Wie klein kann ich gehen, ohne nennenswert auf Performance zu verzichten?

mnOne

Cadet 4th Year
Hey hey,

ich bin gerade dabei ein neues System zu bauen, und hatte eigentlich vor, mir ein Nanoxia DS1 vollzubauen. Jetzt habe ich allerdings dieses wunderbar kompakte System gesehen, und Lust bekommen ein ähnlich platzsparendes System zu bauen :)

Meine Frage wäre jetzt nur - wie klein kann ich gehen, ohne nenneswert Performance opfern zu müssen. Bis auf das Mainboard und Gehäuse hab ich alle Teile für mein System auch schon zusammen, ist alles nichts großartig Neues:

• Intel i5 4690K
  • Thermalright Macho Zero
  • 8 GB G.Skill TridentX
  • MSI GTX970 Gaming
  • Samsung 840 Pro
  • WD Blue 1TB
  • Antec Edge 650W

Sonst würde ich gerne das System relativ leise halten und ziemlich sicher ein optisches Laufwerk einbauen. Evtl. wäre es auch noch cool, wenn ich die Option hätte in Zukunft SLI zu fahren und eine Soundkarte einzubauen, aber das ist mit Sicherheit kein Muss.

ITX ist eigentlich schon mit der GTX970 raus, weil die zwei Slots braucht, korrekt? Damit bleibt dann eigentlich nur mATX, wenn ich das richtig sehe?

Besten Dank!

itx ist kein problem. die meisten gehäuse bieten 2 slots. musst nur wegen der länge der gpu etwas aufpassen und in manchen fällen darf das netzteil auch nicht zu lang sein.

sli geht dann selbstverständlich nicht aber ansonsten musst du so gut wie gar nicht nicht auf performance verzichten und im richtigen gehäuse geht das auch noch recht leise.

Ich persönlich würde da die finger von lassen. Da drin wirds richtig schön warm und das schreit Quasi schon nach drosselung. An SLI möchte ich dabei gar nicht denken, geschweige denn den Aufwand wenn in sonnem mini Case mal ein umbau nötig wird.

Und beim Netzteil darf es auch gerne ein Bequiet oder Silverstone sein.

in dem gezeigten gehäuse mag das der fall sein, zumal da dann eine kompaktwasserkühlung pflicht wird und außerdem ist das gehäuse nicht so kompakt wie es auf den bildern zuerst aussieht.

ich würde das fractal design node 304 empfehlen. hat zwar nur mini-itx un dsomit kein sli aber das ist in meinen augen eh nur bei nem großen multi monitor setup nötig und macht noch viele andere probleme. dafür lässt sich ein großer tower kühler montieren und sag mir nicht das nen noctua u14s und ganze 3 gehäuselüfter nicht zu kühlung ausreichen sollen. außerdem saugt die graka die luft direkt durch die seitenwand von außen was bei (micro)atx board ganz einfach nicht möglich ist.

als netzteil würde ich seasonic empfehlen.

optisches laufwerk und soundkarte gehen auch super über usb. odds brauch man eh nicht mehr so oft und soundkarten sind außerhalb eh besser aufgehoben sagt man da so weniger elektromagnetische strahlung das signal beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Netzteil habe ich schon hier rumliegen, und das Edge wird von Seasonic gebaut, hat aber den Vorteil, dass es sowohl vollmodular als auch Multiple-Rail ist. Soweit ich weiß, das einzige auf dem Markt.
SLI werde ich auch drauf verzichten, denke ich, das scheint mir einfach nicht gut genug zu scalen und auch sonst immernoch ein paar Kinderkrankheiten zu haben - aber ich wollte mir die Option halt offenhalten, wenn es geht. Wenn es natürlich in den Node nicht reingeht, dann hat sich das halt erledigt :)

das einzige problem im node ist das lange gpus direkt da liegen wo bei nem netzteil die anschlüsse rauskommen. das musst du vorher überprüfen, gerade weil sich niemand bei nem full size tower gedanken darüber macht wo am netzteil die kabel raus kommen.

nur von den bildern her würde ich sagen das dein netzteil nicht ins node passen wird. vollmodular und multi rail sind eh nicht so wichtig. bedenke mal das seasonic als premium hersteller auch bei 1200w netzteilen auf single rail designs setz. aber egal...

ich hab noch von denen gutes gehört:
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg10-schwarz-sst-sg10b-a943090.html

über die hatte ich auch nachgedacht mich aber am ende dagegen entschieden. beim silverstone war es der preis und das prodigy hatte ich mal in der mini itx variante im laden gesehen und war doch von der größe und vor allem vom gewicht etwas geschockt. ansonsten bestimmt super gehäuse.

die erlauben dann sogar sli bei besserer kühlung als in dem von dir vorgestellten tower, wobei sli durch die nähe der beiden gpus immer etwas schwer zu kühlen sein wird was auch für große tower gilt. und in das silverstone kann man sogar ein slot-in laufwerk verbauen. im prodigy hat man die wahl zwischen laufwerk und sli.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe momentan eine MSI GTX970 im Node304 und alles an Netzteilen was länger als 140mm ist stößt auf massive Probleme.

Daher wäre das 304 absolut nichts für den Threadersteller.
Ich würd auch ein Gehäuse empfehlen wo Netzteil und Hardware in getrennten Kammern ist, z.B. das Prodigy, DS Cube, etc..

Hallöchen,
ich selber besitze seit ein paar Wochen das Corsair Carbide Air 240.
Laut Beschreibung passt da nur ein Kühler mit max. 12cm rein. Allerdings war die Angabe bei der Grafikkarte max 29cm. Seit gestern habe ich aber eine R9 280X Sapphire mit über 30cm eingebaut und es sind noch min 2cm Platz.

Somit wäre es möglich das auch bei der Angabe zur Kühlerhöhe falsche Angaben gemacht wurden. Ich werde das heute Nachmittag mal ausmessen.

Alles in allem ist der Aufbau des Gehäuses sehr gut und der Luftstrom kann gut durch das Gehäuse geführt werden. Wäre vielleicht auch nen Blick wert ;)

Das Carbide Air 240 hatte ich mir auch angesehen, leider passt die Grafikkarte mit ihren 14,1cm laut gh.de nicht in das Gehäuse rein wenn die Kühlerangabe von 12cm stimmt
Miss mal genau nach wieviel Platz die Grafikkarte nach oben hin hat, würde mich jetz auch interessieren.

Edit: http://geizhals.de/cooltek-w1-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w1-k-w-a1060932.html
Das wäre noch eine Empfehlung.
Ausreichend Kühlmöglichkeiten in Form von 140mm Lüftern, getrennte Netzteilkammer, viel Platz nach oben hin für die GPU und/oder CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Graka brauche ich an sich nur einen Slot, aber weil die so hoch ist verbraucht die normalerweise zwei Slots, richtig? Und bei den ITX Gehäusen ist das dann kein Problem, wenn quasi unter dem Mainboard noch genug Platz ist für die Graka - und das ist bei dem Carbide Air zum Beispiel nicht der Fall oder wie?
Und ein ganz anderes Problem ist dann noch das Netzteil, hm?

Wie wär es denn dann mit micro-ATX? Zum Beispiel das Node 804 oder das Phanteks Evolv... Da passt soweit ich das überblicken kann alles rein, und es bleibt auch noch mehr Platz für Kühlung - wäre aber natürlich nicht so wahnsinnig kompakt.

Beim Carbide Air 240 gehts um die zur Verfügung stehender Breite für über"große" Grafikkarten. Die 970 steht mit ihrem Kühlsystem über den ATX-Spezifikationen und dürfte laut den Daten wegen der Größe und nicht wegen der Länge herausfallen.
Viele ITX-Gehäuse bieten Platz für 2 Slots für eine Dual-Slot Grafikkarte (wie der MSI 970).

Das Node 804 schlägt in dieselbe Kerbe wie das Carbide Air. Da die maximale Kühlerhöhe dort 16cm ist, sehe ich für die 970 kein Problem.

Ok, dann würde ich mal sagen, es wird entweder das Cooltek W1 (ITX) oder das Phanteks Evolv (mATX)...

Wenn ich das richtig sehe, ist der erste Unterscheid der ins Auge springt, dass ITX liegend verbaut wird, was ermöglicht, dass die Graka die Luft direkt von der Seite einsaugt. Und ansonsten hat mATX halt noch mehr Erweiterungsslots. Mit ITX geht ja wirklich nur Graka rein und das wars, richtig? Das heißt kein Raum für Soundkarte, von SLI hab ich mich jetzt eh verabschiedet. Gibts irgendnen Grund dann mATX zu nehmen? Ich find das bei ITX schon clever, dass die Graka die Luft direkt von der Seite ansaugt... Aber andererseits gefällt mir das Phanteks vielleicht ne Nuance besser.

Naja, wenn ich ncihts übersehen hab, würd ich jetzt ne Nacht drüber schlafen und mir dann morgen ein Gehäuse besorgen :D

EDIT: Ah, was mir gerade noch auffällt - wie funtioniert das Slimline Laufwerk bei dem Cooltek Gehäuse? Durch den Schlitz fährt wohl kaum der Schlitten raus, oder? Heißt das, Slimline Laufwerke funktionieren so wie Auto-Radios, das man die CD einfach reinschiebt?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es gelesen habe, wird die CD in das Slot-In einfach eingeschoben und kann nur über den PC wieder ausgeworfen werden (da kein Knopf am Gehäuse).

Es gibt auch Gehäuse mit liegendem mATX-Board, z.b. das XPredator oder das DS Cube von Aerocool. Das Xpredator ist eher Gaming-Design, das DS Cube eher schlicht und beide benötigen extra Lüfter für eine gute Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der erste Unterscheid der ins Auge springt, dass ITX liegend verbaut wird,

Falsch. Siehe Lian Li PC-Q11, Cooltek U2 und einhundert andere Gehäuse.

ansonsten hat mATX halt noch mehr Erweiterungsslots.
Mehr PCIe, PCI steckplätze und in der REgel auch 4 statt zwei Bänke für Arbeitsspeicher.

Mit ITX geht ja wirklich nur Graka rein und das wars, richtig?

Ja. Dafür sind teure mITX-Mainboards ab werk schon mit WLAN und extra Soundkarte ausgestattet. Letzteres ist aber sehr sehr selten.

Kleine Gehäuse machen mit deiner Hardware keinen Sinn. Riesen CPU-Kühler, riesen Netzteil, lange Grafikkarte, Mir fällt auf anhieb kein kleines Gehäuse ein in jenes das alles reinpasst. Mit einem kurzen Netzteil (14cm) sähe es deutlich einfacher aus.

Ins Cooltek W1 und Phanteks Evolv passt alles, was ich hab rein.

Cooltek W1: mit ausgetauschten Gehäuselüftern und Slot-in Laufwerk kostet das dann rund 175 Euro plus Mainboard (das heißt, einen WLAN Stick brauch ich auch nicht).
Phanteks Evolv: 130 mit optischem Laufwerk, plus Mainboard (und 20 Euro für den WLAN Adapter).

Preislicher Unterschied wär dann gerade mal 25 Euro...

Was ich gerne noch wüsste, ist wie gut die Staubfilter in den jeweiligen Gehäusen sind, bei Staub bin ich echt paranoid...
Ich glaub von der Kühlleistung müssten die beide in etwa gleich gut sein, das Phanteks ist etwas größer, schwerer und mATX, das W1 kleiner, leichter und ITX. Kann ich eigentlich fast ne Münze werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal bei mir beim caribde air nachgemessen was die Höhe des Kühlkörpers angeht. Wären ca. 13cm vom mobo aus. Vielleicht noch ein wenig mehr.

Anbei nochmal ein paar Bilder von der einen Kammer.

In den nächste Tagen werd ich mich ein paar besser Bilder machen :)

Anhänge

• WP_20141111_23_39_22_Pro.jpg
    WP_20141111_23_39_22_Pro.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 202
  • WP_20141111_23_39_34_Pro.jpg
    WP_20141111_23_39_34_Pro.jpg
    503 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Optionen sehen jetzt so aus:

Basis - wie gehabt:
  • Intel i5 4690K
  • Thermalright Macho Zero
  • 8 GB G.Skill TridentX
  • MSI GTX970 Gaming
  • Samsung 840 Pro
  • WD Blue 1TB
  • Antec Edge 650W

Option A - Mini-ITX
  • Cooltek W1
  • Asus ROG Maximus VII Impact
  • Teac DVW Slim Slot-in DVD Brenner
  • evtl. 2 Noiseblocker NB BlackSilentPro um die Gehäuselüfter die dabei sind zu ersetzen

Preis: ca. 360 Euro (330 wenn ich die Gehäuselüfter lasse, wie sie sind)

Option B - mATX

• Phanteks Enthoo Evolv
  • Asus ROG Maximus VII Gene
  • Asus DRW-24F1ST DVD Brenner / Transcend TS8XDVDS externer DVD Brenner

Preis: ca. 300 / 315 mit externem Brenner

Hier sind mal meine Gedanken dazu:

1.) Temperatur/Geräusche: Es passt zwar in beide Gehäuse alles rein, aber auf einem Mini-ITX board sind die Komponenten nochmal ein Stück näher aufeinander.
Im Cooltek W1 bin ich mir nicht sicher, wie die Hitze abfließen würde - ich möchte ja eigentlich sowohl CPU als auch Graka den Großteil der Zeit passiv kühlen. Dass die Graka bei dem ITX Gehäuse die Luft von der Seite ansaugt, ist zwar clever, aber meistens unnötig, wenn die semi-passiv betrieben wird.
Im Phanteks Gehäuse würde ich mir das Teil nach oben ja ziemlich zubauen, wenn ich da tatsächlich ein optisches Laufwerk installiere, dann fließt nach oben gar keine Hitze mehr ab, oder sehe ich das falsch?

2.) Staub: Was ich von den Staubfiltern so sehen kann, scheinen mir die im Phanteks feinmaschiger zu sein...

3.) PWM: Das Phanteks Gehäuse hat eine PWM Lüftersteuerung, die Gehäuselüfter sind allerdings nicht PWM, also keine Ahnung wieviel mir das tatsächlich bringt.

4.) Erweiterung: Bei einem Mini-ITX Gehäuse schlicht nicht mehr möglich. Ich habe zwar gerade auch nicht vor, da noch großartig was zu erweitern, aber man weiß ja nie.

5.) Mobilität: Das Cooltek Gehäuse wiegt weniger, und der CPU Kühler hängt nicht zur Seite, kann also beim Transport weniger kaputtgehen, meine ich mal.

Also, was meint ihr? Ich kann mich echt nicht enscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner als µATX würde ich bei einem Gamer PC nicht gehen. Die GTX 970 zieht zwar nur 140 Watt, trotzdem wirds bei mITX etwas sehr kuschelig im inneren, selbst bei bester Kabelführung wird das System entweder drosseln oder du hast eine Turbine unterm Schreibtisch.

Wenn du Lust auf ein mITX System hast, warum nicht einen kleinen PC fürs Wohnzimmer basteln?

Das Ding ist ja, dass das Cooltek W1 schon ziemlich geräumig ist für ein Mini-ITX case. Hier sind mal die Abmessungen:
Cooltek W1: 242x356x362mm
Phanteks Enthoo Evolv: 230x450x400mm

Und auf den Fotos sieht der Raum beim Mainboard vom W1 schon ziemlich luftig aus.

Ich tendier gerade auch eher zum Phanteks, aber ich möchte nicht später denken, ich hätte was übersehen :)
Ergänzung ()

Hier sind ein paar Bilder, wie das Cooltek W1 bestückt aussieht:
4250140369109-4.jpg
4250140369109-14.jpg
4250140369109-15.jpg
4250140369055-7_gr.jpg
Ist das schon zu eng aufeinander?

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich dich auf Grund deiner posts einschätze ist ein kleiner Rechner nix für dich. Starke PC-Komponenten, dazu semi oder ganz passiv und etwas Schmerzfreiheit bei der gewählten Gehäusegröße lassen mich zu diesen Schluss kommen. Mit anderen worten, du willst etwas anderes als du im Startpost geschrieben hast. In dem schriebst du: "Meine Frage wäre jetzt nur - wie klein kann ich gehen, ohne nenneswert Performance opfern zu müssen. ".
Definitiv möglich ist es die genannte Performence in einem deutlich kleineren Gehäuse unterzubringen (10-20L Volumen). Du bist aber weder bereit an der CPU, GPU, Mainboard, CPU-Kühler, Festplatte, Netzteil, noch an der Lautstärke Einschlitte hinnehmen zu wollen.

Zurück
Oben