wie kann sich das mainboard auf die leistung des rechners auswirken

matze164

Lt. Commander
Hallo

also ich hab nich so viel erfahrungen mit mainboards, und daher auch meine wie viel macht das board bei der geschwindigkeit meines pc's aus.
momentan habe ich ein asrock p67 extreme4 und bin damit auch sehr zu frieden. würde es viel bringen sich ein anderes mb zu zu legen.
mein weiteres system i7 2600k @4.0; 16gb ram; 2 msi gtx 680 2gb sli

mfg

nein , nein und nochmal nein...

Das Mainboard wirkt sich kaum, etwa über einen etwas agressiveren Turbo, bis gar nicht auf die Leistung des Rechners aus (wenn wir mal unsinnige Konfigurationen außen vor lassen).

Du kannst unter Umständen höher übertakten, aber im Grunde war es das. Sei glücklich mit dem, was du hast. Wo langt es dir denn nicht?

Früher war es mal so, als es noch unterschiedliche Chipsätze gab (nForce, VIA etc.), die Zeiten sind aber schon länger vorbei. Heute macht es nahezu keinen Unterschied mehr. Das einzige was noch sein könnte ist bei SLI, dass die Geschwindigkeit des PCI Express Ports in den nächsten Grafikkarten Generationen begrenzt, heute ist das aber noch nicht der Fall. Also behalt dein Board!

Nee nee, langt voll, bin auch voll zu frieden mit dem mb, hat mich nur mal interessiert, weil ich gerade im net geblättert hab und dann bei den verschiedenen boards hängen geblieben hin, und mir dann die frage in den kopf kam, mit der leistung.

mfg

"Ingrimmsch" hat es gut zusammengefasst. Wenn dir keine Anschlüsse oder Steckplätze für weiterere Grafikkarten fehlen, dann ist es nicht sinnvoll das MB zu tauschen.

Andere Boards bringen dir nur andere Features, aber absolut keine Leistung im eigentlichen Sinn. Aus den Features kann mehr Leistung entstehen, z.B. wenn man besser oc'en kann, aber sonst bringt das, entgegen einiger Werbung, keinen Unterschied.

Tja dann mal danke, das waren ja alles sehr klare aussagen zu dem thema.

mfg

Zurück
Oben