Wie kommt der Netzwerkname zustande ?

Gallen

Banned
Ich habe ein WLAN mit einem D-LINK DIR-615-Router konfiguriert, dem ich im Rooter die Bezeichnung < RSWLAN > gegeben habe.

Auf drei XP-Rechnern wird das Netzwerk auch mit dieser Bezeichnung angezeigt; auf meinen WIN 7 prof 64 Rechner erscheint das Netzwerk teilweise mit der Bezeichung < RSWLAN 3 >; den Netzwerkadapter habe ich nach dem Namen des WIN-7-Rechners, auf welchem er konfiuriert ist, mit < RSWLAN PCMC8 > benannt.

Auf Bild 1 sieht oben in der Mitte das Netzerk mit der (falschen) Bezeichung < RSWLAN 3 > und unten links ebenfalls diese falsche Bezeichnung bei der Zuordnung des Netzwerkes als Arbeitsplatznetzwerk.

Unten rechts bei der Anzeige des Netzwerkadapters für den Internetzugriff mit dem oben bereits erwähnten Namen < RSWLAN PCMC8 > steht aber nun auf einmal die richtige Bezeichnung des Netzwerkes in Klammern, also < RSWLAN > ohne die < 3 > !

Auf Bild 2 wird die Netzwerkverwaltung des Computers < PCMC8 > aufgezeigt, und darin wird das Netzwerk ebenfalls mit dem richtigen Namen < RSWLAN > gelistet.

Bei den unterschiedlichen Bezeichnungen - also < RSWLAN > mit und ohne die < 3 > handelt es sich aber immer um das identische Netzwerk, es gibt da also auch keine zwei unterschiedliche Adapter; ich finde andererseits auch nirgends die Möglichkeit, dass ich die Bezeichnung < 3 > ändern, umbenennen oder löschen könnte; auch nach dem Entfernen des Netzwerkadapters zu diesem Netzwerk und der anschließenden Neukonfiguration kommen wieder dieselben Bezeichnungen mit der rätselhaften < 3 > zustande.

Hat vielleicht jemand einen Plan, warum das so ist, und wie man unter WIN 7 dasselbe Netzwerk in sämtlichen Einstellungen bzw. Anzeigen mit demselben, korekten Namen eintragen kann ?

Anhänge

• RSWLAN 01.PNG
    RSWLAN 01.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 372
  • RSWLAN 02.PNG
    RSWLAN 02.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhh - gute Frage !

Erstens war es ziemlich verwirrend und zeitaufendig, bis ich herausgefunden hatte, dass das zwei Seiten derselben Medaille waren und nun interessiert es mich halt, wie das zustandekommt; zweitens stört es mich optisch !

:freak:

Der Name "RSWLAN" wird die SSID vom Drahtlosen Netzwerk sein, der Name "RSWLAN 3" wird Deine Netzwerkgruppe sein, "RSWLAN PCMC8" der Name Deiner Netzwerkverbindung mit dem Router und dem PC Namen.

Du kannst das RSWLAN 3 umbenennen. Der Name orientiert sich z. B. am Router oder AP und dessen Namen.

rswlan01.png

Ich habe meine Geräte (Router, APs) umbenannt, entsprechend orientiert sich Win7 an diesen Namen und wenn man sie austauscht werden sie eben neu identifiziert (wie bei dir RSWLAN 3).

Dieser PC hängt an einem AP, den ich als "Master" benannt (im webinterface des AP) habe.

ethsynt.png

Hast du das gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
werkam schrieb:
Der Name "RSWLAN" wird die SSID vom Drahtlosen Netzwerk sein

Stimmt !

werkam schrieb:
"RSWLAN PCMC8" der Name Deiner Netzwerkverbindung mit dem Router und dem PC Namen.

Stimmt auch !

Allerdings rennst Du mit diesen beiden Feststellungen offene Türen ein, denn das hatte ich ja oben bereits so geschrieben !

werkam schrieb:
der Name "RSWLAN 3" wird Deine Netzwerkgruppe sein

Stimmt nicht, das ist nicht meine "Netzwerkgruppe", wahrscheinlich meintest Du aber mit "Netzwerkgruppe" ohnedies die "Windows Arbeitsgruppe"; aber die ist das auch nicht !

Tignanello schrieb:
Du kannst das RSWLAN 3 umbenennen.

Ich habe meine Geräte (Router, APs) umbenannt, entsprechend orientiert sich Win7 an diesen Namen und wenn man sie austauscht werden sie eben neu identifiziert (wie bei dir RSWLAN 3).

Super ! Du hast Recht !

@Kevchen natürlich auch !

Allerdings hatte ich das Umbennen schon ein paar Mal mit Rechtsklick auf diese Anzeige versucht, und da kam immer nur die Auswahl für die Netzwerkart. Dass man die für Umbenennung mit Linksklick auf das Bildsymbole daneben auch noch mal klicken muss, ist wieder mal typisch Windows'sche Verwirrungstaktik und ich habe vor lauter Bäumen mal wieder den Wald nicht gesehen !

Aber herzlichen Dank, ich werde das gleichmal ausprobieren und denke das wird dann funktionieren !

Wieso aber diese Bezeichnung < 3 > überhaupt zustandekam, wird wohl wiederum auch ein Geheimnis der Redmonder bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eine Domäne eingerichtet, da Du ja ein "Arbeitsplatznetzwerk" hast und der Name von der Domäne wird angezeigt, weil Du mehrere Adressen zusammengeführt hast?

@ werkam

nein, mit einer Domäne hat das nichts zu tun !

Gallen schrieb:
Wieso aber diese Bezeichnung < 3 > überhaupt zustandekam, wird wohl wiederum auch ein Geheimnis der Redmonder bleiben !

Das passiert, wenn du den Router oder eben den AP tauscht oder den PC an einem anderen Netzwerk betreibst. Sobald du dann wieder einen (alten, bekannten) Router/ AP anklemmst wird dieser mit 2 oder 3 fortlaufend benannt. Bei mir wird dann der AP mit dem Namen "Master" (ursprünglich AGL300NH) in "Master 2" oder "Master 3" "neu" identifiziert.

Zumindest beobachte ich diese Szenario immer beim Wechsel von Routern, APs etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Danke nochmal für die Erklärung und Deine Hilfe; da ich ja jetzt weiß, wie ich das wieder auf den tatsächlichen Namen umbenenen kann, stellt dass kein kein Problem mehr für mich dar !

Zurück
Oben