Wie klein kann ich gehen, ohne nennenswert auf Performance zu verzichten?

Ich würd mal das Silverstone Fortress FT03 in den Raum stellen (vom werfen gehts nur kaputt ;-) Hat vor allem eine sehr kompakte Stellfläche da es in die Höhe baut. Da passt aber trotzdem High-End Hardware rein und wird auch gut gekühlt.

wenn es um mITX geht gibts in meinen augen nur eins (im angemessenen p/l ;) )

Fractal Design Node 304

hab es selber vor einem jahr so zusammen gebaut und hab absolut null probleme was hitze angeht. der airflow ist top bei dem teil in meinen augen. vorne 2x92 noiseblocker @ 5V rein, hinten 1x140 scythe raus. der 140 hängt am pwm-anschluß für die cpu. netzteil und grafikkarte saugen selber frischluft von außen an und geben sie auch zum großteil wieder nach außen ab und der große 140er schaufelt den rest mühelos aus der kiste raus ;) zudem schön schlicht und ist echt nur n zacken größer als n schuhkarton. hab meinen pc jetzt im regal stehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, für mich ist mATX das Richtige - da ist mir mein Platz weniger wert als die Geräuschkulisse ;)

Ich tendiere gerade auch zum Phanteks Enthoo Evolv, es sei denn, es gibt irgendein Gehäuse, das ein liegendes mATX Mainboard verbaut. Kennt da zufällig jemand eins?

Die Aerocool DS Cube und Xpredator Cube-Reihen, das Raijintek Aeneas und das Xigmatek Aquila nach meinem Wissenstand

Dann füge ich der Liste nochmal das Lian Li PC-V359 hinzu - es gibt von Lian Li zwar noch andere, aber da ist man beim CPU Lüfter dann doch schon sehr stark eingeschränkt. Ich denke mal es wird entweder das Entho Evolv, oder das Lian Li. Ich fahr mal zu Caseking und schau mir beide an :)

mnOne schrieb:
Ja, ich denke, für mich ist mATX das Richtige - da ist mir mein Platz weniger wert als die Geräuschkulisse ;)

mit der vermutung (klein = automatisch laut / heiß) liegst du beim node 304 eindeutig falsch. das case hat n fast perfekten luftstrom ... vorne rein, hinten raus, graka und nt versorgen sich selber mit frischluft und geben die abluft ganz bzw. teilweise auch wieder nach außen ab. cpu kannste locker passiv kühlen da große tower verbaut werden können und der gehäuselüfter quasi direkt hinter dem tower sitzt ;) du hast halt so gut wie keine toträume da das case wie schon gesagt komplett in einer richtung durchströmt wird (ohne irgendwelche "bogen" machen zu müssen wie bei fast allen anderen). somit reicht im idle mein 140er Scythe @5V dicke aus. die beiden 92er vorne brauch ich da nicht mal.

aber jeder so wie er mag, wollts dir nur schnell sagen. in diesem fall ist klein nämlich nicht gleichzusetzen mit laut ;) bevor du dir son kastrierten miditower kaufst (der echt schick ist finde ich), der jetzt nicht mal wirklich klein ist, schlaf nochmal ne nacht über meine worte ... gut gemeinter rat :D ;)

*edit
ach ok das war von gestern. na denn haste ja wahrscheinlich schon deinen neuen tower ;) viel spaß damit! :)

Hey schladde, besten Dank für deine Antwort nochmal! Ist noch nichts gekauft, also noch nicht zu spät ;)

Ja, das Ding ist, ich finde es ja schon clever ein liegendes Board zu verbauen - aber so wie ich das sehe, sitzen bei Mini ITX die Komponenten einfach ein bisschen zu nah aufeinander (stimmt das überhaupt? Also sind Graka und CPU näher beieinander als bei mATX?). Und das Node 304 hat für mich auch noch das Problem, dass die Lüfter klein sind - und irgendwie denke ich mir da schon, dass kleine Lüfter = laut sind ;)
Das ist vielleicht alles Quatsch, aber ich frage mich schon legitim, wieviel ich von einer semipassiven Graka habe, wenn die so nah an der CPU liegt und wieviel der seitliche Einzug nützt, wenn die ja eigentlich eh meistens gar nicht über die Lüfter ziehen sollte. Das wär ja genau das gleiche Problem bei dem Cooltek W1.

Also noch ist nichts gekauft, deshalb bin ich noch offen. Wobei ich das Phanteks Evolv schon edel finde :) Und ich glaube auf den Schreibtisch würde ich mir das eh nicht stellen, ich brauch halt kein kleines Case weil ich wenig Platz hab, sondern eher weil mein Ästhetikempfinden es nicht gerne sieht, wenn ich mir ein ineffizientes Case baue.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kompakte finde ich witzig aber das wird bei last ein Backofen werden.
Ich habe in das Corsair Obsidian 250D eine Acryl Wasserkühlung verbaut .. allerdings nur CPU wie siehts aus mit kleinem Wakü PC und dazu ein Mo-Ra ?

Ach ja hier der Corsair
IMG_0448.jpgIMG_0447.jpgIMG_0444.jpg

Das Cooltek W1 hat einen entscheidenden Vorteil dem Node304 gegenüber: Es hat die Möglichkeit Top-Lüfter zu montieren.
Der Luftstrom im Node mag zwar sehr gut gerichtet sein, allerdings staut sich Hitze gern wenn die Lüfter die Hitze nicht schnell genug aus dem Case befördern können (bei mir leider der Fall). Da sind niedrig drehende Top Lüfter für den Abtransport nach oben sehr nützlich.

mnOne schrieb:
Ja, das Ding ist, ich finde es ja schon clever ein liegendes Board zu verbauen - aber so wie ich das sehe, sitzen bei Mini ITX die Komponenten einfach ein bisschen zu nah aufeinander (stimmt das überhaupt? Also sind Graka und CPU näher beieinander als bei mATX?). Und das Node 304 hat für mich auch noch das Problem, dass die Lüfter klein sind - und irgendwie denke ich mir da schon, dass kleine Lüfter = laut sind ;)

puh gute frage ... so genau hab ich da nicht hingesehen bzw. gemessen. was ich dir sagen kann ist, dass der brocken problemlos ins gehäuse passt (und klein ist der ja nun nicht gerade) .... und natürlich auch die gpu ;) ob das nun näher beisammen liegt ... keine ahnung aber ich würd mal drauf tippen.

und zu den lüftern ... alle lüfter sind laut denn alle machen auf voller pulle krach :D der eine mehr, der andere weniger. es geht doch aber darum, wieviel krach sie machen um eine benötigte menge luft zu befördern ... oder? man muss auch in einem case keinen orkan verursachen um vernünftige temperaturen zu erreichen. dafür reichen ein laues lüftchen und ein vernünftiger aufbau. wenn du vorne 2x92mm hast auf300-500rpm reicht das dicke aus um die kiste auch beim daddeln kühl zu halten. und erzähl mir jetzt nicht, dass das dann noch laut ist bei den umdrehungen ... egal wie groß der lüfter ist ;) im endeffekt sind 2 mittlere sogar besser als ein großer da der luftstrom über eine größere breite abgegeben wird und somit überall luft hinkommt.

wie ich schon sagte: du denkst falsch :evillol: aber du mach wie du denkst. ich hab diesen standpunkt auch jahrelang vertreten bis ich es einfach mal ausprobiert habe. irgendwann kommt jeder drauf ;)

mnOne schrieb:
Das ist vielleicht alles Quatsch, aber ich frage mich schon legitim, wieviel ich von einer semipassiven Graka habe, wenn die so nah an der CPU liegt und wieviel der seitliche Einzug nützt, wenn die ja eigentlich eh meistens gar nicht über die Lüfter ziehen sollte. Das wär ja genau das gleiche Problem bei dem Cooltek W1.

die nähe ist doch wurst ... ob nun 1 oder 2 cm näher dran. vollkommen banane, glaub mir. ich kühle meine cpu passiv und hab noch nie probleme gehabt. kann die genaue temp grad nicht sagen aber ich schau nachher mal beim daddeln. denk so um die 60°C dürfte das sein. und dazu noch ne semi-passive graka ist doch geil! hast im idle bis auf 1 lüfter hinten und das nt keine lüfter laufen :D ach und der schlitz an der seite der ist halt da wenn luft gebraucht wird. logisch oder?! :evillol: nein scherz ... der seitliche auszug ist zum luft ziehen da. im idle sind die beiden lüfter vorne dann auch aus (wozu sollten die an sein??) und der 140er hinten dreht gemächlich mit ~500rpm und zieht die luft von vorne durch die 92er und eben durch die seite bei der graka. oder was hast du jetzt nicht verstanden?! :)[/QUOTE]

mnOne schrieb:
Also noch ist nichts gekauft, deshalb bin ich noch offen. Wobei ich das Phanteks Evolv schon edel finde :) Und ich glaube auf den Schreibtisch würde ich mir das eh nicht stellen, ich brauch halt kein kleines Case weil ich wenig Platz hab, sondern eher weil mein Ästhetikempfinden es nicht gerne sieht, wenn ich mir ein ineffizientes Case baue.

ich habs auch net aufm schreibtisch stehe, bin doch nicht irre. wie scheisse säh das denn aus :D bei mir stehts im regal unter dem drucker.

naja wie auch immer ... ich will ja nur eine andere (und unpopuläre ^^) sicht auf die dinge geben da ich mich selber überzeugt habe mit dem kauf letztes jahr.

also was auch immer du dir holst: viel spaß damit (und keine pauschalaussagen mehr wie: kleine lüfter = laut ... oder so einen käse :evillol: )

*edit
Lyca schrieb:
Das Cooltek W1 hat einen entscheidenden Vorteil dem Node304 gegenüber: Es hat die Möglichkeit Top-Lüfter zu montieren.
Der Luftstrom im Node mag zwar sehr gut gerichtet sein, allerdings staut sich Hitze gern wenn die Lüfter die Hitze nicht schnell genug aus dem Case befördern können (bei mir leider der Fall). Da sind niedrig drehende Top Lüfter für den Abtransport nach oben sehr nützlich.

was benutzt du denn für lüfter? keine automatische steuerung? also mein 140er scythe hat bisher immer alles aus dem case raus bekommen .... problemlos. bei mir staut sich da nix .... wo auch ehrlich gesagt? :freaky: wie hastn die h90 verbaut?

und du darfst nicht vergessen: deine cpu ist mit sicherheit besch******* zu kühlen als meine. also büdde nicht äppels und birnen vergleichen! danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben