Zum Beispiel, wenn man keine dauerhafte Internetverbindung hat, dann geht es völlig anders - nämlich gar nicht. Und das bei einem Single-Player-Spiel. Und welche Vorteile hast du als Kunde? Keinen, denn mittlerweile können auch die Raubkopierer das Spiel in aller Ruhe spielen, sogar wann und wo sie wollen, ohne von Ubisoft-Servern abhängig zu sein. Und jetzt will Ubisoft mich weiter ausschließen und das ganze sogar noch verschärfen. Das empfinde ich, der auf Einsicht gehofft hat bzw. darauf, die Spiele wenigstens irgendwann als Budgetversion spielen zu können, gelinde gesagt als bodenlose Ignoranz. Und warum? Weil ihnen durch Raubkopien Geld verloren geht? Wo es mittlerweile offizielle Studien gibt, die das zumindest differenzieren? Nein, neben dem Ausschalten des Gebrauchtmarkts, geht es hier für mein Empfinden nur noch ums Prinzip. Die Ubisoft-Zentrale will ihren Plan durchdrücken, koste es, was es wolle. Und da hoffe ich, dass die Kunden Ubisoft das Marktprinzip beibiegen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, denn leider erwarte ich das nicht, weil viel zu viele egoistisch denken: hauptsache bei mir läufts.