Wie kann sowas angehen, das eine Spiel läuft perfekt, das andere ruckelt, Erklärung?

• Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo liebe Gemeinde und Laptop Fans. Ich habe mir vor kurzem mein erstes oder ersten Laptop zugelegt. Erst wars ein Medion, der aber schnell wieder dort landete wo er her kam und nun ist es ein Acer Aspire 5740G geworden, der den es im Media Markt im Angebot gibt oder gab aktuell. Mit einer Radeon HD 5650, Intel Core i5 430M, 4GB Ram, 500 GB Festplatte.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, ich möchte keine Lösungsansätze hier, weil ich glaube das das nicht unbedingt ein Problem mit Hardware oder Software ist, da es einfach unlogisch wäre. Aber falls es doch ein Problem sein sollte, dann sind Lösungen natürlich gerne gesehen.

Und zwar ist mir aufgefallen, da ich ja eigentlich nur spiele und Internet mache mit meinen PCs, das manche Spiele echt super laufen und andere total ruckeln, das unverständliche werdet ihr gleich sehen, wenn ich euch sage, was super läuft und welche Spiele total ruckeln.

Super läuft

- Just Cause 2 (Demo)
- Dead Space

läuft absolut flüssig, kein ruckler, kein Hänger, gar nichts

- Twin Sector
- Heavy Metal FAKK 2 (ja genau das Spiel aus 1999/2000)

ruckeln wie nichts gutes, deutliches, unübersehbares hängen und das wobei vermutlich beide Spiele (bei Heavy Metal ists ganz klar das es so ist) weniger Systemanforderungen haben als die beiden Spiele, die 1Â laufen.

Wie zum Teufel kann sowas angehen? Mich persönlich ärgert das natürlich auch irgendwo, aber ich halte es auch nicht für ein Problem, denn sonst würden ja alle Spiele ruckeln und nicht nur bestimmte. Aber was ich mich halt hauptsächlich frage, wieso ist das so, wie kann sowas sein? Woran liegts? Wieso läuft das eine wunderbar, das andere so gar nicht?

Ich verstehe das echt nicht und ich würde das gerne zumindest ansatzweise mal lernen zu verstehen, weil das ist so mega unlogisch und unverständlich für mich. :freak:

Würde mich echt über Aufklärung freuen, ich komme nämlich immer nur zum Schluss: Sowas gibts gar nicht, sowas kanns nicht geben. :freaky:

FAKK 2 hat probleme mit Vista/7 die ganzen Patches die man findet könnten nicht perfekt sein, alternative wäre XP für ältere games auf einer partition einrichten.

twin sector kenne ich nicht, könnte an vielen liegen, versuche Vsync ein/aus, Triple Buffer, AA&AF einstellungen zu ändern

Für ein Spiel eine XP Partition? Wäre wohl etwas überdimensioniert. Dann kann ich das Spiel wohl verkaufen, denn XP wird hier nicht mehr genutzt.

Mit Twin Sector hab ich schon alles ausprobiert, das ändert nichts an der miesen Performance, neben den beiden Spielen gibt es aber auch noch andere Spiele, die nicht so laufen, wie man sich das vorstellt.

ach wieso XP braucht doch nicht viel da reichen paar GB, oder du wartest bis VM DX in Hardware unterstützen.
der XPmode kann es heute ja noch nicht.

welchen Cat hast du denn drauf?

wenn älter :
http://extreme.pcgameshardware.de/n...d-mit-catalyst-desktop-treiber-verwenden.html

der neue 10-3 sol aber von haus aus mobile erkennen!

wie hast denn Fakk zum laufen bekommen, hab das hier und könnte es mal testen aber ich erinnere mich nicht was man da machen musste*laaaange her *

Hast PN. ;)
Habe einen neuen Treiber drauf, werde mir den Link aber gleich mal anschauen. Aber denke auch nicht unbedingt das es ein Problem gibt, sonst würden ja andere Spiele doch auch Probleme machen müssen, oder?

Edit: Ah ok, ja also ich hab den Beta Treiber der ganz unten in dem Post erwähnt wird installiert, sollte also denke ich passen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schließ mich da mal an.. manches läuft echt k***. Anderes läuft tadelos. Bsp: Starcraft 2 muss ich auf niedrig stellen, weil es sonst manchmal Aussetzter hat, solche Aussetzer(1-2sek stillstand oder Ruckler) gibt es auch bei League of Legends. Andere Spiele mit gleichen Anforderungen laufen sonst gut.

Werde den Thread weiter verfolgen, danke.

denn neuesten starcraft patch Installiert, weil ich hatten nie Probleme weder mit Starcraft oder C&C das man ja aktuell umsonst bekommt!

ich checke es mal, aber starcraft läuft dann im XP mode oder mit Virtual PC falls ihr kein Seven habt, für solche alten games ein win 98SE für paar € kaufen

@Tinpoint, hast du denn eigentlich das gleiche Notebook? Sonst bringts ja gar nichts wenn du es testest, oder? Weil bringt uns ja nichts, wenns bei dir ruckelfrei läuft auf einem komplett anderem Gerät. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay als ich noch Desktop PCs hatte (die alle tot sind) hatte ich mit dem Spiel keine Probleme, aber damals hab ichs dann nie gespielt. :(
Wäre ja nur gut wenns ein lösbares Software Problem wäre.

also Starcraft läuft auf Seven 64Bit ohne Probleme, hast irgend ein antivirusProgramm drauf, das vielleicht Probleme macht?

:lol: ja OK aber da könnte ein Graka Treiber update oder Game patch helfen

Heavy Metal bekomme ich einfach nicht zum laufen selbst nicht mit dem MS Tool

http://www.microsoft.com/downloads/...24da89e9-b581-47b0-b45e-492dd6da2971#filelist

da sind sogar zwei Profile für Fakk², aber keiner bringt was!

Versuche du es mal, vielleicht liegt es bei mir an der WIn 64Bit version!

Ich frage mich grade wie die es hier spielen Oo
http://www.ritualistic.com/forums/forumdisplay.php?f=8

PS schonmal denn Patch versucht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal:_F.A.K.K.²_(Computerspiel)

aber erst entpacken (7-zip) und dann die setup.inx durch die aus dem SPiele verzeichniss ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Application Compatibility Toolkit hab ich installiert, ich weiß nur leider nicht wie man es anwendet, denn eine Datenbank wollte ich eigentlich nicht installieren. :D

Und keine Ahnung wie dies spielen.

Also wo ist denn da der Patch Download? Edit: Ach da unten rechts, gar nicht gesehen. :D Edit2: Patch lässt sich nicht installieren, er sagt das Spiel wäre nicht isntalliert, dabei ist es das.

Zu Heavy Metal FAKK 2, habs nun geschafft den Patch fürs Spiel zu installieren, am ruckeln änderts nichts, aber immerhin lässts sich so ohne no cd patch spielen. :P Obwohl zweitere Möglichkeit mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist.

1-Patch FAKK2_102.EXE (2,86MB) herunterladen (HMF2_UK_102.EXE müsste auch gehen)
http://www.take2.de/downloads/

2-Spiel "Heavy Metal FAKK2" erst DEinstallieren(falls bereits installiert)

3-den Patch (FAKK2_102.EXE) mit WinZip öffnen und entpacken

4-die entpackte Datei "SETUP.INX" mit der gleichnamigen Datei aus
dem Installationsverzeichnis von der Original-CD ersetzen

5-den entpackten Patch starten [setup.exe]

6-die jetzt installierten Dateien (fakk2.exe...) und das Unterverzeichnis
mit den darin befindlichen Dateien sichen.
(z.B.den Ordner auf den Desktop kopieren)

7-mit Hilfe von "Software" unter "Systemsteuerung" "Heavy Metal Fakk2" deinstallieren. Sonst gibt es gleich Probleme bem nächsten Schritt.

8-"Heavy Metal Fakk2" von der Original CD installieren

9-die Dateien aus dem gesicherten Verzeichnis(s.Schritt6) ins Verzeichnis von "Heavy Metal Fakk2" kopieren und die alten ggf. überschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben