[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine prebuilt boards mit Zealios. Wenn du das zusammenbauen vermeiden willst, kannst du ja mal auf reddit.com/r/mechmarket schauen ob du da eins findest.

Für MX Clear würden mir spontan KUL ES87 und WASD Code einfallen, die aber beide kein Alucase haben.
Das Varmilo VA87 gibt's mit Alu-Case und MX Clears. Abeer soweit ich weiss nur für die ANSI-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei caseking gibt es mittleweile die Ducky YOTM lagernd.
Leider nicht wie auf der computex angekündigt mit PBT-Switches.
Der Preis ist mit 230€ allerdings ganz schön stolz (bei mechanicalkeyboards gibt es die Shine 6 im US-Layout für 160$).
Was sind denn ernsthafte Alternativen zu einer Ducky bezüglich Qualität und inklusive RGB-Beleuchtung , DE-Layout (100% Format)?
 
Zuletzt bearbeitet:
munolos schrieb:
Hi all,

Ich brauche neues Keyboard für die GMK Keycaps aus der Sammelbestellung:

  1. Welcher Schalter?
    MX-Clear oder Zealios Purple
  2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
    100% oder TKL
  3. In welchem Layout soll die Tastatur sein?
    Die Keycaps aus der GMK Sammelbestellung sollten passen
  4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
    • Alu Case (aus dem Vollen gefräst)
    • plate mounted
  5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?
    nope
  6. Wie hoch ist das Budget?
    300.- ?

Zur Not kann ich auch selber löten, würde aber ein fertiges Board bevorzugen. Hat jemand einen Tipp wo ich sowas finde?

GON-KB's sind wirklich gut verarbeitet, die Frage ist ob man soviel ausgeben muss, denn ein sonderliches Hexenwerk verbringen die da auch nicht. Wenn du noch mehr als die 300,- ausgeben willst (das wirst du bei GON müssen) schau dich ruhig bei GON um.

Von den CM und Ducky UFOs würde ich dir abraten, viel Gewese um nichts. Die erwähnte Varmilo ist im ISO Layout erhältlich, allerdings ist die nahezu unmöglich zu bekommen (ich glaub es gab von denen nur einen Durchlauf).

Ich würde dir Massdrop empfehlen (vorausgesetzt du hast Zeit). Hin und wieder bringen die recht schicke, von der Community angeregte Projekte ins Leben (siehe WhiteFox). Oft genug machen sich die Leute dann auch mal die Mühe und bieten mehr an als die üblichen MX Switche (sollte dich das interessieren sollte - z.B. MATIAS).

Der König im Sereil der Mechfetischisten wirst du wenn du ein paar alte ALPS KBs ausschlachtest (unterschiedliche Taktilität - ganz wichtig, alles muss erspürbar sein) dir das passende PCB deiner Wahl besorgst (die kannst du dir sogar auch anfertigen lassen) und das ALU Case dann auch noch anfertigen lässt. BÄM, hundert Punkte.

Mal im Ernst, GON oder Massdrop. Wenn du schon so viel ausgeben willst dann greif nicht auf die Gamingperepherie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gegen die Ducky ONE etwas einzuwenden? Könnte mich auch damit anfreunden keine HBA zu haben
 
Maulich schrieb:
Die erwähnte Varmilo ist im ISO Layout erhältlich, allerdings ist die nahezu unmöglich zu bekommen (ich glaub es gab von denen nur einen Durchlauf).
Die ISO-Version wurde nur mit Plastik-Case produziert. Wenn man die haben möchte (oder generell auch jede andere Varmilo), ist es am besten, varmilo direkt anzuschreiben.
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/50s45l/new_contact_from_varmilo/

hier ist ein (möglw. veraltetes) Preis-Spreadsheet als Orientierungshilfe
https://drive.google.com/open?id=0B3l12FjfiTvXZE0xTWV5aHhUS2c
 
Stevo86 schrieb:
Also,

konnte heute bie nem Kumpel MX Red testen. Ist zwar am Anfang ungewohnt könnte mich aber dran gewöhnen. Ich werde schaune ob ich noch Brown testen kann, aber tendierte jetzt schon zu Rot.



1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Rot ggf. Braun

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch


4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht:
Beleuchtung (LED würde reichen wenn RGB zu Teuer ist)
Handballenauflage


5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, blau oder rot

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Maximal 160€


Bis jetzt hab ich nur die QPAD MK85 gefunden, die gäbe es mit Red oder mit Brown Schaltern, hätte Beleuchtung und HBA.
Gibt es noch andere Vorschläge?

Wie wäre es mit der Fnatic Gear Rush?
Die gibt es in allen drei Varianten (blau, rot, braun) und ist gut verarbeitet mit roter LED Beleuchtung und 2xUSB Hub.
Kabel ist leider nicht abnehmbar, dafür aber die Handballenauflage. Sie ist sehr schlicht gehalten und kostet aktuell grade mal 80 Euro.

https://shop.fnatic.com/products/ru...l-pro-gaming-keyboard-with-mx-cherry-switches
 
Die fnatic hat aber keine standard bottom row, Tastenkappenwechsel ist also bei dem Layout so gut wie nicht möglich wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bei deinen Anforderungen kommt auf jeden Fall auch eine cooler master masterkeys pro L in Frage, dazu dann noch eine externe Handballenauflage
 
Die Masterkeys L ist wohl schwer zu bekommen. Ich warte noch auf meinen Tastaturtester da sind auch grüne MX mit drauf.

Ich denke es wird die Duckyone mit Red zu 90%. Ist gegen die was einzuwenden?
 
...die One ist ok. Wenn die Keycaps nicht teilweise diese hässlichen, abgehackten Schriftzeichen hätten, würde ich mir wahrscheinlich eine weiße One TKL-RGB zum Zocken zulegen. Aber so gefällt mir das einfach nicht und die Caps tauschen ist in dem Fall auch nicht so einfach.
 
Ok wäre dann die Masterkeys L eine bessere Wahl?

Also die mit LED würde mir reichen, RGB ist vermutlich nur spielerei
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht unbedingt, würde ich sagen. Wenn dir die One optisch zusagt, nehmen sich beide nicht viel. Ich habe halt bei Shine 3 und Rapid-i die Erfahrung gemacht, daß die Ducky 'ne ganze Nummer leiser ist (vor allem beim Upstroke). Ob es sich bei den neueren Modellen genauso verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Trotzdem find ich die Masterkeys gut, denke, mit der macht man auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ducky hab ich halt gelesen, das es da Probleme mit defekten LEDs gibt.

Das hab ich von der CM nicht gehört.
 
quint schrieb:
Mc_Luebke schrieb:
Die Switchdiskussion wenn es ums Gaming geht, kommt mir immer sehr stark wie Voodoo vor. Natürlich kann das einen Unterschied machen und falls man es sich leisten kann und oder Spaß daran hat, dann sind Optimierungen selten schlecht, am Ende ist der Unterschied aber wohl eher sehr gering im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren.
Also ich merke den Unterschied schon gewaltig wenn ich versuche auf einer Topre zu spielen, das geht bei mir gar nicht.
Sonst ist es mir auch egal.
Meines Erachtens ist das Kopfsache... ich bin normal mit Topre 55G unterwegs und auf Reisen bzw. auswärts müssen halt die Laptop Scissors herhalten. Beim Zocken ist mir das latte.

Einzige Ausnahme wären Typing Games... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's rein ums Zocken geht, komme ich auch mit fast allen Switches klar. Ob mit Topre 55g, MX Green oder Clears, alles kein großartiges Problem - bis vielleicht auf das selten vorkommende Double-Tapping-Prob bei Blues oder Greens. Das ist u.a. auch einer der Gründe, warum ich lieber mit linearen Switches zocke.
Jedenfalls gewöhne ich mich da recht schnell an unterschiedliche Schalter. Was anderes ist es beim Schreiben, je leichtgängiger der Switch, desto eher vertippe ich mich.
 
Bei mir wird es wohl nun eine CM Masterkeys Pro L RGB mit MX Red werden.

Hatte noch mit Corsair geliebügelt wegen Alu usw.

Aber die CM scheint ja auch ganz gut zu sein?

Waren mir nur nicht als Tastaturhersteller bekannt.
 
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)
Red

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
60%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
US

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-Tasten sollten nicht beschriftet sein

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
egal

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
offen
 
Tja, und ich sitze hier und benutz nur Google.
Und sogar Chrome :o
Aber ganz ehrlich: Es ist mir schnuppe, was Google über mich weiß, ich bin weder Walter White noch Pablo Escobar, und wenn ich anonym sein will, dann sorg ich schon dafür.
Manchmal kann es ja auch ganz lustig sein, gestern stundenlang versucht, meinen PC wieder zum laufen zu kriegen, bei der Onlinerecherche kam dann ein Werbevideo, das mit "Man sollte darüber bescheid wissen, bevor man etwas kauft" anfing :rolleyes:
Gerade nachdem ich RAM gekauft habe, der für mein System nicht geeignet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben