Wie komme ich an einen Datenträger mit 64bit Version?

MrSuperschlau

Cadet 4th Year
Hallo,

will mir Win7 64bit installieren, aber die im Netz bekannte Lösung sich die Enterprise Version herunterzuladen und aus dem Image die ei.cfg zu löschen funktioniert nicht mehr.

Habe die Enterprise-Version mir heute heruntergeladen aber die Löschung von ei.cfg hat ischt gebracht.

Das Einzige was jetzt ist, dass ich meine fertig installierte Win7-32Bit mit einer Win7-64bit Enterprise-Version überspielt habe..aarrg

Hier der Inhalt der ei.cfg Datei:

[EditionID]
Enterprise
[Channel]
Eval
[VL]
0

Und nu?

Habt Ihr eine Idee wie ich kostengünstig an einen Windows 7 64bit Version Datenträger herankomme die ich mit meinem gekauften 32-Bit OEM Lizenzschlüssel benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 [Windows 7]: Wie komme ich an einen Datenträger mit 64bit Version?

Das Löschen der ei.cfg im Ordner sources bringt einem bei der Installation einen Auswahlbildschirm und man kann alle Versionen wählen, Home, Pro... http://windows7center.com/news/how-to-install-any-version-or-sku-of-windows-7/ Das kann ich bliebig vorführen und funktioniert.

1. Welche Version hast Du jetzt exakt vorliegen?

2. Wie hast Du die Datei ei.cfg gelöscht? Sie darf auf dem Installationsmedium nicht mehr im Ordner sources vorhanden sein.

Die Enterprise-Edition unterscheidet sich, wenn auch nur in wenigen Teilen von den anderen Editonen - dazu gehört u.a. auch das Key-Management bzw. die Aktivierung.

Daher kannst du nicht so ohne weiteres mit einer Enterprise-Edition ein Win 7 32bit 'updaten', was sowieso nicht ohne eine Neuinstallation geht - egal mit welcher Edition.

Leih die aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ne x64 DVD und installier damit ... mit deinem Key.

Wilhelm14 schrieb:
Das Löschen der ei.cfg im Ordner sources bringt einem bei der Installation einen Auswahlbildschirm und man kann alle Versionen wählen, Home, Pro... http://windows7center.com/news/how-to-install-any-version-or-sku-of-windows-7/ Das kann ich bliebig vorführen und funktioniert.

1. Welche Version hast Du jetzt exakt vorliegen?

2. Wie hast Du die Datei ei.cfg gelöscht? Sie darf auf dem Installationsmedium nicht mehr im Ordner sources vorhanden sein.

Aus der Iso mit dem Programm UltraISO gelöscht und dann gebrannt: REsultat: KEIN Auswahlbildschirm trotz dass ich die ei.cfg Datei gelöscht habe grmpf :freak::mad:
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Die Enterprise-Edition unterscheidet sich, wenn auch nur in wenigen Teilen von den anderen Editonen - dazu gehört u.a. auch das Key-Management bzw. die Aktivierung.

Daher kannst du nicht so ohne weiteres mit einer Enterprise-Edition ein Win 7 32bit 'updaten', was sowieso nicht ohne eine Neuinstallation geht - egal mit welcher Edition.

Leih die aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ne x64 DVD und installier damit ... mit deinem Key.

Würd ich gerne, aber ich habe keinen so coolen Kumpel mit Windows 7 64bit - will nicht jemand mein Freund werden? :D:D

Zuletzt bearbeitet:

MrSuperschlau schrieb:
Aus der Iso mit dem Programm UltraISO gelöscht und dann gebrannt: REsultat: ein Auswahlbildschirm trotz dass ich die ei.cfg Datei gelöscht habe grmpf :freak::mad:

Ja genau deswegen löscht man ja die cgf...

1. Welche Version hast Du jetzt exakt vorliegen? Du hast ja Enterprise 64 installiert. Wo kommt die her, damit man das nachstellen kann? Wer weiß, vielleicht lässt sich Dein ISO nicht umbasteln.

2. Per UltraISO gelöscht, okay. Sie darf auf dem Installationsmedium nicht mehr im Ordner sources vorhanden sein. Ich hänge dazu ein Bild an. Dadurch erhält man einen Auswahlbildschirm bei der Installation wie hier. Oder man belässt die ei.cfg und editiert sie wie im Link. Ist die ei.cfg wirklich gelöscht?

Anhänge

• eicfg.JPG
    eicfg.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 344

Bob.Dig schrieb:
Ja genau deswegen löscht man ja die cgf...

upps..verschrieben..ich meinte natürlich KEIN Auswahlbildschirm trotz gelöschter ei.cfg
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx
die Enterprise ist und bleibt eine Eval, da hilft auch kein Löschen der Ei.cfg.

Eine 32Bit Version kannst du sowieso nicht auf x64 updaten, es geht also nur eine Neuinstallation.

Sorry wenn das so rübergekommen ist, ja sicherlich muss man neuinstallieren, uppen auf 64bit geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Coole Sache Schildkröte, danke,

Funktionieren die ISO´s auch mit einem OEM-Key ohne dass man daran etwas verändert?

Ich lasse mir auf jeden Fall von einem Bekannten die DVD nochmal brennen, die funzt auf jeden Fall - werde aber morgen die ISO´s ausprobieren und euch bescheid geben.

Danke für eure Mühe, bin jetzt erstmal im Bettl

Zuletzt bearbeitet:

Das Löschen der "ei.cfg" bringt bei keiner Enterprise-Edition den Auswahlbildschirm, da hier immer nur die Enterprise-Version in der install.wim vorhanden ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die EVAL-Version (90 Tage) handelt, oder um die Versionen für Technet- und MSDN-Kunden.
Gleiches gilt für die Volumen-Lizenz-Editionen der Professional Edition (aber das nur nebenbei).

Es bleibt also nur, sich einen "normalen" Datenträger/ISO zu besorgen, der die anderen Editionen enthält.

PS@Wilhelm

Wilhelm14 schrieb:
1. Welche Version hast Du jetzt exakt vorliegen? Du hast ja Enterprise 64 installiert. Wo kommt die her, damit man das nachstellen kann? Wer weiß, vielleicht lässt sich Dein ISO nicht umbasteln.

Die Enterprise-Version habe ich heute von der Microsoftwebseite heruntergeladen. Scheint wohl nicht mehr zu funktionieren mit dem Löschen der Datei ei.cfg im Source-Ordner in der ISO.

Es funktioniert ganz bestimmt mit den oben im Link angegebenen Studentenversionen. Also, falsch @cosmocramer.
Außerdem ist es eh nicht notwendig, wenn diese Versionen mit einem eigenen Key installiert werden. Dann ändert sich die Studentenversion in die Version, wessen Key man besitzt. Besitzt man den Key einer OEM Systembuilder Version von Home Premium z.B. wird auch diese Version mit der Studentenversion installiert. Besitzt man den Key einer Vollversion oder RETAIL (was das selbe ist) Home Premium, wird die installierte Studentenversion zur Vollversion.
Alleine der Key entscheidet über die Version.

Natürlich funktioniert es nicht, eine Ultimate Version mit einem Home Premium Lizenzkey zu installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@Schildkröte09;

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe nicht behauptet, das bei deinen angegebenen Links das Löschen der "ei.cfg" mit dem anschließenden Auswahlbildschirm nicht funktioniert.
Warum auch..die Links verweisen auf ganz normale Retail-ISO-Dateien (leicht zu erkennen an dem Suffix und den Checksummen).
Dort funktioniert das Vorgehen, wobei aber der eingegebene Key bei vorhandener ei.cfg der installierten Version entsprechen muss. Sonst schlägt die Aktivierung fehl.
Fehlt die ei.cfg, muss die Auswahl richtig gewesen sein.

Der TO hat eine Enterprise-Version installiert. Und dort ist in dem Image eben nur die Enterprise enthalten - keine anderen Editionen.
Genauso wie in deinen Links keine Enterprise enthalten ist. Deshalb geht es bei der Enterprise (EVAL oder VL) eben nicht mit dem Löschen der ei.cfg.

Die Professional habe ich nur erwähnt, weil es davon auch ein VL-Image gibt (de_windows_7_professional_vl_build_x64_dvd_x15-71077.iso). Dort gilt das gleiche, wie bei der Enterprise - wobei diese Version auch mit Professional-Retail/OEM-Keys aktiviert werden kann.

Leute, danke für eure Mühe, ich probier es jetzt erstmal aus - Meld mich später mit dem Ergebnis ;)
Ergänzung ()

SUPER :D:D

Es funktioniert mit den Download-ISO´s von Schildkröt!

Habe die Iso runtergeladen, das ISO auf eine DVD gebrannt, mit der DVD gebootet und installiert und meinen OEM - Lizenzschlüssel eingegeben, Aktivierung gelang einwandfrei.

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Oben habe ich nur nach der Quelle der Enterprise gefragt, weil ich sichergehen wollte, welche Version es ist. Die 90 Tage Version ist nicht zum Umbasteln geeignet und wenn ich es richtig deute, hattest Du genau diese 90 Tage Evaluation Version. Ich ging davon aus, dass es auch "echte" Enterprise gibt.

Die Links zu den ISOs wollte ich natürlich nicht vorenthalten und dachte, die seinen bekannt wie ein bunter Hund. Dass die "Geheimtipp-Links" öffentlich sind, wird Microsoft wissen und lässt sie zum Glück am Netz. Warum Microsoft oder die Recovery-Verbrecher-Hersteller diese nicht offiziell verkünden ist mir wie immer noch ein Rätsel.

Statt Programme auf den Komplettrechner zu donnern, die irgendwie Recovery-DVDs brennen, könnte doch auch eine Linkverknüpfung zum Rechner passenden ISO sein.

Edit: Dafür sind ja Foren da. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich allerdings auch merkwürdig, warum diese Links für die ISO´s nicht öffentlich auf der Mircrosoftwebseite findbar sind, ich meine jetzt über die Suchschlagworte wie "Windows 7 Datenträger kaufen oder erstellen oder herstellen oder generieren oder was auch immer".

Man findet die gwünschte Option für das Vista System - aber von Win7 überhaupt nischt - das hat mich zuerst ziemlich irritiert, so in etwa "na hab ich da was übersehen ich Volltrottel!?"

Was mir aufgefallen ist mit Win 7 64bit, das Surfen geht dermaßen ab, der Aufbau ist so dermaßen viel schneller mit dem Explorer 64bit, das ist ja schon mit atemberaubend zu beschreiben. Boar..ziemlich cool, irgendwie scheint alles etwas schneller von statten zu gehen. Ist das jetzt nur subjektiv von mir so empfunden oder ist das tatsächlich so?

Wird eigentlich "von statten" groß oder klein geschrieben..also "von Statten" oder "von statten" ?

Zuletzt bearbeitet:

@MrSuperschlau: Viel Spaß mit deinem 64 bit System.

Viele Grüße

Danke nochmal Schildkröt,

was ich auch komisch finde, dass man die Links zu den Studenten-ISO´s auch nicht per googlen findet, zumindest nicht über die Schlagworte die man eintippt, wenn man zu diesem Threadthema im Google sucht.

Zum Glück gibt es ja Leute wie Schildkröt die wenigstens bisserl Ahnung haben. Danke.

Zurück
Oben