Wie komme ich mit PC 133 MHz ins Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows Me war eins der stabileten BS welches auf DOS aufsetzten, gerade die neue Treiberarchitektur tat einiges dazu, natürlich nur wenn sie auch genutzt wurde. Es war ja sogar möglich teilweise 2k Treiber zu benutzen, Grafikkarte, Soundkarte usw. Aber stimmt schon, es war auch genug verbugt, aber 95, 98(SE) waren nun bei weitem auch nicht besser.

Übrigens Me dürfte normalerweise auch für die CPU ausscheiden, da Me mindestens einen 150MHz haben wollte. Natürlich konnte man das per Setupschalter umgehen und so Me auch auf einem 486 installieren, aber laut systemvorraussetzungen und normaler Installation weigerte Me sich zu installieren.
 
Nordm4nn schrieb:
habe auf einem ähnlichen pc der 150mhz hatte mal win7 laufen. lief erstaunlich "gut"
also ohne große laggs.
ja einfach eine 100mbit bzw gigabit karte per pci rein.

€dit:
kraligor hat recht. bekommst aufm werstoff hof bessere rechner.
ein kollge hat dort durch zufall letztens nen funktionierenden laptop mit 2x 1,8ghz + 1gb ram raus.
bzw bei ebay bekommst für 10€ bessere geräte

Nicht nur das mein Zweit PC ein Athlon II X2 250, 3GB DDR3 RAM usw. wollte mein Nachbar wegwerfen weil die HDD kaputt war, da habe ich ihn noch überzeugt eine neue HDD einbauen zu lassen, aber das wollte er nicht und da hat er gesagt ich könnte ihn umsonst haben und der Nachbar ist auch nicht reich.
Habe hier auch noch einen Pentium 133MHz herumliegen.
Die 64MB RAM reichen vielleicht gerade so für ein ganz kleines Linux und spätestens fürs Internet wäre das zu wenig.
Laufen ist gut aber ob es gut geht ist die andere Frage, die Windows 8 Beta lief sogar auf einen Pentium III 900MHz und zuletzt mit 96MB RAM, der Start dauert aber eine Ewigkeit.

Ich glaube sowie so nicht das die Frage ernst gemeint war.
 
grenn schrieb:
Habe hier auch noch einen Pentium 133MHz herumliegen.
Die 64MB RAM reichen vielleicht gerade so für ein ganz kleines Linux und spätestens fürs Internet wäre das zu wenig.
Laufen ist gut aber ob es gut geht ist die andere Frage, die Windows 8 Beta lief sogar auf einen Pentium III 900MHz und zuletzt mit 96MB RAM, der Start dauert aber eine Ewigkeit.

Ich glaube sowie so nicht das die Frage ernst gemeint war.

Meine Frage ist nach wie vor ernst gemeint. Allerdings will ich kein WinXP, Vista, Win7, Win8 und mehr installieren sondern für einen ganz bestimmten Zweck auf`s Internet zugreifen. Was das ist, interessiert sicherlich Keinen, denn meine Frage lautet unverändert "Wie komme ich mit PC 133 MHz ins Internet?"

Eine verwertbare Antwort ist gewünscht oder ein Erfahrungsbericht wie, was, wo ...!
 
Was erwartest du für einen Erfahrungsbericht? Hat sich das Internet verändert oder warum soll es heute nicht mehr gehen?

Ich bin mit Windows 95 auf einem Pentium 133 früher auch ins Internet gegangen ... das Netzwerk einrichten is halt da nervender als bei der NT-Schiene
 
Verwertbare Antworten gab es doch schon. Selbst ich hab schon gesagt wie es geht, was soll da denn noch sein sonst? Netzwerkkarte rein, Treiber installieren, an Router per Kabel klemmen, Dem Windows 98 sagen es soll das vorhanden lokale netzwerk benutzen, ginng irgendwo in der Systemsteuerung zu den Internetoptionen. Mehr ist nicht ... ach doch, Zeit mitbringen bis sich so manche Seiten aufbauen. Willst du nur ein Programm starten welches ab und zu im Netz nach irgendwelchen Daten/Updates ausschau hält, dann fällt auch letzteres weg. :)
 
@OP: Meinst du Internet oder World Wide Web?
 
ranx schrieb:
@OP: Meinst du Internet oder World Wide Web?

Bitte antworte auf die gestellte Frage, aber wenn DU auf Beides eine Antwort wissen solltest, dann gebe diese hier kund.

Einen schönen Tach noch!
Ergänzung ()

Nun bin ich am Ende!

Das ganze Problem hat sich tatsächlich so abgespielt, wie von Einigen richtig vorausgesagt wurde: Lan-Kabel vom Router in die RJ-45-Steckbuchse der Netzwerkkarte im alten PC reinstecken. ... und das hat tatsächlich funktioniert!

Ich konnte es gar nicht fassen, da ich aufgrund des alten Technikstandes zumindest Ergänzungen/ Erweiterungen am PC erwartet hatte. Nicht mal mit einer Treiberinstallation musste ich mich abquälen.

Das war`s schon, aber nicht alles. Meine Maus (seriell) wollte nicht mehr laufen, nach dem Austausch durch eine mit `nem PS2-Stecker lief auch Diese.

Betriebssysteme: Kein Win98 und auch kein WinMe, sondern - wie geplant - ein kleines Ubuntu-System (Linux). Und was für mich noch wichtig ist: kein Virenprogramm und sonstiger Schnickschnack zur Abwehr von Schadprogrammen!

Brauchbar ist der PC, wenn man sich noch an die damalige Surferei (mit einem 56er-Modem) erinnern kann - natürlich langsamer als meine anderen jüngeren Computer. Aber für den geplanten Einsatzzweck ausreichend schnell.

Folgenden Zuschriften-Verfassern möchte ich danken (in der Reihenfolge der Zuschrift):
Nordm4nn
Worlddoak
1668mib
Yuuri
Waldheinz
Luxuspur
phil.
onkeljohn

deren Zuschriften liessen erkennen, dass sie die Frage verstanden hatten. Allen Anderen kann ich nur bestätigen, dass bei Ihnen teilweise eine LSESCHWÄCHE vorliegt und/ oder zu empfehlen ist, nicht nur den Pc sondern auch das Gehirn einzuschalten, bevor man sich in Foren äussert.
 
Masamune2 schrieb:

Tja, du hast "mein" System noch nicht ganz verstanden - überlege noch ein bischen weiter und melde dich dann noch mal. Ich will und kann nicht auschliessen, das mein System irgendwann unterwandert wird - bisher hatte ich 4 Jahre Ruhe. .. und in weiteren 4 habe ich sicherlich mit der ganzen Computerei nichts mehr am Hut.

Schönen Abend und gute Nacht noch!
 
Tja, du hast "mein" System noch nicht ganz verstanden

Könnte daran liegen das du über dein "System" bis jetzt noch kein Wort verloren hast. Ist aber nur ne Vermutung....

Die Erfahrung zeigt einfach folgendes: Würdest du dich mit dem Thema wirklich auskennen bräuchtest du hier gar nicht erst zu Fragen ob ein Linux auf einem alten PC läuft. Im Zweifel würdest du es einfach versuchen. So liegt der Verdacht nahe, dass du für irgendwelche Aktivitäten im Internet bei denen du der Meinung bist ein Windows PC sei nicht sicher genug auf die alte Möhre zurückgreifen müsstest.

Solange du den Verdacht nicht ausräumst in dem du erklärst was es damit auf sich hat muss du halt damit Leben das wir dein Vorhaben für Schwachsinnig halten^^
 
Masamune2 schrieb:
Könnte daran liegen das du über dein "System" bis jetzt noch kein Wort verloren hast. Ist aber nur ne Vermutung....

Die Erfahrung zeigt einfach folgendes: Würdest du dich mit dem Thema wirklich auskennen bräuchtest du hier gar nicht erst zu Fragen ob ein Linux auf einem alten PC läuft. Im Zweifel würdest du es einfach versuchen. So liegt der Verdacht nahe, dass du für irgendwelche Aktivitäten im Internet bei denen du der Meinung bist ein Windows PC sei nicht sicher genug auf die alte Möhre zurückgreifen müsstest.

Solange du den Verdacht nicht ausräumst in dem du erklärst was es damit auf sich hat muss du halt damit Leben das wir dein Vorhaben für Schwachsinnig halten^^

Meine Frage war und ist noch immer in der Themenüberschrift zu lesen; eine Frage zu Linux habe ich - bitte durch sorgfältiges nachlesen überprüfen - niemals gestellt: mir ging es um die Verträglichkeit der Systemkomponenten neuerer und uralter Hardware, wo ich Probleme vermutete.

Es funktioniert tatsächlich. Aber das Beantworten von Fragen in diesem Forum fällt hier für Manchen schwer, sehr schwer sogar, wie man an deinen beiden Zuschriften ablesen kann.
 
Noch schwerer fällt es vielen einfach die Flossen still zu halten. Das Thema ist doch schon lange erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben