ich frag mich um ehrlich zu sein wo denn nun konkret ein kopierschutz stört. man merkt nichts von securom oder ähnlichem, nichtmal mehr steam stört mich mehr obwohl ich auch früher dagegen war. ist ja nicht so als würde das einen von zwei prozessorkenen voll auslasten und den speicher zuschreiben. finde jeden kopierschutz sinnvoll der es mir gestattet keine dvd im laufwerk haben zu müssen, von daher find ich steam ok oder keyabfragen bei jedem spielstart. die sache ist halt das jede art von kopierschutz kompromisse mit der freiheit eingehen muss (cd im laufwerk, ständig online sein, etc).
aber jetzt mal abgesehen davon, dass es wirklich schade ist, dass man kaum noch games aus der videothek ausprobieren kann, sehe ich keinen wirklich rationalen nachteil in nem kopierschutz. wenn man nen original besitzt, fällt ein kopierschutz überhaupt nicht auf (ausser man muss die dvd im laufwerk haben und das ist ja nun wirklich kein beinbruch). nerven tun die doch nun wirklich nur wenn man nen spiel cracken will.
ein trend aus der vergangenheit der sich wieder einschleicht sind bugs die nur entstehen wenn man gecrackte exe dateien nutzt (gta 4, fifa manager 09, u.a.). find ich nicht verkehrt die idee.
aber wie gesagt, ich sehe kein problem und keinen nachteil in einem kopierschutz solange man nen original besitzt.
\\edit. das mit ner gut ausgestatten spielschachtel wird wenig effekt haben. leute die sich sowas kaufen sind zumeist eh fans und würdens auch kaufen wenn keine tollen sachen drin sind. viel interessanter wäre ein erhebliche preisreduzierung im onlineangebot. wenn du nur keys vertickst mit denen sich nen spiel downloaden lässt, würden sich die kosten schon erheblich senken lassen(kein datenträger, transport, verpackung, design, etc). wenn du dann neue spiele für 20€ anbieten kannst ist der aufwand nach jedem patch neue cracks suchen zu müssen unter umständen so hoch, dass man, wenn das spiel gut ist, einfach die 20€ latzt und man hat keine probleme mehr.