Wie komme ich zurück zum Win98se booten?

Glasnost

Lieutenant
Folgendes Problem: Ich habe aus Dummheit win Xp prof. als zweites System auf eine neue Festplatte installiert. Auf der ersten hatte ich schon Win98SE installiert. Als mir der Fehler auffiel, nämlich das ich XP auch auf C: hätte installieren müssen, war es zu spät. Dann habe ich aus 98 mit Patitionen Magic g: also die neue Platte komplett neu formatiert, sogar mit dem WD-Tool die Platte in den Urzustand versetzt, aber XP hat sich irgendwie in die Bootdatei reingehängt. Ich weiss das es einen Dosbefehl gibt, der bewirkt, dass der Pc wieder ganz normal Win98se bootet, ohne das ich mit F8 hantieren muss, zumal theoretisch ja XP nicht mehr da ist. Für Hilfe sehr dankbar,
Gruß Glasnost

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du XP jetzt nicht mehr drauf, aber die Bootini ist noch da und versucht jetzt XP zu starten, was aber nicht geht, da es nicht mehr da ist. Als erstes mußt Du die Boot.ini löschen und alle von XP auf der C: Platte angelegten Dateien, ntldr, ntdetect.com, bootfont.bin. Die Dateien sind unter 98 nicht sichtbar, deshalb mußt Du einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden, ausserdem die Attribute ändern, sodass Du sie löschen kannst. Danach mit einer Startdiskette starten, auf der sich die Datei "sys.com" befindet. Diese findest Du im Ordner von Windows/Command. Dann an der Eingabeaufforderung "SYS C: " eingeben, ohne ""! Ausserdem kannst Du noch "fdisk /MBR" eingeben, zur Sicherheit wird ein neuer Master-Bootblock auf die Platte geschrieben. Nach dem Neustart von der Festplatte sollte nun Windows 98 wieder starten.

Vielen Dank, nur damit ich es jetzt nicht noch versaue, wie lösche ich die "boot.ini"?

Original erstellt von Glasnost
Vielen Dank, nur damit ich es jetzt nicht noch versaue, wie lösche ich die "boot.ini"?

Rechte Maustaste....anklicken...löschen...

MfG Fairy

Zurück
Oben