Wie komme ich an die App OneDrive für Unternehmen

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Bei jeder Download-Möglichkeit für OneDrive wird immer die gleiche App angeboten. Unabhängig davon, ob ich mich in das Office 365 for Business einlogge oder nicht. Wo wird denn die App "OneDrive für Unternehmen" angeboten? Oder ist die App immer die gleiche, jedoch mit unterschiedlichem Funktionsumfang in der Nutzung?
 
Die müsste doch bei Office 365 oder bei Office 2019 Plus oder 2022 Plus (Plus=Unternehmenslizenz) mit dabei sein.

Dein Thread ist schon ein bissen witzig, normaler Weise wollen die Leute OneDrive loswerden :)
 
Die App ist soweit ich mich erinnere die selbe. Je nach Anmeldedaten (Office/Geschaeft, Privat/Schule) wird dann unterschieden.
 
aluis schrieb:
Dein Thread ist schon ein bissen witzig, normaler Weise wollen die Leute OneDrive loswerden :)

Das verstehe ich nicht ganz. Wie soll ich denn sonst von verschiedenen Arbeitsplätzen auf meinen Bestand an Daten (Office-Dokumente, Fotos etc.) zugreifen? OneDrive ist mit einem TB ja komplett inklusive, wenn ich eine 365-Lizenz für Business habe.
 
Stormmaster schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Wie soll ich denn sonst von verschiedenen Arbeitsplätzen auf meinen Bestand an Daten (Office-Dokumente, Fotos etc.) zugreifen?
Da gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten mit anderen Funktionalitäten. DropBox, Google, Hoster, NAS, usw.
 
Das ist schon klar. Aber kostenlos sind diese ja auch nicht. Was spricht denn gegen OneDrive, wenn es ohnehin inkl. ist?
 
Bei der betrieblichen Nutzung sollte OneDrive eigentlich auch anders genutzt werden, denn da gelten andere Datenschutzvorschriften. Z. B. bietet MS dafür Nutzungsoptionen mit einer garantierten Speicherung in der EU.

In diesem Punkt sehe ich den Hauptunterschied, aber das ist wohl eher eine Gestaltungsfrage des Rahmenvertrags.
 
Stormmaster schrieb:
OneDrive ist mit einem TB ja komplett inklusive, wenn ich eine 365-Lizenz für Business habe.
Ja, aber du verlierst dennoch die Kontrolle ueber deine Daten. Diese werden durch ein unternehmen, dass u.a der US Gesetzgebung unterwerfen muss kontrolliert, nicht mehr durch dich / deine Firma.
Man kann sich halt immer überlegen:
Welche daten habe ich, wie wichtig sind sie fuer mich und wem wurde ich damit vertrauen?
Wenn die Daten oeffentlich sein duerfen, ab damit in die Cloud. Das risiko dazu steigt dann ohnehin. Sollen sie intern bleibenn und auf keinnen Fall von 3. angesehen werden: Joa.. Nicht in die Cloud

halwe schrieb:
bietet MS dafür Nutzungsoptionen mit einer garantierten Speicherung in der EU.
wobei selbst das nur teils schuetzt
 
Hey Leute,

ich nehm meinen Kommentar zu OneDrive loswerden wieder zurück. Hab schon beim schreiben überlegt, ob das nicht ausartet :)

Also normalerweise ist bei allen Office Produkten, egal ob 365 oder per 2019/2022 OneDrive immer mit dabei. Auch die App. Ich glaube nicht, dass der Funktionsumfang der App aus dem Windowsstore, welche ja mit Windows bereits zwangsinstalliert ist, eine andere ist.

Falls dir irgendwas komisch vorkommt, über https://login.live.com/ müsstest du auf jeden Fall den kompletten Funktionsumfang haben.

Gruß
aluis
 
Da gebe ich dir ja grundsätzlich Recht. Aber ist das nicht bei allen Cloud-Lösungen so?
 
Microsoft macht da schon große Unterschiede. Ich weiß nicht genau wies bei OneDrive läuft. Aber wenn du dir Office 2019/2022 kaufst, ist da Teams nicht mit dabei, bei einem 365 Abo aber schon. Damit meine ich, ob man in Einladungen einen Teamsraum zur Verfügung stellen kann. Beitreten klappt immer.
 
aluis schrieb:
Dein Thread ist schon ein bissen witzig, normaler Weise wollen die Leute OneDrive loswerden :)

Es gibt auch Unternehmen, die wollen die eigenen Fileserver loswerden. Mit einer Microsoft Businesslösungen ist es dann natürlich sinnvoll, OneDrive zu nutzen. Das ist über Policies auch entsprechend konfigurierbar.

@Stormmaster
Gib einfach die entsprechenden Anmeldedaten im OneDrive Client an. Die Business-Konten haben dann ein blaues Wolkensymbol, die privaten ein weißes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
aluis schrieb:
Aber wenn du dir Office 2019/2022 kaufst, ist da Teams nicht mit dabei, bei einem 365 Abo aber schon.
Da muss man genauer hin schauen. Bei M365 Apps for Enterprise z.B. ist kein Teams dabei. Gleichermaßen beim A1, F1 Abo und den A5/E5/F5 Security/Compliance Varianten.
 
@Rickmer
Das ist aber hier nicht Thema (und außerdem Falsch, fast alle A/F/E M365 Pläne sowie Business Pläne beinhalten Teams, außer den Apps for Enterprise und den reinen Security Plänen). Weiteres gerne im Fachsimpel Thread oder per PN.

@TE:
Wie schon gesagt: Es gibt nur eine App. Die Anmeldung entscheidet dann Personal/Work und macht dann mehrere Instanzen auf mit blauen resp. Weißen Symbolen in der Taskleiste. Die App übernimmt außerdem den Sync von SharePoint Online Bibliotheken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Das mit der weißen und der blauen Wolke habe ich schon festgestellt. Aber beide Wolken generieren sich ja aus ein- und derselben App. Das hatte mich irritiert, weil ich dachte, dass Business auch eine eigene App hätte. Dahingehen kann das hier schon abgeschlossen werden.

Allerdings, auch wenn das nicht Ziel dieses Threads war, bin ich jetzt schon etwas verunsichert. Ich dachte, dass jeder Cloud-Anbieter, welcher auf dem Boden der EU tätig wird, inzwischen auch DSGVO-konform arbeiten muss. Besonders dann, wenn eine spezielle Version für Unternehmen beworben wird.
 
Zurück
Oben