeit noch umgehen. Mögl. Konsequenzen imkl.!

edit: Wi 11 auf Gen 4 Intel.
1694497051240.png


linuxnutzer schrieb:
Aber vielleicht erwähne ich, dass ich unbedingt eine Ethernet-Schnittstelle will. Keine Ahnung, ob die unter Win 11 plötzlich nicht mehr funktioniert.
Was auf 10 lief wird auf 11 auch laufen; wenn es da Ausnahmen gibt kannst du sie an einer Hand abzählen.

Insgesamt habe ich den Verdacht dass du denkst Win 11 ist hungriger und sehr inkompatibel. Es ist eher ein Win 10 2.0 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Fehler ausgemerzt)
Von der Geschwindigkeit aus gesehen: Alles was mit Win10 läuft, läuft auch mit Win11.
Es braucht auch nicht viel mehr Platz.
Beispielsweise habe ich Win11 hier auf einem sehr alten i5-3320, 8GB Ram laufen. Und läuft so gut wie Win10. Auch braucht er nicht mehr RAM.

Das einzige Problem ist die Hardwareüberprüfung bei der Installation, die ältere Hardware ausschließt.

Das kann man aber selbst beheben, indem man die Win10-Iso nimmt und dann dort die Install.esd mit der von der Win11-ISO austauscht. Und schon kann man Win11 auf beinahe Jeder Hardware installieren.

Aber wieso machst du nicht folgendes:
Boote mit https://www.hirensbootcd.org/ gehe unter Imaging und erstelle ein Abbild der SSD auf eine USBHarddisk. Damit kannst du dann jederzeit zu diesem Zeitpunkt zurück. Egal was du dann installierst/machst.

Installiere dann Win11 auf dem Dell und schaue ob es geht.
Sollte es nicht gehen, kannst du ja immer noch in Hirens booten und das Image zurückspielen.
 
jo, klar gehts mit hardware vor gen8 auch. und dank rufus auch "eselstauglich", um bei dem sprichwörtlichen langohr von oben zu bleiben.

halt solange m$ will. und halt einmal im jahr eine neu/inplace install.

und was offiziell 11 taugliches kriegt man inzwischen recht easy um drei hunderter.

und was so sicher wie das amen im gebet ist, bei offiziell nichtunterstützdem:
geht was ned, ist das einzige, was man von m$ oder dem hersteller kriegt, der hinweisa, daß es unsupported ist. ende der kommunikation.

wozu sollte man sich das antun, wenn man qualitativ sehr gute hardware um sehr wenig kriegen kann?
wie weit geht der sparefroh?
ins dreistellige?
ins zweistellige?
ins ein... na hoffentlich ned, too much.
 
linuxnutzer schrieb:
Wenn man nach günstigen Refurbished Notebooks sucht dann gibt es da unglaubliche Angebote von 100-200€
ja, die sind aber nichts für Win 11, weshalb die auch so günstig sind. Bei Lenovo gibts z.b. einen großen Preissprung zwischen T470 (7th Gen Intel) und T480/T490 (8th Gen Intel). Die T470 unterstützen Win11 nicht, die T480 aufwärts schon. Kauf dir was passendes und spar nicht am falschen Ende, du wirst dich drüber ärgern.

Ja Win11 läuft auch auf einem T470, die Frage ist wie lange und ob man dann ständig rumfrickeln will. Ich würde es nicht wollen. So ein Teil muss laufen und soll keinen Ärger machen.
 
und: ein T470 ist ein zweikerner mit ht.
und: ein T480 ist ein vierkerner mit ht. weil ab gen8 der i5 ein quad ist.

der einzige vorteil für´s T470 ist, daß es den klassischen dock anschluß an der unterseite hat.
ich persönlich mochte die art von docks. nun, leider eingespart, überall.

aber das T480/T580 ist jeden cent wert.
es kann 64gb ram, so man mag, es hat das powerbridge doppelakku system, das teil ist schlicht wirklich hervorragende hardware.

nur, daß es ned heisst, daß ich unbedingt immer gegen die nutzung von 11 auf unsupported hardware bin:
ich tipp das grad auf einem T430 auf einem dock mit triple monitor setup und wifi5.
halt 3x fhd, 2x extern an dp(dock hat 2x DP), 1x nb-schirm.
und auf dem ist: ein 10/11 dualdoot.
allerdings hat mein T430 einem quadcore (i7-3740qm).
vier kerne sollte man haben. jo, zwei gehen auch, aber vier sind in jedem szenario besser.
nun, an dem T430 ist so gut wie alles gepimpt, was sich pimpen läßt.
es hat sogar vier(!) physikalische datenträger intern. ich mag es halt sehr, mein T430.
ich werde es benutzen, bis es auseinanderfällt. und das wird dauern, wahrscheinlich länger als win12 supported wird, LOL.

auf einem T430 geht das, weil gesockelter prozessor, auf einem T470 ned, weil wie alles neuere verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
willst du 11, dann nimm 11 taugliche hardware, ist doch ned so kompliziert.

Ja klar, man muss nur wissen, welche das bei alten Modellen ist, deswegen ja der Thread.

coasterblog schrieb:
Aber unter 500 GB macht es eh kaum Sinn bei Neugeräten.

es geht aber um ein "refurbished" und es soll damit nur in Notfällen gearbeitet werden, also keine Anforderungen für häufigen Gebrauch. Mehr also 240GB SSD ist eher selten und das erscheint mir wenig, für ein duales System, ich tendiere auch zu den 500GB. Meine Frage bezieht sich aber darauf, was Windows so mindestens benötigt um die Updates, etc durchzuführen, also nicht, das was ich selber brauche. Das was ich selber brauche, kann ich ja leicht zusammenrechnen.

coasterblog schrieb:
Wenn Office nur gering genutzt wird dann gehen bei gebraucheten Geräten auch 8 GB.

Das wollte ich hören, 4GB also keinesfalls. Es geht um so Dinge wie in Libreoffice eine 20 Seiten Präsentation zu machen, im Internet zu surfen und ähnlich. Und das nur in einer Notisituation, wenn der PC ausfäält. Anders formuliert, es reicht, wenn man durch das Notebook nicht hilflos ist. In der Praxis wird sowieso dafür Linux verwendet, aber ich muss ja was schreiben, damit ihr euch vorstellen könnt, worum es geht. Windows ist dann eher für Spezialprogramme wie Handy flashen oder eine Router flashen, deswegen Ethernet.

coasterblog schrieb:
Win 11 ist nicht hungriger bei Hardware als 10; einzig eine gewisse Generation wird zum offiziellen Betrieb gefordert.

Das war mir als Windows-Laie nicht klar. Jedenfalls soll keine Trickserei notwendig sein um Win 11 zu installieren.

bart1983 schrieb:
Das kann man aber selbst beheben, indem man die Win10-Iso nimmt und dann dort die Install.esd mit der von der Win11-ISO austauscht. Und schon kann man Win11 auf beinahe Jeder Hardware installieren.

So was soll vermieden werden, wenn man schon ein neues gebrauchtes Notebook kauft.

Was mir noch nicht klar ist, wenn ich eine Win10Pro Lizenz habe, die an mein Dell E5550 gebunden ist, muss ich dann für Win 11 aufzahlen oder ist das vergleichbar zu Win7 auf Win10 kostenlos? Bitte daran denken, Windows wird nur ganz selten genutzt und solange unter Win10 alles läuft, sehe ich keine Grund da was zu ändern. Anders ist das natürlich, wenn man sich bei Ebay, etc. ein "refurbished" von einem Händler holt. Da würde ich darauf achten, dass da schon Win 11 installiert ist.

Allerdings möchte ich vielleicht eine andere blanke SSD reingeben, dh keine Wiederherstellungspartitionen, etc. Ich habe das beim E5550 gemacht, läuft.

Ist da auf was zu achten? So viel ich weiß, wird die Lizenz an der Hardware erkannt und eine andere SSD ist da meistens problemlos bzgl. Win-Lizenz.

coasterblog schrieb:
Was auf 10 lief wird auf 11 auch laufen; wenn es da Ausnahmen gibt kannst du sie an einer Hand abzählen.

Mag sein, die Frage ist dann eher ob es mich mit diesem Modell trifft.

bart1983 schrieb:
Installiere dann Win11 auf dem Dell und schaue ob es geht.

Das ist zur Zeit nicht das Hauptthema. Es geht um die Voraussetzungen für das neue Notebook, Das mache ich dann, wenn Win 10 ausgelaufen ist.

whats4 schrieb:
und was offiziell 11 taugliches kriegt man inzwischen recht easy um drei hunderter.

Das sehe ich auch so, wenn weniger, dann muss man ganz genau schauen und deswegen dieser Thread. Die Angebote, die ich fand, haben alle eine Einschränkung und da muss man sich eben klar werden, ob die für die angeführten Anwendungen akzeptabel sind. Es ist ja ein Reserve-Notebook, wenn der PC ausfällt und ein Windows-Flash-Notebook für Handys mit CustomROms & Co.

Was wäre denn um die 300 mit Ethernet zu bekommen, das ohne Trickserei Win 11 unterstützt?

Jasmin83 schrieb:
ja, die sind aber nichts für Win 11

Genau deswegen dieser Thread.

Jasmin83 schrieb:
Die T470 unterstützen Win11 nicht, die T480 aufwärts schon. Kauf dir was passendes und spar nicht am falschen Ende, du wirst dich drüber ärgern.

Danke und ja deswegen frage ich, man kann auch zu viel sparen.

Jasmin83 schrieb:
die Frage ist wie lange und ob man dann ständig rumfrickeln will

Genau, ich will gar nicht rumfrickeln. Als jemand der hauptsächlich Linux verwendet, wird mein Windows-Wissen immer weniger und dann noch jemanden aus der Ferne helfen, ist kritisch.

whats4 schrieb:
vier kerne sollte man haben. jo, zwei gehen auch, aber vier sind in jedem szenario besser.

Klar, aber siehe genannte Verwendung, als Notlösung. Ich schreibe gerade auf einem Raspi P400, reicht für Forum völlig.

whats4 schrieb:
was bedeutet: ab intel gen8.
also z.b. in 14.x" ein T480 mit gen8, oder in 15.x" halt dementsprechend T580. beide haben ethernet RJ45.
oder in 13.x" ein dell 7390. hat auch RJ45.

Also ich kann es jetzt nicht begründen, aber bei meiner letzten Recherche fiel HP in Verbindung mit Linux raus. Ich hatte schon mal ein prof. Lenovo vor ewigen Zeiten, war super.

Was wäre denn ein "Nachfolger" vom Dell E5550 mit voller Win 11 Unterstützung? Ca. 15" sollten schon sein, 13" ganz sicher nicht und 14" auch nicht, zu kleines Display. IPS-Display wäre auch nett. Da bin ich aber beim E5550 reingefallen, hatte schon IPS, aber kein originales, sondern ein ausgetauschtes Billigteil.

Nach T580 werde ich mich mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle wirds der T580 und falls es den gibt vielleicht noch der T590 werden müssen. Da läuft Windows 11 ohne gefrickel. Ob die jetzt IPS Displays haben weiß ich nicht. Achte halt drauf, das TPM und 8th Gen Intel CPU an Board ist, dann wird es ohne Probleme klappen.

Mein T490 kann auch Windows Hello, hat M.2 SSD und das bessere Display. Ja, hat 500€ gekostet, war es aber Wert, die Kiste läuft einfach und das war mir auch wichtig, nachdem ich sonst zu Hause ausschließlich Mac verwende und die auch einfach funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Meine Frage bezieht sich aber darauf, was Windows so mindestens benötigt um die Updates, etc durchzuführen
So muss man deine Frage aber nicht zwangsläufig verstehen. Es gibt hier Leute die haben eine 64 GB Platte am Start, das funktioniert wohl noch. Man muss aber halt sein System im Griff haben und nicht wild ruminstallieren.
32 GB ginge techn. auch, aber das erfordert schon viel Aufmerksamkeit.

linuxnutzer schrieb:
Mag sein, die Frage ist dann eher ob es mich mit diesem Modell trifft.
Dann hast du die Antwort nicht ganz verstanden. Was unter 10 läuft aber unter 11 nicht ist so extrem selten dass man das vernachlässigen kann. MS bringt auch für sehr exotische Hardware noch Treiber von Haus aus mit. Unterschätze das OS nicht, es ist durchaus i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und aragorn92
linuxnutzer schrieb:
Was mir noch nicht klar ist, wenn ich eine Win10Pro Lizenz habe, die an mein Dell E5550 gebunden ist, muss ich dann für Win 11 aufzahlen oder ist das vergleichbar zu Win7 auf Win10 kostenlos? Bitte daran denken, Windows wird nur ganz selten genutzt und solange unter Win10 alles läuft, sehe ich keine Grund da was zu ändern. Anders ist das natürlich, wenn man sich bei Ebay, etc. ein "refurbished" von einem Händler holt. Da würde ich darauf achten, dass da schon Win 11 installiert ist.
Jeder Win10 Key geht auch mit Win11.

Was meinst du gebunden? Einfach ein Aufkleber auf der Unterseite oder im Bios fest verdrahtet.

Sogar der andere Weg (Win11 -> Win10) geht. Ich habe beispielsweise einen Lappi bei dem der Key im UEFI fest hinterlegt ist.
Dieser lief mit Win11. Habe ich auf Win10 gedowngradet und da lief der fest verdrahtete Key auch.

Allerdings möchte ich vielleicht eine andere blanke SSD reingeben, dh keine Wiederherstellungspartitionen, etc. Ich habe das beim E5550 gemacht, läuft.

Ist da auf was zu achten? So viel ich weiß, wird die Lizenz an der Hardware erkannt und eine andere SSD ist da meistens problemlos bzgl. Win-Lizenz.
SSD/HDD Wechsel ist absolut kein Problem was Key/Lizenz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Jasmin83 schrieb:
In dem Falle wirds der T580 und falls es den gibt vielleicht noch der T590 werden müssen.

Mir ist noch nicht klar, warum es des T590 werden soll. Nach meinen Recherchen ist der T590 etwas schneller, aber vermutlich in Bereichen die nicht zählen, aber dafür teurer. Ist schon schwierig da was passendes um die 300€ zu finden, werden eher 400€ inkl. Versand.

Interessant wäre was das bei Dell für ein vergleichbares Modell wäre.

Die Treiber-Prüfung unter Linux steht ja noch aus, aber damals glauhe ich ging es beim E5550 um einen aktuellen Kernel für das WLAN, das es damals für Ubuntu LTS nicht gab.

bart1983 schrieb:
Jeder Win10 Key geht auch mit Win11.

Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich brauche also nicht darauf achten, dass das Notebook mit Win 11 verkauft wird. Pro wäre wichtiger.

Darüber hinaus habe ich die Frage, wie das läuft, wenn man auf einem Desktop-PC einen Win7-Key installiert hat. Der gekaufte Key wurde seit Jahren problemlos angenommen, ob meiner im Graubereich ist, keine Ahnung, funktioniert einfach. Ich vermute, dass irgendwann die verbaute Hardware gespeichert ist und man einen Key nicht mehr braucht. Eine Lizenz liegt wieder rum, weil ich bei meinem Haupt-PC Win wieder runtergeworfen habe, gab zu viele Merkwürdigkeiten.

Wenn ich da also ein Notebook ohne Lizenz kaufen würde, könnte ich dann diesen Win7 Key verwenden, der schon mal am Desktop-PC verwendet wurde? Windows wurde extrem selten gebootet, keine nennenswerte Betriebszeit und seit Sommer ist Win 10 Pro nicht mehr in Verwendung, HDD formatiert.
 
Du kannst auch deinen Windows 7 Key wieder verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
vor allem:
T480/T580 hat zwei ram slots.
leider ist das T490/T590 teilverlötet. nix mit 64gb.

das powerbridge doppelakku system ist beimT490/ T590 eingespart.
und
der lüfterauslass ist rechts, bei beengten platzverhältnissen ist dort mitunter meine maushand.

deshalb bevorzuge ich die T480/T580 gegenüber dem T490/T590.

üblicherweise haben lenovo T serie eine pro lizenz.

displays: das 1366x768 bitte meiden, die anderen sind ok.

T480 displays, aus den ThinkPad T480 Platform Specifications:

DisplayMulti-touch (opt)

Some: 14.0" (355mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight, 220 nits, 16:9 aspect ratio, 400:1 contrast ratio

Some: 14.0" (355mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, WVA, 250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

Some: 14.0" (355mm) WQHD (2560x1440), anti-glare, LED backlight, WVA,300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 72% gamut,170° viewing angleOn-cell touch, supports 10-finger gesture (FHD only)

T580 displays, aus den ThinkPad T580 Platform Specifications:

DisplayMulti-touch (opt)

Some: 15.6" (396mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, IPS, 250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

Some: 15.6" (396mm) UHD (3840x2160), anti-glare, LED backlight, IPS, 300 nits, 16:9 aspect ratio, 1000:1 contrast ratio, 72% gamut, 170° viewing angleOn-cell touch, supports 10-finger gesture (FHD only)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
whats4 schrieb:
T480/T580 hat zwei ram slots.
leider ist das T490/T590 teilverlötet. nix mit 64gb.

Hatte ich auch gelesen, aber man kann sich nicht alles aussuchen.

whats4 schrieb:
displays: das 1366x768 bitte meiden, die anderen sind ok.

Oops so was gibt es auch.

Also was ich zum T580 bei Ebay gefunden habe, war alles nur Schrott. Mit Hardwarefehlern und Versand über 350€, brauchbares Richtung 700€. In der Regel keine Quertz-Tastatur, nur Aufkleber.

Ich habe jetzt zufällig ein T590 für 305€ inkl. Versand entdeckt. Ok, hat Einschränkungen, 8GB RAM, 512GB HDD? (mittlerweile vermute ich SSD), i5-8365U, 1920x1080, QUERTZ, Netzteil, Win 11PRO vorinstalliert, bezeichnet als Zustand sehr gut, Rückgaberecht.

Ich denke das nehme ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Speicheraufrüstung mit Löten verbunden.

Wie / wo lade ich mir ein aktuelles Win 11 Pro herunte, hatte da gerade bei Win 10 Probleme, weil mir Rufus keinen Download anzeigte? Vorinstallierten Dingen traue ich grundsätzlich nicht. Kann man da beim Lenovo alle(!) Paritionen platt machen? Ich stelle mir vor ein Linux-Live-System zu booten, die HDD auszunullen und dann eine GPT-Partitionstabelle anzulegen ohne Partitionen. Die Partitionen soll Windows anlegen, aber ca. die Hälfte frei lassen. Ich möchte auch eine Datenpartition machen.

Nehmen wir also an, ich habe für Windows ca. 250GB vorgesehen, wieviel Platz brauche ich für Windows selbst und ein Paar Programme? Reichen da 100GB System + Programme, 150GB dann für Daten, 250GB für Linux. Ich glaube das ist sowieso viel mehr als ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Wenn ich da also ein Notebook ohne Lizenz kaufen würde, könnte ich dann diesen Win7 Key verwenden, der schon mal am Desktop-PC verwendet wurde? Windows wurde extrem selten gebootet, keine nennenswerte Betriebszeit und seit Sommer ist Win 10 Pro nicht mehr in Verwendung, HDD formatiert.
Es kommt auf die Art der Lizenz an. Es gibt retail (key ohne irgendwelche Hardwarezuweisung), OEM (da entweder Key auf einem Sticker oder im Bios fest hinterlegt).

Generell: Sowohl retail als auch OEM gehen auch auf anderen Rechnern. Falls der Key mit einem Rechner über einen Microsoft-Account verbunden ist, muss man diesen Rechner im Accoutn erst löschen.

Retail ist auch rechtlich absolut kein Problem. Man kann halt nicht zwei Rechner mit nur einem Retail-Key verwenden. Aber das ist klar.

Bei OEMs ist es rechtlich verboten den Key für andere Rechner zu nehmen. Aber auch das geht technisch.
Ich habe 15 Jahre in der IT-Support/LIfecyclemanagment/Deployment gearbeitet. Du glaubst nicht wieviel OEM-Keys von Rechnern in der IT herumgereicht & auf anderen Maschinen installiert werden, da diese Keys nicht gebraucht werden.
 
linuxnutzer schrieb:
wieviel Platz brauche ich für Windows selbst und ein Paar Programme? Reichen da 100GB System + Programme
Hat dir meine Antwort nicht gefallen oder warum nochmal?
Und "Programme" ist halt keine Anagbe. Aber was deine ungenanten Programme brauchen wird eigentlich vom Entwickler angegeben.
 
das 1366 gibts, weil es konzerne als kunden gibt, die das wollen.

klar wird man sich sowas für allgemeine aufgaben ned antun.
 
linuxnutzer schrieb:
Interessant wäre was das bei Dell für ein vergleichbares Modell wäre.
Keins. Das Gegenstück zur T-Reihe wären bei Dell die 7000er oder 9000er. Und da gab es eben bis vor kurzem maximal 14 Zoll. Darunter entweder ein 5590 oder eine Precision-Workstation, wo du massiv draufzahlst.
 
whats4 schrieb:
leider ist das T490/T590 teilverlötet. nix mit 64gb.

Was ich mittlerweile recherchiert habe, gibt es 1 Slot wo man was reinstecken kann und das nicht verlötet ist. Die Frage ist nun, ob es bei der 8GB Variante 4GB verlötet und 4GB gesteckt gibt?

Im schlimmstens Fall hätte ich also, wenn ich einen 16GB Riegel kaufe, 20GB RAM und im anderen Fall 24GB,

Was passen da für DIMM genau rein? Bitte zB Geizhals Link. Muss man zum DIMM-Einbau das Notebook extrem zerlegen, oder ist das relativ einfach zu verbauen?

coasterblog schrieb:
Hat dir meine Antwort nicht gefallen oder warum nochmal?

Schon, es ist einerseits eine Frage an die Kristallkugel bzw. Erfahrung und andererseits hat sich die Fragestellung ein wenig geändert.

coasterblog schrieb:
Es gibt hier Leute die haben eine 64 GB Platte am Start, das funktioniert wohl noch. Man muss aber halt sein System im Griff haben und nicht wild ruminstallieren.
32 GB ginge techn. auch, aber das erfordert schon viel Aufmerksamkeit.

Das sind also dann untere Grenzen. Warum kostet das Ruminstallieren Platz, wird bei der Deinstallation nicht alles entfernt? Für mich stellt sich die Frage nun so, wenn ich nun 512GB insgesamt habe, wie ich "sinnvoll" aufteile. Ich schätze mal 20GB zusätzlich an Programmen reicht mir. Bei den Daten keine Ahnung, notfalls kann ich ja auch einen USB-Stick verwenden. Das augenblickliche Ziel ist ja nur was zum Arbeiten zu haben, wenn der Haupt-PC ausfällt, so ähnlich wie das Reserverad im Auto, dh das Notebook wird in der Praxis sehr wenig gebraucht. Darum der Vergleich mit der Kristallkugel. Ich überlege mir aber gerade, dass eine eigene Datenpartition vielleicht kontraproduktiv ist, bringt ja vor allem was, wenn man neu installiert und die Daten nicht (zurück)sichern muss. So habe ich bei Bedarf in beiden Bereichen mehr Möglichkeiten.

Ich habe mir jetzt das T590 Handbuch runtergeladen. Da gibt es eine Reihe von Varianten. Kann ich über die Seriennummer bei Lenovo herausfinden, welche Ausstattung das Notebook genau hat?
 
Zurück
Oben