Wie kommt die Betriebszeit bei Windows zustande?

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo zusammen,
Windows 10, Rechner wird jede nacht runter gefahren, war diese Woche sogar mal kurz vom Strom komplett . .
Nicht nur Windows runterfahren, nicht power aus, nicht Netzteilschalter aus, sondern tatsächlich Stromkabel aus
Steckdose gezogen und etwas später wieder eingesteckt . .
Und trotzdem behauptet das Aas bei Betriebszeit im Taskmanager:
1755950845068.png

Nein, der Rechner ist NICHT fast 10 Tage lang am laufen . .

Stahlseele schrieb:
der Rechner ist NICHT fast 10 Tage lang am laufen
Doch, denn zurückgerechnet hatte er genau da den letzten Neustart. Bei mir letztens vor der Installation der Updates:
1755951243491.png

Alles andere ist nur Schnellstart, kein richtiges Herunterfahren.

Startmenü -> Neu starten und die Zeit beginnt bei 0. ;)

0x8100 schrieb:
Klappt nicht mit Stecker aus Steckdose.

Danke für die Korrektur. Ist hier aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, IDontWantAName, Aduasen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, aragorn92, BFF und 5 andere
Easy Antwort:

"Fast startup"

1755951274398.png

ist leider per default an und sollte man ausmachen, da sonst das OS selten richtig neustartet und man sich viele Probleme einfängt, wie z.B. Graka PCIe 4.0 anstatt 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, aragorn92, Gnodab und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Schnellstart ist zu Zeiten von HDDs erdacht worden und mittlerweile komplett unsinnig, warum MS da immer noch (empfohlen) daneben stehen hat erschließt sich mir nicht, ist wohl alles noch Legacy.
Definitiv deaktivieren, wenn Windows auf einer SSD liegt, gibt es praktisch keine Nachteile, nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Aduasen und aragorn92
Der
Scheiss
Schnellstart
war wieder aktiv.

Ich hab vergessen, dass der nach Updates gern wieder automatisch aktiviert wird -.-
DANKE!
@[ToDD]Frost

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Aduasen, [ToDD]Frost und 3 andere
cartridge_case schrieb:
Der Start ist weiterhin schneller.
Auf egal welcher SSD, macht das praktisch keinen Unterschied, selbst für 2 Sekunden würde es noch keinen Sinn ergeben mit den Nachteilen die sich daraus ergeben.
gaym0r schrieb:
Was wären die Vorteile?
Wo soll man anfangen? Der PC geht mit "Herunterfahren" nicht wirklich aus, sondern eher in einen Ruhezustand, wäre für mich kein gewolltes Verhalten, zumal es für die meisten Ottonormalverbraucher pradox klingt, dass "Neustart" ein sauberes Starten des PCs bedeutet und "Herunterfahren" den PC in einen Ruhezustand versetzt.
Dazu kommt natürlich das Problem, dass Dienste nie sauber neugestartet werden und sich dadurch sehr komische Fehlerbilder ergeben können, ich kann da aus meinem Alltag sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Firle, Gurkenwasser und 3 andere
Es gibt auf SSDs keine Vorteile mehr, auch keine zwei Sekunden. Um die Daten aus dem Hyberfile zu lesen, müssen die zuvor erstmal reingeschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Ein weiterer Nachteil von aktiviertem Schnellstart ist btw, dass damit WOL nicht mehr funktioniert . .
Warum auch immer . . man sollte meinen, dass der Rechner, wenn er schon nicht RICHTIG runter gefahren wurde, dann doch zumindest einfacher und schneller via LAN zu starten sein sollte . . aabeer neeiin . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, T3Kila, Cat Toaster und eine weitere Person
In dem Zusammenhang ist das empfehlenswert.

oicfar schrieb:
In dem Zusammenhang ist das empfehlenswert.
magst du uns Forenteilnehmer die Kernaussagen des Videos kurz zusammenfassen? wäre nett, danke. :)
nicht jeder mag sich Youtube-Videos reinziehen, die sich qualitativ zum Teil drastisch unterscheiden.

cartridge_case schrieb:
Warum sollte man deiner Meinung nach den Schnellstart nicht abschalten? Wegen der kaum messbaren schnelleren Startzeit oder siehst du auch andere Vorteile? Dieses 'nein' war etwas kurz.

Der Lord schrieb:
magst du uns Forenteilnehmer die Kernaussagen des Videos kurz zusammenfassen? wäre nett, danke. :)
nicht jeder mag sich Youtube-Videos reinziehen, die sich qualitativ zum Teil drastisch unterscheiden.
Kurzfassung:
  • Erklärt die Unterschiede zwischen Neu starten, Herunterfahren, Energiesparmodus (Sleep) und Ruhezustand (Hibernate) – und dass sich das mit Windows 8 durch Schnellstart/Hybrid-Shutdown geändert hat.
  • Herunterfahren ist oft kein „Kaltstart“: Kernel/Treiber bleiben teils erhalten. Ein echter Neustart passiert nur mit „Neu starten“.
  • Einordnung der ACPI-Zustände (S3/S4/S5) und Hybrid-Sleep sowie die Folgen für Wake-on-LAN (aus Hybrid-Shutdown meist nicht, aus Ruhezustand schon).
  • Praxis-Hinweis: Für Fehlerbehebung/Updates → Neu starten; für schnelles Wiederaufwachen → Sleep/Ruhezustand; gelegentlich komplett neu starten (empfohlen etwa wöchentlich).
  • Plus etwas Historie (u. a. Ctrl+Alt+Del) und Einblicke eines ehemaligen Microsoft-OS-Ingenieurs.

Der verlinkte Kanal ist inhaltlich immer Top und auch diese Video soll (wenn man will) sich reinziehen um die Hintergründe besser zu verstehen. Zu dem Thema gibt's natürlich auch andere Videos. Auch in deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Der Lord
Malaclypse17 schrieb:
Dazu kommt natürlich das Problem, dass Dienste nie sauber neugestartet werden und sich dadurch sehr komische Fehlerbilder ergeben können, ich kann da aus meinem Alltag sprechen.
Dazu kommt noch, das bei aktiviertem Schnellstart die Partition nicht vollständig sauber ausgehängt werden und nur diese eine Windows-Installation weiß, in welchem Zustand die Daten wirklich sind. Also ob bspw. noch unfertige Schreibaktionen "zwischengeparkt" sind.

Führt dann zu Problemen, wenn man von einem anderen OS (Rettungssystem oder Dual-Boot) auf diese Partition zugreifen will. Daten draufschreiben kann dann zu Datenverlust führen, weswegen Linux solche Partitionen mittlerweile default nur read-only einhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Stahlseele schrieb:
Ein weiterer Nachteil von aktiviertem Schnellstart ist btw, dass damit WOL nicht mehr funktioniert . .
Warum auch immer . . man sollte meinen, dass der Rechner, wenn er schon nicht RICHTIG runter gefahren wurde, dann doch zumindest einfacher und schneller via LAN zu starten sein sollte . . aabeer neeiin . .

Also bei mir funktioniert das. Rechner im Standby, kann ihn von der Windows VM aufm Proxmox wecken.

Zurück
Oben