Wie kann man wichtige Brief-Post lesen, wenn man lange weg ist? Z.B. im Ausland

P

platin4

Gast
Wie kann man wichtige Brief-Post lesen, wenn man lange weg ist? Z.B. im Ausland.

Z.B. Rechnungen, Post von Behörden, Post vom Gericht usw.

Wenn man mal 4 Wochen im Urlaub im Ausland ist.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die Post automatisch eingescannt wird, so dass man sie irgendwie eingescannt bekommt (per e-Mail oder so?)

Ein Nachsendeantrag bei der Post macht ja wenig Sinn, wenn man sehr weit weg ist und sich auch im Urlaubsland an mehreren verschiedenen Orten aufhält.

platin4 schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die Post automatisch eingescannt wird, so dass man sie irgendwie eingescannt bekommt (per e-Mail oder so?)

Mal nach "Post digitalisieren" gegoogelt? Gibt einige Anbieter auf dem Markt die genau sowas anbieten.

Hmm halt nicht alle

Die die mit der Post befördert werden ja https://www.deutschepost.de/de/p/postscan.html

Aber einge Städte/Landkreise haben ja auch so "RegioPost" und Behörden / Kommunen tragen auch teilweise selber aus (also nicht nur Gerichtsvollzieher :D )

Denke aber 90% kommen schon per Post/DHL das funktioniert auch ok mit dem Scanservice - allerdings der reine Benachrichtungsdient tat bei mir ganz schlecht.

Hast du keine Familie in der Nähe?
Oder jemanden, dem du soweit vertraust, dass die Post geöffnet werden darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und areiland
platin4 schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die Post automatisch eingescannt wird, so dass man sie irgendwie eingescannt bekommt
Ja. Gibt es bei der Deutschen Post und nennt sich Postscan-Service.

Alle eingehende Briefe werden geöffnet, digitalisiert und online verfügbar gemacht. Die physischen Sendungen werden zudem eingelagert und Dir später zugestellt.

Dieser Service ist nicht kostenlos und gilt nur für Postbriefsendungen die mit der Deutschen Post ansonsten Dir an Deine Postadresse zugestellt würden.

https://www.deutschepost.de/de/p/postscan.html?cid=c_dp_2408222_1797

https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice/haeufige-fragen.html

@Froki Danke.

Werden bei dem Postscan-Service auch diese gelben Briefe vom Gericht eingescannt?

(Ich weiß nicht, ob die von der Post zugestellt werden).

Weil gerade diese gelben Briefe vom Gericht will man ja eingescannt haben.
Ergänzung ()

2)
Umfasst dieser Postscan-Service auch Briefe von der Citipost?

Oder muss man die Citipost nochmal extra beauftragen?

Weil die Citipost gehört doch nicht zur Post.

platin4 schrieb:
Werden bei dem Postscan-Service auch diese gelben Briefe vom Gericht eingescannt?
So viel mir bekannt ist ja.

platin4 schrieb:
Ich weiß nicht, ob die von der Post zugestellt werden)
Werden sie.

platin4 schrieb:
Umfasst dieser Postscan-Service auch Briefe von der Citipost?
Nur dann, wenn die Briefe der Citipost durch die Deutsche Post zugestellt werden.

Froki schrieb:
Ja. Gibt es bei der Deutschen Post und nennt sich Postscan-Service.

Alle eingehende Briefe werden geöffnet, digitalisiert und online verfügbar gemacht. Die physischen Sendungen werden zudem eingelagert und Dir später zugestellt.

Dieser Service ist nicht kostenlos und gilt nur für Postbriefsendungen die mit der Deutschen Post ansonsten Dir an Deine Postadresse zugestellt würden.
Dieser Postscan-Service scheint gut zu sein, oder?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

platin4 schrieb:
Dieser Postscan-Service scheint gut zu sein, oder?
Für diejenigen, die keine Familie/Freunde in der Nähe wohnen haben, scheint dies eine gute Möglichkeit zu sein, seine Briefpost - während einer Abwesenheit -, lesen und ggf. handeln zu können.

platin4 schrieb:
Ich nicht.

Froki schrieb:
Man kriegt's als Kunde von GMX oder web.de auch kostenlos.
Korrektur: gerade nachgelesen, es kostest doch 15 Euro pro Monat, aber E-Mail geht nur mit GMX oder web.de-Postfächern (oder im Shop der deutschepost.de).
-> https://www.deutschepost.de/de/p/po...MIjfXsiq-BjwMVLJKDBx1uliEyEAAYAiAAEgKEgPD_BwE
Werktäglich empfangen Sie Ihre Post digital in unserem Shop und optional per E-Mail bei WEB.DE oder GMX.
platin4 schrieb:
Ich habe über GMX schon seit drei Jahren die "Briefankündigung" der Deutschen Post laufen.
Für jede "Briefsendung", die in den Briefkasten geht, kommt eine Mail mit dem Scan das Umschlags und Adresslabels. Mail "ein Brief ist unterwegs zu Ihnen und wird Ihnen in den nächsten Tagen zugestellt. " kommt immer etwas nach Mitternacht (Freitag z. B. 00:17 Uhr), und gewöhnlich ist am selben Tag dann auch die Sendung im Briefkasten.

Ist immer zuverlässig, erinnere mich nicht daran dass ich mal Post bekam, die nicht vorher angekündigt wurde.
Bei der Aktivierung hatte ich auch die Option mit dem Einscannen des Inhalts, war mir nicht wichtig. Ich meine da wäre es ebenfalls kostenlos gewesen, aber irre mich hier wahrscheinlich.
Wird bei Zeitschriften und Magazinen eh nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ja gesagt in #3 der ist ok - der reine Ankündigungsservice nicht - der Postscanservice war aber immer zuverlässig - eben halt für DHL Sachen die aber ~ 99%+ ausmachen - je nach Kommune.

Der Ankündigungsservice tut bei mir gar nicht - mag auch sein weil ich auch ein Postfach nutze.

Im Normalfall ist Zustellung per Gerichtsvollzieher bei Ämtern erst ab Stufe II - auch das sollte das erste "gelbe" Schreiben nich gescannt werden falls Du da Sorge hast - das 2.te gelbe in der gleichen Sache aber dann meist nicht mehr das wird dann im Regelfall durch Gerichtsvollzieher selber ausgetragen.

Ich bin dann hier raus.

Der TO hat IMO genug Hilfestellungen erhalten.

Uzer1510 schrieb:
Im Normalfall ist Zustellung per Gerichtsvollzieher bei Ämtern erst ab Stufe II - auch das sollte das erste "gelbe" Schreiben nich gescannt werden falls Du da Sorge hast - das 2.te gelbe in der gleichen Sache aber dann meist nicht mehr das wird dann im Regelfall durch Gerichtsvollzieher selber ausgetragen.
Den Satz verstehe ich nicht.
Kannst du das nochmal erklären?

Na der erste gelbe Brief kommt im Regelfall durch die Post - wird darauf nicht reagiert erfolgt die nächste Zustellung - das ist sicher meist nochmal ein gelber Brief - durch den Gerichtsvollzieher - der wäre dann nicht mehr im Scanservice von DHL.

Wenn Du keine laufenden Verfahren hast und die Frage zur Gerichtspost nur prinzipieller Natur ist also kein Problem - dann wird das vom DHL Scanservice erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Postscan mal 4 Monate genutzt als ich im Ausland war. Etwa 75% der Briefe wurden wirklich eingescannt, der Rest flutschte so durch. Wenn ein Brief eingescannt wird, wird er aufbewahrt und 1 mal im Monat an eine beliebige Adresse verschickt. Dabei sind bei mir 1-2 Briefe komplett verloren gegangen.
Bei ein paar gescannten Briefen waren die Scans einfach nur leere weiße Seiten (aber eher die Ausnahme)

Wir mussten uns mehrfach beschweren, dass es nicht funktioniert hat, aber auch das hat nichts gebracht. Ich hatte die Vermutung, dass es ggf. auch an der Adresse liegen könnte. Wohnt man bspw. in der Sonnenstraße werden dann nur Briefe gescannt mit "Sonnenstraße", aber nicht diejenigen mit "Sonnenstr." Habe ich aber auch nicht weiter versucht zu verifizieren.

Wenn ich nicht zusätzlich noch Personen hätte, die mal nach dem Rechten schauen im Briefkasten, würde ich es definitiv nicht empfehlen.

Gibt außer der Deutschen Post aber auch noch weitere Anbieter. Diese richten dann einen Nachsendeauftrag auf deren Briefkasten ein und scannen dann für dich. Hier z.B. Ich kann mir gut vorstellen, dass das deutlich zuverlässiger funktioniert. Aber dann muss man halt diesem privat Unternehmen bzgl. der Briefgeheimnisses trauen - ich wollte das deshalb damals lieber bei der Post selbst machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Uzer1510 schrieb:
Na der erste gelbe Brief kommt im Regelfall durch die Post
Also dieser erste gelbe Brief wird auf jeden Fall vom Scanservice der Post erfasst, so dass man diesen ersten gelben Brief online lesen kann, richtig?

Ja das ausreichend wahrscheinlich so - mir ist zumindest kein Gericht bekannt, dass das anders macht, DHL hat dafür auch einen Extra Service für solche Zustellungen, die über das Einwurfeinschreiben hinausgehen.

Zurück
Oben